Blickkontakt 5 monate

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Blickkontakt 5 monate

Guten Tag. Mein Sohn, 5 monate, hält einfach keinen blickkontakt zu mir. Der osteopath hingegen sieht er wohl an. Hab das schon mal beim Kinderarzt gesagt und er meinte, ihn sehe mein Sohn an. Hab natürlich gegoogelt und da kam dann gleich etwa s von Autismus. Warum sieht mein Sohn mir nicht in die Augen? Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich von oben schaue, also ich stehe, er liegt auf dem Boden, dann sieht er mich kurze Zeit an.aber auch nie lange. Das sind nur kurze Sekunden. Was meinen Sie dazu? Muss ich mir sorgen machen? Er schielt auch noch wenn er das Spielzeug zum Mund führt greifen jedoch geht super und er fasst auch kaum noch daneben. Vielen Dank für ihre antwort

von Summertime19 am 07.01.2020, 15:47



Antwort auf: Blickkontakt 5 monate

Hallo, als erstes, vergessen Sie den Autismus und Sorgen müssen Sie sich m.E. auch nicht machen. Kinder erkennen und erspüren die primären Bezugspersonen mit verschiedenen Sinnen. Sehen ist da nur eine Möglichkeit und in diesem Alter nicht mal die Wesentlichste. Gerade wenn die Augen noch nicht so parallel stehen, ist das wohl eher anstrengend. Hat Ihr Kind Sie erkannt, gesehen, gibt es eigentlich keinen weiteren Grund im Blickkontakt zu bleiben. Kinder sind neugierig, suchen oft das Neue, verweilen noch nicht so oft. Entscheidend ist, dass Ihr Kind fixieren und folgen kann, und das haben ja Osteopath und Kinderarzt bestätigt. Und gezieltes Greifen funktioniert auch. Also entlassen Sie Ihr Kind aus dem Blickkontakt, wann immer es will, denn auch Säuglinge können und dürfen Kontakte unterbrechen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.01.2020



Antwort auf: Blickkontakt 5 monate

Hallo. Du schreibst, dein Sohn hält den Blickkontakt nicht. Aber er sucht ihn auch bei dir? Du beschreibst das ja, er wendet sich dir zu und schaut dir einige Sekunden in die Augen, wenn du zu ihm hinunterschaust. Da schaut er dich an, und sieht, ok, die Mama hat mich im Blick, sie ist ruhig, alles gut. Dann kann er ja wieder was anderes betrachten oder tun. Finde ich normal. Klar, den unbekannten Osteopathen oder den neugierigen Kinderarzt, die würde ich auch stärker beobachten, wer weiß, was die vorhaben. ;) Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Tochter mir mit einem halben Jahr lange in die Augen gestarrt hätte. Die wollte lieber von mir getragen werden und die Umgebung sehen. Mich hat sie ja gespürt und gekannt. Hast du denn Kontakt zu anderen Müttern mit gleichaltrigen Kindern? Beobachte doch dort mal. Ich denke kaum, dass andere Babys ihren Mamas minutenlang in die Augen schauen. Gruß Esmeralda

von Esmeralda am 08.01.2020, 11:51