Frage: Baby krazt sich

Sehr geehrte Frau Dr Henkes seit sie zwei Monate alt ist krazt sich unsere Tochter. Sie ist inzwischen acht Monate alt. Beim Wickeln ziehen wir ihr Handschuhe an, da sie sich sonst blutige Stellen am Bauch und den Oberschenkeln zufügt. Auch sonst krazt sie sich manchmal am Hinterkopf oder im Ohr bis sie blutet. Sie ist eigentlich ein fröhliches Baby und hat schon immer wenig geweint. Mir kommt es auch nicht so vor, als ob sie das bei Streß macht. Wenn wir z.B. Besuch hatten schläft sie abends schlechter ein aber sie krazt sich deshalb nicht... Mir kommt es aber auch nicht so vor als ob sie einfach unkoordiniert wäre. Woher könnte das Verhalten kommen? Können wir irgendwas machen, dass sie sich nicht mehr krazt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mama1234567 am 12.11.2020, 08:17



Antwort auf: Baby krazt sich

Guten Tag, das ist eine Frage, die Sie mit dem Kinderarzt klären sollten. Gerade weil Sie beschreiben, dass das Kratzen stressunabhängig ist, scheint es nicht um eine psychsche Ursache zu gehen. Daher ist zunächst eine gründliche Klärung körperlicher Ursachen sinnvoll. Ansonsten hilft bei so jungen Kindern oft die Ablenkung. Aber das haben Sie sicher schon versucht. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 12.11.2020