Bonding

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bonding

Hallo, ich mache mir viele Gedanken darüber das Bonding zu meinem Kind eventuell nicht genug gemacht zu haben. Sie wurde mir nach der Geburt direkt auf die Brust ins bonding gelegt, aber danach haben wir so gut wie nie nackt mehr gekuschelt, da meine Tochter anziehen und ausziehen so schlimm fand, sie hat immer geweint. Ich habe sie voll gestillt, da hatte sie also engen Kontakt zu mir aber eben nie nackt Haut an Haut. Habe mich darüber mit einer Bekannten unterhalten, die mir gesagt hat wie wichtig es ist und mache mir jetzt vorwürfe warum ich es damals nicht gemacht habe. Sie schläft aber bis heute nur auf mir, ich Kuschel sie nach einem Jahr noch gefühlt 20 Stunden von 24. Ist meine Sorge berechtigt oder umsonst?

von BabyLiebe22 am 26.07.2021, 10:37



Antwort auf: Bonding

Hallo, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, denn viele Bindungen/Beziehungen werden auch ohne den Hautkontakt gut genug. Die Nähe wird von Säuglingen über verschiedene Sinne gespürt und erlebt, nicht nur über die Haut. Aber Sie können, wenn es Ihnen passt und Ihrer Tochter gefällt, natürlich auch jetzt noch diese zusätzliche Wahrnehmungsform nachholen, z.B. bei und nach dem Baden, dem umziehen usw.. Nicht alle Kinder mögen das gleich, aber die Möglichkeit besteht auch jetzt noch häufig genug. Beziehung und Bindung sind komplexe Geschehen (s. Text dazu auf dieser Seite) und i.d.R. nicht von einer Erfahrung abhängig. Viel Freude noch miteinander, wie auch immer. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.07.2021