Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Hallo Dr. Nohr, unsere Tochter (6 Monate) lässt sich weder von meinem Mann noch meiner Mutter ins Bett bringen. Sie schreit sich richtig in Rage und lässt sich durch nichts beruhigen - kein Singen, kein Kuscheln, kein Herumtragen. An sich ist es kein Problem und ich bringe sie gerne jeden Abend ins Bett. Nur leider werde ich demnächst operiert und je nach dem wie meine Werte sind, muss ich eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Dementsprechend muss sie meine Mutter ins Bett bringen. Meine Frage nun: sollten wir es vorher üben? Also sollte meine Mutter sie vor der Op nun öfter ins Bett bringen? Was ja mit viel Geschrei verbunden sein wird. Oder soll sie es nur an dem Tag der Op machen? Damit ich meine Tochter nicht so oft dem Stress aussetze? Zur Info: Sie sieht meine Mutter täglich, da diese mit bei uns im Haus wohnt. Tagsüber lässt sie sich auch von ihr betreuen. Sogar das Begleiten des Einschlafens gelingt tagsüber gut. Nur abends endet es in Tränen und absolutem Verweigern. Meine Tochter wird gestillt, nimmt aber nun auch die Flasche von meinem Mann oder meiner Mutter. Was raten Sie uns? Mir geht es damit gar nicht gut, dass die Kleine so leidet, wenn ich sie nicht ins Bett bringe, aber die Op ist unumgänglich. Liebe Grüße Caro

von Caro1980 am 06.08.2019, 14:04



Antwort auf: Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Caro, das lässt sich nicht wirklich üben, es kämen mehr unangenehme Abende zusammen, als durch das einmalige Fernbleiben. Aber es ist natürlich so, dass je vertrauter Oma und Vater sind, desto eher lässt sich diese einmalige Situation handhaben. Es gilt also deren Kontakte zu intensivieren, sie selbstverständlicher zu machen. Dann wissen Sie, dass, auch wenn Ihre Tochter an dem Abend weint, sie gut von vertrauten Menschen versorgt ist. Das ist dann ein anderes Leid, wenn die zweite Reihe da ist und Sie sind beruhigter. Und am nächsten Tag sind Sie wieder da. Wird schon klappen. Alles Gute. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur mama darf ins Bett bringen

Lieber Dr. Nohr, Unsere Tochter, 10 Monate alt, liebt ihren Papa abgöttisch, bei niemandem sonst lacht sie so laut, freut sich so sehr wenn er kommt und mit niemandem sonst spielt sie lieber. Aktuell darf aber nur mama sie ins Bett bringen oder trösten. Grundsätzlich kein Thema, ich mache es gern. Mein Mann ist aber wirklich papa durch und d...


13-jähriger in Mama's Bett?

HalLo Dr. Posth, diese Frage betrifft ein Kind, was schon etwas älter ist. Ich hoffe, dass ist kein Problem. Der 13 jährige Sohn meiner Freundin schläft immer bei ihe im Ehebett, wenn der Vater auf Reisen ist. Da er Pilot ist, ist das sehr häufig der Fall. Sie findet das völlig normal. Ist es das in der Tat? Vielen Dank im voraus für ei...


wann weg vom Gitterbett ? + will seit Urlaub nur zu Mama ins Bett...

Hallo Hr. Posth ! Ich habe zwei Fragen. 1. Mein Sohn ist jetzt 27 Mon alt. Ab wann ist es am günstigsten ihn vom Gitterbett in ein "normales" Bett zu legen ? Drin schlafen tut er gerne. 2. Ich war mit ihm für 3 Tage bei Verwandten zu Besuch. Dort mußten wir zus. in einem Zimmer schlafen (er liegt seit er ca.11 Mon alt ist alleine im Bettchen i...


Nur von Mama ins Bett bringen lassen

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (7,5 Monate) lässt sich seit etwa 2 Monaten nur von mir ins Bett bringen. Vorher war es kein Problem das ihr Papa sie schlafen legte, oder auch mal die Oma. Wir versuchen es immer wieder, jedoch beginnt sie schon zu weinen sobald Papa abends mit ihr auf dem Arm ins Schlafzimmer geht. Dann nehme ich sie sofort...


ins Bett bringen bei Papa einfach, bei Mama immer schwieriger

Relativ lange wurde unserKind in denSchlaf gestillt (bis 14/15 Mon.)-da war das Insbettbringen durch denPapa einDrama (logisch). Mittlerweile ist es so, daß meinMann dieKleine (jetzt 25Monate) problemlos insBett bringen kann. Nach kurzemRitual legt er sie wach(!) hin und verlässt dasZimmer - dieKleine ist's zufrieden und ist kurz darauf tief einges...


ins Bett bringen bei Papa einfach, bei Mama immer schwieriger

Relativ lange (bis ca.14 Monate) wurde unser Kind in den Schlaf gestillt (abgestillt mit 16 Mon.) – da war für’s Zubettbringen natürlich ich zuständig. Längst kann auch mein Mann die Kleine (jetzt 25 Mon.) problemlos ins Bett bringen. Nach kurzem Ritual legt er sie wach(!) hin und verlässt dasZimmer – dieKleine ist's zufrieden und ist kurz darauf t...


Schlafen im Mama-Bett wie lange sollte man das zulassen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (vor zwei Monaten 4 geworden, als Säugling viel getragen worden, gute Entwicklung aus meiner Sicht) schläft immer noch in meinem Bett (mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer). D.h. unser Sohn schläft meistens in seinem eigenen Bett ein (dieses steht neben meinem), er kommt aber spätestens nach ein paar Stu...


22 Monate alte Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Hallo Dr. Posth,meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt.Vor ein paar Tagen versuchte Papa sie mittags ins Bett zu bringen.Ich war im Wohnzimmer.Sie hatte bestimmt 10min herzzerreißend geweint u nach mir geschrien,um dann schluchzend auf Papas Brust einzuschlafen,der die ganze Zeit leise ein Schlaflied gesummt hat.Wir wollten es versuchen,weil ich zZ ...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...