Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

Sehr geehrter Dr. Nohr. Meine Mutter gehört mit Vorerkrankungen zur Risikogruppe bezüglich Coronavirus und kommt schweren Herzens uns nicht mehr besuchen. Die Empfehlungen lauten meines Wissens derzeit bis September / Oktober. Meine Tochter ist 17 Monate alt und die Oma neben dem Vater die einzige Person, die sie regelmäßig betreut hat und mit der sie einige Stunden ohne mich bleiben kann. Ich weiß nicht, was ich meiner Tochter erklären soll, wenn sie nach der Oma fragt. (Tochter sehr verbal / kommunikativ.) Und wie halte ich über so eine Zeitdauer überhaupt die Erinnerung an Oma wach? Ich müsste da technisch mich herantasten, aber das einzige, was mir noch einfällt, wäre telefonieren oder vielleicht noch skypen (Kamerasicht beim Telefonieren über Internet.) Aber bringt das überhaupt etwas? Oder lieber die Oma nicht mehr erwähnen und die Erinnerung versanden lassen? Würde mich über einen Rat freuen. Esmeralda

von Esmeralda am 12.03.2020, 19:37



Antwort auf: Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

Liebe Esmeralda, das ist für alle eine neue Situation und nicht einfach zu erklären. Aber ich würde den Kontakt auf keinen Fall "versanden" lassen, sondern ihn auf anderen Kanälen (skypen, telefonieren, Fotos schauen und schicken usw.) aufrechterhalten. Kinder sind oft schnell in der Lage, das neue Medium als Möglichkeit zu akzeptieren. Anfänglich ist es überraschend (und vielleicht auch traurig), dass man die Oma nicht mehr anfassen kann und sie auch nicht mehr mitspielt, aber dann wird das Neue alltäglich und der Abbruch wird vermieden. Leider ist nicht wirklich absehbar, wie lange das dauern wird, aber so bleibt die Oma zumindest optisch und akustisch präsent. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.03.2020



Antwort auf: Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

Hallo Esmeralda, unabhängig von Corona haben wir das Thema mit weit entfernt lebenden Großeltern, die ihr Enkelkind leider nur 2-3 Mal pro Jahr sehen. Wir Skypen fast jeden Tag (Video mit Whatsapp geht auch), manchmal kommuniziert er mit ihnen, oft spielt er einfach nur weiter und meine Eltern schauen sehr gerne zu. So ist er zumindest ihre Gesichter gewohnt, wenn sie dann live da sind ist er kurz verdutzt, aber dann ist sehr schnell Nähe da. Natürlich ist es furchtbar traurig, dass deine Mutter jetzt Abstand halten soll, aber so kann man die Trennung wenigstens für beide Seiten etwas schöner machen. Und Respekt für deine Mutter, dass sie so reagiert, meine Schwiegereltern sind leider völlig ignorant und finden alles wird übertrieben.... Alles Liebe!

von Karlafrodo am 12.03.2020, 21:50



Antwort auf: Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

...

von Esmeralda am 13.03.2020, 20:39



Antwort auf: Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

Danke dir für den netten Zuspruch. Vielleicht sind deine Schwiegereltern ja deutlich jünger und gesünder als meine Mutter. Das macht ja leider einen großen Unterschied. Ich bin sehr traurig, dass meine Tochter im zweiten Lebensjahr solchen Einschränkungen unterworfen sein wird. Sie braucht doch für ihre Entwicklung Personen, die ihr nahe sind. Mal ganz abgesehen davon, dass noch mehr Betreuungszeit auf mir liegt und ich kein Back Up für Arzttermine u.ä. mehr habe. Ich weiß gar nicht, wie das werden soll. Meine Tochter läuft und spricht viel, wir wollten mit den Großeltern in Parks und Zoos... jetzt kommt Ostern... Und wer weiß, wann überhaupt ein Impfstoff bereit stehen wird. Das kann sich ja noch weit ins nächste Jahr oder darüberhinaus ziehen. Ich hab ja noch gar nicht lange ein Kind, vorher hätte mir so eine Krise wesentlich weniger ausgemacht. Muss mal sehen, dass ich bzw. mein Mann uns jetzt technisch mit Skype auseinandersetzen. LG Esmeralda

von Esmeralda am 13.03.2020, 20:42



Antwort auf: Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

Nur ein kleiner Tipp am Rande: wenn du und deine Mutter WhatsApp habt, dann könnt ihr auch über WhatsApp Videotelefonate führen. Falls das nicht geht, so kann man sich Skype auch aufs Handy laden. Das fand ich immer sehr praktisch, da das schneller ging als „Laptop an, Programm starten etc., etc.... Und ja, die Situation ist für uns alle ganz schrecklich. Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Meine Mutter ist eine wichtige Bezugsperson und mein Sohn (17 Mo) vermisst sie sehr. Da sie in der Nähe arbeitet, laufen wir manchmal hin und winken ihr, wenn sie ans Fenster kommt. Natürlich möchte er gerne zu ihr, aber das geht leider nicht und so bleibt uns das und die Videotelefonate. Euch noch alles Gute für diese schwierige Zeit!

von Alice_15 am 17.03.2020, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch Oma

Tochter, 19 Mt. Bisher nur von mir u. meinem Mann betreut. Oma wohnt weiter weg, darum nicht oft Kontakt. Mittlerw. kennt aber Tochter Oma gut. Herzliches Verhältnis, man merkt, dass Oma Enkelin sehr (!) mag u. umgekehrt, dennoch: versucht dauernd, die Kleine zu "erziehen", findet, Sie müsse das machen, da wir zu sehr verwöhnen. Uneinsichtig, wenn ...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


Kind möchte lieber bei der Oma bleiben - normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Eigentlich sind läuft alles super. Schwierig finde ich nur die Situation mit ihrer Oma, meiner Mutter. Wenn wir dort sind, existiere ich kaum noch. Wenn ich nach Hause gehen will, läuft sie zu ihr, kuschelt sich an sie und hält sich an ihr fest. Wenn ich sie dann nehme und mit ih...


Wichtigkeit Oma

Lieber Herr Dr. Posth, eigene Mutter verstorben, Schwiemutter hat unsere Kinder ( 4J., 2J.,5Mon.) bislang nur 2x jährl. besucht. Nun kommt sie 1xwöchentl zu uns. Während der Besuche kritisiert sie meinen Erziehungsstil u. mich selbst, auch vor den Kindern (Familienbett sei albern, Kinder müssten mit 2J. trocken sein, ich sei eine schlechte Ärztin, ...


Enkelin in schwierigen häuslichen Verhältnissen. Was kann ich als Oma tun ?

Es geht um meine Enkelin 2.9 Jahre alt. Ich selbst bin verheiratet, 57J und bin in einem schrecklichen Dilemma. Meine E. hat in ihrem jungen Leben schon viel mitgemacht. Meine Tochter(deutsch) lebt mit dem Vater(französich) des Kindes zusammen. Sie kiffen beide den ganzen Teag und meine Tochter nimmt noch ca. 5-20 Lorazepam am Tag. Dies Drog. hat s...


Tochter 2,5 Jahre möchte plötzlich nur noch zur Oma

Hallo Frau Henkes, meine Tochter, 2.5 Jahre, scheint mich plötzlich abzulehnen und möchte nur noch zur Oma. Wir haben sie beide quasi aufgezogen, ich bin allein erziehend und meine Mutter wohnt mit im Haus. Also waren wir zu beiden Teilen für sie da, vielleicht sieht sie die Oma als Papa bzw. zweiten Elternteil an. Sie hat sie meist in die Kita...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...