Beziehung vor dem Aus

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Beziehung vor dem Aus

Sehr geehrter Prof Nohr, leider haben mein Partner und ich es nicht geschafft unsere Beziehung zu retten. Bisher ist es aber so, dass die Trennung von beiden gewollt und friedlich läuft. Noch wohnen wir zusammen mit unserer 14 Monate alten Tochter. Wir überlegen hin und her, was das beste wäre. 1. Wir trennen uns klassisch 2. Wir ziehen ins selbe Haus in 2 Wohnungen, so dass die Kleine beide in der Nähe hat 3. Wir bleiben zusammen wohnen Bei der 3. Variante vermute ich, dass es nicht dauerhaft geht. Eher für Monate/Jahre. Es wäre also ein Aufschub. Meine Tochter geht noch nicht zur Kita und soll mit 2 gehen, vielleicht auch erst mit 3. Die Fragen die mich beschäftigen sind: 1. Sehen sie einen Vorteil für das Kind wenn man das Ganze in einer aufschiebt ? Immerhin müsste sie dann nicht in so jungem Alter den Wechsel zwischen Bezugspersonen schaffen. Andererseits wird sie dann evtl einen Kitawechsel haben und schon vergleichen mit Freunden und insgesamt mehr von dem Wechsel mitbekommen. 2. Ab welchem Alter halten sie Übernachtungen beim Vater für ok? Haben sie Literaturtipps wo man Anhaltspunkte zu Umgangsreglungen bekommt? (Kindeswohlorientierte!) Mir ist klar dass sie nicht meine Entscheidung treffen können, aber vielleicht können sie die Kinderperspektive verdeutlichen? Vielen Dank!

von karla2020 am 15.10.2019, 10:29



Antwort auf: Beziehung vor dem Aus

Liebe Karla, es wird Sie vielleicht überraschen, aber aus Sicht des Kindes ist die beste Lösung die, wenn die Eltern für sich eine gute Form finden. Es hilft dem Kind nichts, wenn sie z.B. zusammenleben, aber die Atmosphäre belastet oder gespannt ist. Probleme entstehen meist dann, wenn Dritte dazu kommen und die Beziehung unsymmetrisch wird. Übernachtungs- und Umgangsregeln hängen sehr viel mit den bisherigen Beziehungen und Erfahrungen zusammen (und ist deshalb aus der Ferne schwer zu beantworten). Wie nah sind sich Vater und Tochter, kann sie bei ihm schon jetzt gut einschlafen, ist er eine primäre Bezugsperson im Alltag? Das sind wichtige Fragen, die bei der Klärung helfen. Da sich die Situation auch immer wieder ändern wird, könnte eine externe Beratung (ProFamilia, Familienbertung) sinnvoll sein, mit der dann die jeweilige Situation besprochen werden könnte. Aber auch wenn Sie ohne diese Hilfe in gutem Austausch miteinander sind, kann so ein guter Weg gefunden werden. Die Literatur über Trennungskinder ist schwer überschaubar . Aus meiner Erfahrung ist der wichtigste Punkt, wenn die Eltern dem Kind sowohl ein gutes Vaterbild, als auch ein gutes Mutterbild lassen können, nicht in Konkurrenz treten und in Auseinandersetzungen auch den Blickwinkel des Kindes einnehmen können. Dies zu erreichen wünsche ich Ihnen in dieser für alle schwierigen Phase. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind Beziehung

Hallo! Meine Nichte ist 9 1/2 monate. Sie hat von anfang an nicht gut gegessen, hat aber leider erst 6kg. Irgendetwas stimmt nicht bei ihr! Ihre Beziehung zur Mutter?... Sie ist oft bei mir (hab selber ein Kind 7 monate). Bei mir isst sie gerne ist meist glücklich, spielt und kuschelt mit mir. Nur wenn die Mutter drauf kommt das ich dass Kind schon...


Nochmals, Mutter-Kind Beziehung

Hallo Herr Posth! Die Mutter von meiner Nichte hat alle ärztlichen Untersuchungen gemacht, Blutabnahme,Harntest,... hat alles gepasst. Ich weiß echt nicht warum sie nicht zunehmen will, ich weiß auch nicht ob dass seelisch oder psychisch davon abhängt. Nur da ist wieder das dass sie bei mir isst und zu hause nicht. Sie hat auch total schmusebedarf ...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Eltern-Kind-beziehung

Hallo, während ich den ganzen Tag mit unserem Kind zusammen bin, kommt sein Papa arbeitsbedingt nur abends nach Hause, an manchen Tagen sieht er sein Kind gar nicht. Wenn er da ist überlasse ich ihm dann das Zubettbringen.Ich sage dann Gute Nacht und verlasse das Zimmer, Papa bleibt noch. Das geht ohne Probleme. Als ich jetzt unser Kind wieder ins...


Wie kann ich denn unsere Beziehung festigen?

Hallo, Finn ist nun 8 Monate und fremdelt nicht.. er bleibt überall und geht zu jedem auf dem Arm.. das einzigste was er macht er guckt manchmal Leute erst skeptisch an, aber das dauert nur kurze Zeit und dann lacht er sie auch an. Er war nun 2 mal bei meiner Schwiegermama alleine für 1,5 Std und es scheint so als hätte er mich nicht vermisst. Er ...


Bindungsschwache Beziehung oder einfach nur sehr sicher gebunden?

S.g. Dr.! Unser Sohn (Einzelkind, 18 M.) würde mit jedem (auch ihm unbekannten Menschen) mitgehen. Spricht ihn eine für ihn fremde Person an und sagt: „Komm mit, ich zeige dir etwas“ geht er einfach so mit, ohne sich nach mir oder meinem Mann umzudrehen. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei und draufgängerisch, war immer schon kontaktfreudig. Ist ...


Ist die Beziehung zu unseren Sohn zu eng?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Antwort auf letzte Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46342&suche=montibaer&seite=1#start). Das hat uns geholfen, wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen zu finden. Heute möchte ich wissen, was es zu bedeuten hat, dass unser Sohn mich immer mit Liebesbekundungen überhäuft und oft d...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...