Baby mit Papa alleine lassen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby mit Papa alleine lassen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird im September 8 Monate alt sein. Derzeit ist geplant, dass ich im September an einer Weiterbildung teilnehmenohne Übernachtungen, ich werde zwischen 7 und 9 Stunden an drei Tagen hintereinander von zu Hause weg sein. Für unseren Sohn bin ich die Hauptbezugsperson, ich stille momentan noch voll, trage ihn viel und begleite ihn abends im Familienbett in den Schlaf. Nun ist mir ein wenig mulmig bei dem Gedanken, dass er von mir die drei Tage „getrennt“ sein wird. Sein Papa spielt selbstverständlich jeden Tag mit ihm, aber richtig beruhigen lässt er sich doch meist von mir. Der Papa würde sich in der Zeit um ihn kümmern. Meine Sorge ist nun, ob ich uns unserer Bindung schaden könnte, wenn er in dieser Zeit von mir getrennt sein wird? Ich habe Angst, dass er viel weinen wird und im schlimmsten Fall ein „Mama-Trauma“ durchlebt, wenn ich nicht da bin. Ich bin sehr verunsichert, weil ich mich auch frage, ob ich übertreibe und dem Papa auch zu wenig zutraue. Wie schätzen sie die Situation bindungspsychologisch ein? Sollte ich die Weiterbildung besser verschieben? Haben sie Ratschläge, wie wir ihn auf die drei Tage vorbereiten können? bin ich mir bewusst darüber, dass sie unsere individuelle Situation nicht kennen, aber eine kleine Einschätzung ob die Gefahr bestünde, unserem Sohn damit zu schaden, können sie vielleicht geben. Vielen Dank !

von marigaux am 22.06.2020, 11:34



Antwort auf: Baby mit Papa alleine lassen

Hallo, natürlich wirkt sich eine ganztägige Trennung von Ihnen auf die Beziehung und die Bindung zu einem 8monatigen Kind aus, egal ob Sie lernen, arbeiten oder im Krankenhaus wären. Es würde sich auch auswirken, wenn Sie die Weiterbildung nicht machten und das bedauern oder sich ärgern würden. Wenn Sie leicht darauf verzichten oder es verschieben könnten, wäre es evtl. von Vorteil. Was ich damit sagen will ist, dass nicht nur die physische Anwesenheit von Bedeutung ist, sondern besonders die Seelische/Zugewandte . Das wissen nur Sie. Von Vorteil ist sicher, dass eine andere primäre Bezugsperson da ist, Ihr Kind also nicht plötzlich fremdbetreut ist. Es wird auch die Beziehung dieser beiden verändern, am besten positiv. Und drei Tage sind auch ein überschaubarer Zeitraum. Die Entscheidung treffen Sie, vielleicht sind ein paar Gesichtspunkte für Sie hilfreich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind eine Nacht alleine lassen?

Sehr geehrte Herr Dr, meine Tochter, im Februar 2 geworden ist im Moment sehr anhänglich und kuschelbedürftig im Hinblick auf mich. Sie wurde bis Dezember gestillt, vermisst es auch und schläft auch gerne an meinem Dekolte kuscheld bei mir (das ist so ihr Ersatz) Sie hat einen sehr sehr guten Draht zu ihrem Papa, bevorzugte mich aktuell aber einfac...


Baby 7 bis 10 Tage alleine lassen

Hallo! Ich habe immer wieder mit Mandelentzündung zu kämpfen. Mein HNO sagte mir vor 8 Wochen schon, ich soll irgendwann demnächst meine Mandeln rausoperiert bekommen. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Er ist sehr anhänglich und schläft nur auf mir. Ich möchte natürlich nicht die Bindung stören in dem ich 7 bis 10 Tage von ihm weg bin. Ist schl...


Zwei Fragen: Ein Baby alleine lassen? Und Entwicklung vor der Geburt

Lieber Herr Dr. Posth, ich hätte zwei Fragen, die mir sehr wichtig sind, und ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner. 1) Unser Sohn ist morgen 12 Wochen alt. Er wurde 11 Tage nach dem errechneten Geburtstermin (den wir für evt sogar 5 Tage "zu spät" halten) per Kaiserschnitt geboren. Muß bzw. kann man diese 11 Tage zu seiner Entwicklu...


Baby alleine lassen???(Lang)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Ein ganz liebes Baby und wir sind auch super stolz auf sie. Ich stille sie auch nur. Sie bekommt mal ein bißchen Tee und das war es. Ich denke schon, daß sie total auf mich fixiert ist. Schaut mir auf jeden fall immer nach, wenn jemand anderes sie auf dem Arm hat.(Einschlie0lich bei Papa). Vor ungefä...


Alleine lassen?

Was tun, wenn ich mal zu, Arzt muss und dort Kind (7 Mon.) nicht selber halten kann? Lieber 2-3 Std Babysitter oder lieber mitnehmen und 10 Minuten einer Helferin geben? Was tun, wenn Kind im Auto schläft, wenn ich tanken muss? Aufwecken und mit an die Kasse nehmen oder riskieren, dass es sich alleine im Auto wieder findet? Sie spielt oft lange Z...


Ab wann alleine lassen / Beschäftigung

Sehr verehrter Herr Dr. Posth Gerne würde ich ein paar Fragen stellen: Süsse Tochter, 6,5 Wochen alt: - Ab wann sehen Sie es als erlaubt, einmal ein paar Stunden wegzubleiben? (So ca. 4 Stunden, Kind ist dann bei Papa.) - Und wie häufig? (Bsp. einmal pro Woche?) - Meine Kleine hat sehr starkes Temperament (= wie Mama) und wird oft sehr wüten...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...