Bockphase

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bockphase

Sehr geehrter Herr Doktor Nohr, mein Sohn ist 1 Jahr alt .seit ca 7 Wochen hat er eine Extreme bockphase .wenn er was nicht hinbekommt wie er möchte oder er ein Gegenstand nicht bekommt, dann fängt er lauthals an zu schreien und zu weinen was über Minuten geht.er wird dann auch sehr aggressiv. schlägt um sich, schmeißt die Gegenstände durch die Gegend und haut auch manchmal uns, wenn wir in der Nähe sind.auch lässt er sich einfach nicht händeln .er will nicht Windeln gewechselt haben, will nicht schlafen, er will nicht essen usw.er meckert auch viel als wenn ihm irgendwas stört den ganzen Tag. ist es möglich, dass jetzt schon eine bockphase besteht ?wie kann ich diese begegnen? da er noch so klein ist, ist eine Kommunikation über Sprache nicht wirklich möglich. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Marc10 am 22.11.2018, 07:31



Antwort auf: Bockphase

Hallo, das was Ihr Sohn zeigt hat noch nichts mit den späteren "Bockphasen" zu tun. Er versucht sich, scheitert und ist frustriert. Er möchte etwas, oder nicht, und keiner versteht ihn, und er ist frustriert. Usw.. Das ist eine Lebensphase, in der die Kinder stark ihre Fähigkeiten erproben, ihre Wirkmächtigkeit erkennen und zeigen wollen. In dieser sehr lebendigen und sich schnell verändernden Phase können Kinder verärgert und enttäuscht über das (Nicht-) Erreichte sein. Wichtig ist hier, das als reale Enttäuschung und Frustration zu sehen und zu Lösungen zu verhelfen und den Ärger abzufedern. Das kann anfangs in kleinen Hinweisen aber auch in Hilfen passieren, vor allem aber in der Anteilnahme und dann Beruhigung (so gut es geht). Keiner mag es, wenn es nicht so klappt wie man will. Mit der Zeit wird die Kommunikation besser und es geht (manchmal) leichter. Also etwas Geduld und ausreichend Freude an dem, was miteinander klappt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.11.2018



Antwort auf: Bockphase

Hallo Marc, mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und verhält seit einer Woche auch so. Tipps kann ich dir leider keine geben, die könnte ich nämlich selbst gut gebrauchen :) aber es ist schon mal schön zu hören dass es euch genauso geht. Viele Grüße Evfa

von evfa am 22.11.2018, 13:36