Corona

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Corona

Liebes Team, Mein Sohn ist vor kurzem 16 Monate alt geworden. Ich bin mit ihm eigentlich meist alleine, abends kommt der Papa und manchmal sind wir bei Opa im Garten. Durch Corona fällt die Oma weg und auch die Tanten sehen wir wenn dann immer nur kurz draußen. Manchmal kommen seine Cousins, wobei der Jüngste 1,5 Jahre älter ist als mein Sohn, aber eben auch nur draußen und mein Sohn schaut den Kindern zwar zu, geht aber nicht hin. Muss ich mir wegen dem Mangel an sozialen Kontakten in diesem Alter Sorgen machen? Oder reicht es so? Danke!

von Nini_20 am 11.01.2021, 13:17



Antwort auf: Corona

Hallo, diese Frage kommt natürlich jetzt öfter (auch heute). Natürlich wirkt sich diese Situation auf alle aus, auf Kinder und Erwachsene. Mir erscheint die Überlegung wichtiger, was man tun kann, um auch in dieser Lage ausreichend Kontakte zu haben. Das gilt für Kinder wie auch für Erwachsene. Was dann möglich/genug ist, muß man dann sehen. Da wir aber noch unbestimmte Zeit Einschränkungen erleben werden, ist Kreativität gefragt, längerfristige Strategien zu finden. Das gilt meist auch für Mutter und Kind, da die soziale Beschränkung alle betrifft. Da könnten soziale Medien helfen aber auch Nachbarschaftskontakte u.ä.. Und Sie werden es an der eigenen und kindlichen Befindlichkeit merken, ob das ausreicht oder Neues versucht werden sollte. Es gibt da nämlich kein objektives Maß, was reicht oder nicht. Das ist eine schwierige Herausforderung an alle und da werden wir ganz neue Wege finden müssen. Mehr ist aus der Ferne leider nicht dazu beizutragen. Alles Gute dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.01.2021