Beziehung zum Vater

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Beziehung zum Vater

Guten Abend, sehr geehrter Herr dr. Nohr, Leider beschäftigt mich wieder etwas, unsere Tochter, Einzelkind, nicht fremdbetreut, 2,1/2 Jahre. Möchte aktuell nur von ihrer Mama getröstetet und mich schiebt sie beim trösten weg. Bitte nicht als Eifersucht von mir verstehen, klar ist meine Frau ihre primäre Bindungsperson. Ich frage mich nur, was ich noch hätte tun können um ihr mehr Geborgenheit schenken zu können? Im vgl. zu anderen Vätern verbringe ich all meine Freizeit mit ihr, Abenteuer, Spaß bin sehr liebevoll einfühlsam und Versorgung kuscheln. Meine Frau Argumentiert dass sie ein stillkind war und beim weinen gestillt wurde und sie dass so gespeichert hat?? Ich habe mal andere Väter gefragt ob sie den Kinder allein Trost spenden können und alle meinten klar, viele von ihnen verbringen nur einen Bruchteil der Zeit mit den Kindern? Wissen Sie was ich meine, was mich da wieder beschäftigt Alles liebe Herr dr nohr Beste Grüße Christoph

von Tristar am 28.09.2020, 22:11



Antwort auf: Beziehung zum Vater

Lieber Christoph, in der Beziehung zu Ihrer Tochter sollten Sie sich weder mit der Mutter, noch mit anderen Vätern (die es meistens sehr positiv schildern, viele Väter werden in bestimmten Situationen weggeschickt)), vergleichen. Ihre Beziehung zu Ihrer Tochter ist einmalig und hat noch viel vor sich. Aber es gibt Zeiten und Situationen, da bedarf es einer anderen Zuwendung, einer anderen Person, um dieses Leid zu mindern. Da hat Ihre Frau ganz recht, denn diese Erfahrung hat Ihre Tochter bisher überwiegend mit der Mutter gehabt. Sie werden sehen, wie wichtig Sie in den nächsten Jahren noch sein werden, wie wichtig es war, dass Sie früh eine so intensive Beziehung aufgebaut haben. Aber erlauben Sie Ihrer Tochter auch, sich auch bei anderen Zuwendung und Hilfe zu suchen. Wie heißt es so schön, "Liebe rechnet nicht, Liebe zählt nicht.....". Liebe ist ein Geschenk und nur das. Vertrauen Sie auf sich und die Beziehung zu Ihrer Tochter. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung zum Vater

Lieber Herr Nohr, unsere To (kanpp 3 J.) wurde von Geburt an neben mir auch von meinem Mann betreut. Er ist ein engagierter, liebevoller Vt. Er spielt sehr viel mit ihr, liest ihr vor und übernimmt alle Betreuungsaufgaben. 1X/Wo ist er alleine für sie und ihre ältere Schwester zuständig. Bisher konnte er sie problemlos in den Schlaf begeleiten und ...


Beziehung zum Vater

SgHD Posth, unser Sohn - 23 Monate - ist sehr auf mich fixiert wobei er durchaus sehr intensiv mit seinem Papa spielt, Dinge erledigt, sich anziehen laesst etc. Sogar mit Ihm alleine bleiben klappt seit kurzer Zeit ohne Probleme (ich muss dazu sagen, dass dies ueber Monate nicht moeglich war, da er wenn ich weggehen wollte untroestlich weinte und ...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Eltern-Kind-beziehung

Hallo, während ich den ganzen Tag mit unserem Kind zusammen bin, kommt sein Papa arbeitsbedingt nur abends nach Hause, an manchen Tagen sieht er sein Kind gar nicht. Wenn er da ist überlasse ich ihm dann das Zubettbringen.Ich sage dann Gute Nacht und verlasse das Zimmer, Papa bleibt noch. Das geht ohne Probleme. Als ich jetzt unser Kind wieder ins...


Wie kann ich denn unsere Beziehung festigen?

Hallo, Finn ist nun 8 Monate und fremdelt nicht.. er bleibt überall und geht zu jedem auf dem Arm.. das einzigste was er macht er guckt manchmal Leute erst skeptisch an, aber das dauert nur kurze Zeit und dann lacht er sie auch an. Er war nun 2 mal bei meiner Schwiegermama alleine für 1,5 Std und es scheint so als hätte er mich nicht vermisst. Er ...


Bindungsschwache Beziehung oder einfach nur sehr sicher gebunden?

S.g. Dr.! Unser Sohn (Einzelkind, 18 M.) würde mit jedem (auch ihm unbekannten Menschen) mitgehen. Spricht ihn eine für ihn fremde Person an und sagt: „Komm mit, ich zeige dir etwas“ geht er einfach so mit, ohne sich nach mir oder meinem Mann umzudrehen. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei und draufgängerisch, war immer schon kontaktfreudig. Ist ...


Ist die Beziehung zu unseren Sohn zu eng?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Antwort auf letzte Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46342&suche=montibaer&seite=1#start). Das hat uns geholfen, wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen zu finden. Heute möchte ich wissen, was es zu bedeuten hat, dass unser Sohn mich immer mit Liebesbekundungen überhäuft und oft d...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...