Beschäftigung Baby

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Beschäftigung Baby

Guten Tag Die Frage klingt bestimmt doof, aber: Haben Sie vielleicht Tipps, wie man den Tagesablauf mit Baby (6 Monate) sinnvoll gestalten könnte, da wir ja nun für unbestimmte Zeit keine anderen Menschen treffen sollen? Wir kuscheln viel, hören Kinderlieder und ich singe dazu und sie ist oft auf der Krabbeldecke und betrachtet das Mobile (oder spielt damit) und erkundigt halt Spielsachen mit dem Mund. Aber den Tag kriege ich damit nicht voll (ich langweile mich und bin mir sicher, sie sich auch). Ich weiss auch, dass ich viel mit ihr sprechen soll, aber das fällt mir immer schwerer, da wir ja nichts mehr unternehmen können, über das ich vorher und nachher sprechen könnte. Auf der Krabbeldecke ist sie jeweils so zufrieden, dass ich sie viel länger als sonst sich selbst überlasse und auf dem Sofa daneben etwas anderes mache, weil ich manchmal (hört sich blöd an) einfach nicht mehr weiss, wie ich sie sonst noch beschäftigen könnte. Es tut mir so leid für sie, da ich das Gefühl habe, sie völlig zu unterfordern und ihr zu wenig Input zu bieten. Ich weiss, dass auch ein Baby Zeit für sich braucht, aber ich glaube, mittlerweile ist es zu viel. Haben Sie Tipps? Vielen lieben Dank im Voraus!

von Rahel@12 am 30.03.2020, 17:13



Antwort auf: Beschäftigung Baby

Hallo, das ist keine doofe Frage sondern eine, die sicher eine Menge Eltern z.Zt. bekümmert. (Deshalb gebe ich diese Frage auch mal an die anderen Eltern weiter, die diese Frage lesen).Wie beschäftige ich Kinder (jeden Alters) einen ganzen Tag bei diesen Einschränkungen? Dabei denke ich, ist es für Säuglinge noch etwas einfacher, da sie noch an allem interessiert sind und sich auch eine Stunde mit einem Kochlöffel beschäftigen können. Da brauchen Sie eigentlich keine Sorgen zu haben. Schwieriger ist es für die Mütter, deren Spiel- und Handlungsraum sehr klein geworden ist, deren Kontakte sich auf Telefon oder digitale Medien beschränken. Selten ist einem so deutlich geworden, wie wichtig realer, physischer Kontakt ist. Ich persönlich nutze das schöne Wetter und bewege mich draussen . Das ist für Ihr Kind sicherlich anregender, falls das in Ihrem Bundesland geht. Drinnen wirds für die Erwachsenen schwieriger, wenn sie nicht gerne und viel mit PC oder TV beschäftigt sind. Auch lesen ist ja irgendwie begrenzt und mit Kind nur bedingt möglich. Sie sehen, dass wir diese Frage in den großen Pool weitergeben müssen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.03.2020



Antwort auf: Beschäftigung Baby

Du sprichst mir aus dem Herzen, auch ich langweile mich zu Hause und habe das Gefühl, meiner Tochter (10 Monate) nicht gerecht zu werden. Ich versuche aber, mir immer wieder bewusst zu machen, dass das eben nur mein Gefühl ist, dass es für sie tagfüllend sein kann, die Wohnung zu erkunden. Mir wird klar, dass für sie die ganzen Babykurse zwar nett sind, dass ich sie eigentlich aber für mich gemacht habe. Trotzdem ein paar Ideen aus unserem Alltag : - videotelefonieren mit Oma und Opa - Bilderbücher anschauen - bei Youtube gibt des tausende Videos mit Ideen für Babys. Ich zb plane heute wackelpudding ohne Zucker zu machen, damit sie drin rummantschen kann. - ganz simpel: mir beim Haushalt zugucken und "helfen" Du siehst, zumindest bei mir ist es weniger ein Mangel an Aktivitäten, die man mit dem Baby tun könnte, als ein psychologisches Problem, dass ich mich irgendwie unterfordert und gelangweilt fühle. Ich tu mir deswegen jeden Tag entweder was Gutes oder suche mir ein Projekt, das mich glücklich macht: den Balkon herrichten, Mundschutz nähen etc.

von Rubbeldasrobrob am 02.04.2020, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung, spielen beim Essen

Sehr geehrter Dr.Posth, mein Kleiner (7 Mon.) braucht beim Esssen immer was zum spielen. Kriegt er ein Fläschchchen spielt er nebenbei mit seinen Händen o.meinem Finger. Wenn es Brei gibt will er immer irgendwas in der Hand halten, z.B.Beißring o.Rassel. Er spielt dann damit, macht aber auch zwischendurch den Mund auf u. isst. Manchmal steck...


beschäftigung eines 1jährigen

hallo, mein sohn wird am 26. mai 16 monate jung. mal zu seiner vorgeschichte.... er war immer sehr schnell in seiner entwicklung. konnte alles im richtigen alter und damals viel es mir schon auf, wenn ich ihn im kinderwagen auf dem bauch liegend spazieren gefahren hab, hat er sich die straßenschilder ganz genau angesehen da war er so 6-7 monate. ...


Bezugspersonen? Viel Beschäftigung???

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt genau 1 Jahr alt. Er war schon früh (mit ca. 5 Monaten) bei meinen Eltern übers Wochenende. Meine Mutter akzeptiert er total und strahlt sie immer total an. Unser Sohn akzeptiert uns beide (meinen Mann und mich) voll als Bezugspersonen, obwohl mein Mann unter der Woche in einer anderen Stadt arbeitet. Letzt...


permanente Beschäftigung und Abwechslung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere kleine Tochter (23 Wo.) fordert seit Wochen meine vollste Aufmerksamkeit. Es ist kaum noch möglich, sie auf ihre Krabeldecke (wohlgemerkt dort, wo ich auch bin und ich mich mit ihr unterhalte/singe, während ich koche o. ä. tue) zu legen oder ihr ein Spielzeug (Rassel o. ä.) zu geben – sie fängt nach ein, zwei Minuten z...


Wieviel Beschäftigung muß sein?

Hallo Hr.Dr.Posth,unser Sohn (16 Mon.) beschäftigt sich sehr gut+lang allein (schon immer).Ich binde ihn oft in den Haushalt ein (er bekommt Besen od. Tuch zum "Helfen"),lobe ihn dabei oft.Häufig sitzen wir auf dem Sofa,ich lese ein Buch,er guckt sich Bücher od. Kataloge an.Wir gehen spazieren, auf d. Spielplatz, in d. Zoo (jedoch nicht täglich).We...


Beschäftigung alleine

Hallo, unser Sohn, 15 Monate, motorisch fit, kann sich praktisch überhaupt nicht alleine beschäftigen. Wenn man daneben sitzt oder mitspielt, ist das kein Problem. Er hat viele altersgerechte Spielsachen, aber nicht zu viele und darf auch mit vielen Alltagsmaterialien spielen. Sobald man sich als Erwachsener aber anderen Dingen, und wenn es nur fün...


Beschäftigung - Sohn 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn läuft seit drei Wochen alleine, ist sehr aufgeweckt und neugierig. Er kann sich mehrmals am Tag über eine Stunde "alleine" beschäftigen, d. h. er räumt die Schränke aus, befühlt und bestaunt alles oder läuft einfach nur mit Spielsachen in der Hand durchs Haus und freut sich. Ich habe das Haus kindersicher g...


Beschäftigung

Hallo , mein Sohn (15 Mon.) ist sehr aufgeweckt und will am liebsten ganzen Tag von mir beschäftigt werden. Wenn ich das dann einmal verweigere, wird er sofort quengelig und bringt mir ein buch nach dem anderen. Ich spiele wirklich viel mit ihm und vor allem immer das Gleiche und hab oft Angst, dass er vielleicht unterfordert sein könnte. Wir scha...


Beschäftigung

Hallo, meine Tochter wird bald ein Jahr. Für mich stellt sich momentan die Frage, welche neuen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten nun hinzu kommen. Denn meine Tochter spielt sehr viel allein. Sie sitzt im Laufgitter oder krabbelt durch die Wohnung. Welche Spiele wären altersentsprechend? Vielen Dank!


Ab wann alleine lassen / Beschäftigung

Sehr verehrter Herr Dr. Posth Gerne würde ich ein paar Fragen stellen: Süsse Tochter, 6,5 Wochen alt: - Ab wann sehen Sie es als erlaubt, einmal ein paar Stunden wegzubleiben? (So ca. 4 Stunden, Kind ist dann bei Papa.) - Und wie häufig? (Bsp. einmal pro Woche?) - Meine Kleine hat sehr starkes Temperament (= wie Mama) und wird oft sehr wüten...