Frage: Bei Aufregung atmet sie nicht (5 Jahre)

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter ist fünf Jahre alt. Seit einem halben Jahr beobachte ich bei ihr bei starker Aufregung oder Schrecksituationen folgendes: Sie hört plötzlich auf zu Atmen bis ihre Lippen blau werden. Ich puste ihr dann ins Gesicht und dann holt sie wieder Luft. Danach ist sie sehr kuschelig und erschöpft. Verhalte ich mich hier richtig? Im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren hatte ich als Kind so genannte Affekt-Krämpfe. Dabei habe ich auch die Luft angehalten bis ich ohnmächtig wurde. Anfangs vor Schreck, später aus Trotz. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang? Liebe Grüße, Julia aus Berlin.

von Mami_seit_2015 am 26.11.2020, 10:23



Antwort auf: Bei Aufregung atmet sie nicht (5 Jahre)

Guten Tag, vermutlich handelt es sich bei Ihrer Tochter um das gleiche Phänomen. Es ist sinnvoll, dass Sie ihr helfen, da sanft wieder herauszukommen. Es scheint ja auch gut zu wirken. Aus eigener Erfahrung wissen Sie, dass Ihre Tochter das nicht absichtlich macht und Sie nicht ärgern will. Sie hat dieses Phänomen nicht unter Kontrolle. Leider ist es ja auch nicht möglich, die auslösenden Situationen völlig zu vermeiden. Starke Aufregung oder Erschrecken gehören zum Alltag dazu. Wenn Sie merken, dass eine Situation sich allmählich zuspitzt, können Sie versuchen, diese zu entschärfen. Sie wissen vermutlich am besten, was Ihrer Tochter da hilft. Sie können das auch mit dem Kinderarzt besprechen, der Ihnen vermutlich noch andere Hinweise zu dem körperlichen Geschehen geben kann. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Armwedeln bei Aufregung, 5,5jähriges Mädchen

Lieber Herr Dr. Nohr, es geht um meine Tochter, ein pfiffiges & neugieriges Mädchen, das in seiner sprachlichen Entwicklung & logischen Denkfähigkeit seinem Alter voraus ist, sodass der Kindergarten (der sprach schon von Hochbegabung) & wir meinen, dass sie ab Sommer (als Kann-Kind) eingeschult wird. Im Sozialen & Emotionalen ist sie etwas ei...


Aufregung, Angst,Halsschmerzen, Erbrechen

Hallo, Unser Sohn 6 J. sagt er hat Halsschmerzen, wenn etwas ansteht was ihm nicht passt od. auch wenn er sich auf etwas freut, dann v. Aufregung wahrscheinlich. Zb jetzt war es auch i.d. Schule so,das ich ihn abholen musste,weil er dann über Halsschmerzen klagt. Der Hno hat ihn schon untersucht alles ok...HNO meint,das schnürt ihm sozusagen den...


Mein Kind erbricht bei Aufregung aller Art

Hallo zusammen Bitte lesen ich wäre sehr dankbar ich brauche dringend Ratschlag, Tipps oder erfahrene. Zu uns, wir sind eine Familie aus fünf Pers. Mama Papa meine Tochter und ihre zwei kleinen Geschwistern. Ich bin mir sicher dass es nicht an der Aufmerksamkeit liegt oder Vernachlässigung, es passiert nur bei neue Lebenssituationen, Lebensabschni...


Wieviel "Aufregung" braucht ein Kind??

Hallo Dr. Posth! Wir leben mit unserem 3,5 Monate alten Sohn vorübergehend im Auslaud (Türkei). Krabbelgruppen, Babyschwimmen etc. - gibt es hier alles nicht!! Zu anderen Deutschen, die hier noch leben, haben wir eher sporadisch Kontakt. Ich bin mit dem Kleinen also fast immer den ganzen Tag allein, wir gehen spazieren (bei der bisherigen Hitze ...


Aufregung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser einer Zwilling (14 Mon.) neigt zu Fieberkrämpfen. Nun ziehen wir übermorgen um und wir räumen bereits vieles ins neue Haus. Das nimmt beide sehr mit, heulend wird auf leere Wände gezeigt. Im neuen Haus sind beide sehr aufgekrazt. Heute habe ich ein Bild von der Wand im alten Zuhause abgehängt. Da fing das zu Fie...