Beschäftigen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Beschäftigen

Guten Tag Hr Dr Nohr Ich habe eine Frage bzgl meiner 16 Monate alten Tochter. Mich verunsichern immer mehr Stimmen in meinem Umfeld die mir zu denken geben. Und zwar beschäftigt sich meine kleine absolut nicht selber. Ich höre immer nur von anderen dass ich ihr und uns damit keinen Gefallen tue. Wenn ich höre dass eine andere Mama näht während ihr Kind im Laufstall spielt oder eine sitzt auf der Couch und trinkt Kaffe dann werde ich nachdenklich. Bei uns ist es so dass wir Fluch und Segen die Großeltern im Haus haben. Wenn ich also putze ist sie einfach unten. Ich koche meist wenn sie schläft und wenn sie wach ist sind wir entweder unterwegs oder wir spielen auf ihrem Teppich. Natürlich wäre es schön wenn sie auch mal alleine was machen würde aber das hab ich mittlerweile aufgegeben und hoffe dass das von alleine kommt wenn sie in den Kindergarten geht. Was würden sie mir raten. Soll ich es doch lieber mal einführen. Mir wird immer gesagt dass sonst der kindergartenstart (sep19) zu viel für sie wird. Und wenn, wie führe ich es ein? Jeden Tag zu einer bestimmten Zeit und immer etwas verlängern? Auf protest nicht reagieren? Kommt mir irgendwie hart vor. Ich freue mich über Ihren Rat. Danke und liebe Grüße

von MarLen17 am 08.01.2019, 12:30



Antwort auf: Beschäftigen

Hallo, wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe fragen Sie, wie Sie die Selbstbeschäftigung Ihres Kindes fördern können. Ob dies Kinder tun, liegt zum einen an ihrem Naturell/Temperament das sie mitbringen. Dann ist es wichtig, ob sie das Spielzeug interessant finden oder nicht und welche Nähe sie zur Bezugsperson brauchen. Warum soll ein Kind alleine spielen, wenn es das, aus welchem Grund auch immer, uninteressant oder gar ängstigend findet. Die Lösung ist also nicht, das Kind zum Alleinspielen zu zwingen (auch gegen Protest). Man kann es anbieten, weiß ja, womit das Kind gerne spielt, bleibt in der Nähe usw., aber es gibt keine Notwendigkeit "alleine spielen zu lernen". Das kommt (oder nicht) wenn es dafür einen Grund gibt, es für das Kind "Sinn macht".(Und für die KiTa macht das kein Problem, da sind immer welche zum spielen da) Also anbieten/ermöglichen ja, erzwingen nein. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.01.2019



Antwort auf: Beschäftigen

Achso was ich auch noch sagen wollte. Sie ist eher ein "unzufrieden" wirkendes Kind das gerne sofort laut signalisiert wenn etwas für sie nicht passt und das wird mitunter gesagt dass das deshalb ist weil ich sie nicht sich selbst überlasse und sie sich nicht "spürt"

von MarLen17 am 08.01.2019, 12:32



Antwort auf: Beschäftigen

Huhu... Meine große Tochter konnte, bis sie etwa 2 1/2 war, keine 2 Minuten etwas alleine spielen. Sie brauchte zumindest immer Publikum. Ich musste ihr aufmerksam beim puzzeln zusehen, dann war es okay. Nebenher beispielsweise etwas lesen, nicht okay. Jetzt, mit 3 1/2, Spielt sie teilweise 2 Stunden allein, zum Teil sehr seltsame Spiele, die für mich sehr langweilig aussehen, oder einfach keinerlei Sinn ergeben. Sie erzählt sich dabei die tollsten Geschichten selbst und versinkt komplett in ihrer eigenen Welt, ist sogar sehr schwer ansprechbar dabei. Die kleine übrigens, beschäftigt sich schon immer gut "allein", sie braucht nur immer mal Bestätigung.

von Lovie am 13.01.2019, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine beschäftigen mit 3,5 Jahren

Hallo Dr. Posth, ist es normal, dass ein 3,5Jähriger nichts alleine spielt? Ich habe ihn jetzt schon bis zum Nachmittag im Kindergarten, weil er nichts mit sich daheim anfangen kann. Sein Zimmer ist immer aufgeräumt, weil er sich nicht darin aufhält, sondern nur bei mir/uns im Wohnzimmer oder in der Küche ist. Kommt er aus dem Kiga, wird gegess...


Er kann sich nicht allein beschäftigen, braucht STÄNDIG Animation

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (16,5 Monate) ist fast gar nicht in der Lage sich selbständig zu beschäftigen.Er war schon immer so, dass er ständig Körperkontakt brauchte,nie abgelegt werden konnte,stets bespaßt werden musste.Während andere Kinder sich auf wundersame Weise 20 Min. mit einem Fussel für sich beschäftigen können, braucht er stets etwas...


Wie gelangweilten zweijährigen beschäftigen?

SGHDr. Post, mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und es fällt mir zunehmend schwerer ihn zu beschäftigen. Leider wird alles sehr schnell langweilig. Der lang ersehnte "Pool" draussen - am ersten Tag super, am zweiten Tag noch gut, am dritten ok, am vierten keinen Bock mehr. Ähnlich geht es eigentlich mit allem. Er will Blumen giessen. Erstmal mit Aus...


sich allein beschäftigen/Anhänglichkeit

SgHDr Posth, ist es normal, dass sich unser Sohn (21M) kaum 1 Min. allein beschäftigen kann bzw. dass er es nicht zulässt, dass ich mich kurz mit etwas anderem als mit ihm beschäftige. Er zerrt mich vom Frühstück weg, noch bevor ich zu Ende essen kann, geschweige denn, dass ich den Tisch abräumen darf. Dann spiele ich mit ihm, sobald ich aber dusch...


selber beschäftigen

Lieber Dr. Posth, unser Finn (gerade 4 geworden) kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen.Er geht jetzt seit 1 Jahr in den Kiga.Er spielt aber nicht alleine,weder im Kiga noch zu Hause.Er muss immer aufgefordert werden,dann ist er aber konzentriert bei der Sache.Zu Hause bereitet es aber immer mehr Probleme,da ich nicht immer Zeit mit ihm ge...


Wie lange allein beschäftigen?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kann sich super allein beschäftigen, allerdings meist NUR, wenn mein Mann oder ich mit ihm in einem Raum sind. Es kommt auch vor, dass er mal allen in einem Raum spielt, aber das dann nur kurz. Ist das normal das er immer möchte, dass wir bei ihm im Raum bleiben? Vielen Dank Sassi


Kann sich nicht selbst beschäftigen haben Sie einen Rat?

Hallo, uns Sohn (4) ist ehem. extremes Frühchen und hat daher von mir sehr viel Aufmerksamkeit bekommen - auch im Hinblick auf seine Förderung und Entwicklung. D.h. wir haben täglich min. 5-6h miteinander gespielt/geturnt etc.. Als er älter (2) wurde, habe ich, wie die meinsten anderen Mütter auch, nach und nach angefangen, diese Zeit zu reduzier...


Kann sich immer noch nicht allein beschäftigen wie kann man das ändern?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ( im Juli 6 Jahre alt) kann immer noch nicht alleine spielen.Ständig nimmt sie entweder meinen Mann oder mich in Anspruch.Sie weiss auch grundsätzlich nicht,was oder womit sie spielen kann und hängt regelrecht, v.a. am Wochenende,rum.Wir können ja auch nicht ständig enen Aktionsplan für`s Wochenende bereithalte...


Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...