Baby gestörte Beziehung zu mir?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby gestörte Beziehung zu mir?

Meine Tochter ist 9 Monate alt. Jeden Sonntag kommt ihre Tante. Also die Schwester von meinem Mann. Ist sie da,ist meine Tochtwr nach kurzer Zeit völlig fixiert auf ihre Tante. Sie krabbelt ständig auf ihren Arm und beachtet uns wenig.Von Anfang an liebte sie ihre Tante. Auch liebte sie von Anfang an Besuch,den es ja wegen Corona nicht so oft gab. SONST HAT meine Tochter ein gutes Verhältnis zu mir. Willi immer wieder auf den Arm,krabbelt hinter mir her,wenn ich den Raum verlassen. Ich habe mir immer große Sorgen um sie gemacht,da sie von Anfang an schlecht gegessen hat.War auch jede Woche beim Arzt mit ihr zum Wiegen,da sie Untergewicht hatte. Wurde auch lange geschaut,woran es liegen könnte. Kam nichts raus. Sie ist einfach ein kleines und dünnes Baby.Es wurde so schlimm,dass ich in Depressionen verfiel. Es war nicht immer einfach für mich und das Kind. Jetzt isst sie recht gut und ist auch kräftiger. Ich bin auch viel entspannter. Musste es lerne auch durch Therapie. Jetzt die Frage, kann es sein,dass sie durch diese Zeiteinen Knacks hat und lieber bei der Tante wäre als bei mir/ uns?

von Waumau am 21.12.2020, 16:59



Antwort auf: Baby gestörte Beziehung zu mir?

Hallo, es ist sicher nicht einfach für Sie zu sehen, wie das Kind, um das Sie sich so gesorgt haben und um das Sie sich jede Minute gekümmert haben, dann plötzlich auch andere Menschen wichtig nimmt und sogar vorzuziehen scheint. Das ist aber nur möglich, weil Sie so eine sichere und vertraute Bindung zu Ihnen hat und sie weiß, dass Sie jederzeit für sie da sind. Dieses Grundvertrauen ist es, was den Kindern erlaubt auch auf andere Menschen zuzugehen. Gerade wegen dieses Vertrauens muß sie sich nicht dauernd vergewissern, dass Sie da sind und auf sie achten und sie kann der Neugierde nachkommen, die neue/seltenere Menschen eben auslösen. Aber Sie können sicher sein: Wann immer wirklich Trost und Hilfe nötig ist, dann werden Sie diejenige sein, die das am ehesten geben kann und die gesucht wird. Sie können sich also freuen, dass Sie eine so gute Bindung haben und das Verhalten des Kindes macht genau das deutlich. Viel Freude weiterhin miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.12.2020



Antwort auf: Baby gestörte Beziehung zu mir?

Hallo, Du bist "Möbel", sprich immer da, die Tante als Gast ist neu und interessant (auch wenn sie jeden Tag kommt). Dein Kind ist gut an Dich gebunden, darum kann sie mutig sein und von Dir weggehen. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.12.2020, 21:34



Antwort auf: Baby gestörte Beziehung zu mir?

Danke für die beruhigende Worte.

von Waumau am 22.12.2020, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind Beziehung

Hallo! Meine Nichte ist 9 1/2 monate. Sie hat von anfang an nicht gut gegessen, hat aber leider erst 6kg. Irgendetwas stimmt nicht bei ihr! Ihre Beziehung zur Mutter?... Sie ist oft bei mir (hab selber ein Kind 7 monate). Bei mir isst sie gerne ist meist glücklich, spielt und kuschelt mit mir. Nur wenn die Mutter drauf kommt das ich dass Kind schon...


Nochmals, Mutter-Kind Beziehung

Hallo Herr Posth! Die Mutter von meiner Nichte hat alle ärztlichen Untersuchungen gemacht, Blutabnahme,Harntest,... hat alles gepasst. Ich weiß echt nicht warum sie nicht zunehmen will, ich weiß auch nicht ob dass seelisch oder psychisch davon abhängt. Nur da ist wieder das dass sie bei mir isst und zu hause nicht. Sie hat auch total schmusebedarf ...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Eltern-Kind-beziehung

Hallo, während ich den ganzen Tag mit unserem Kind zusammen bin, kommt sein Papa arbeitsbedingt nur abends nach Hause, an manchen Tagen sieht er sein Kind gar nicht. Wenn er da ist überlasse ich ihm dann das Zubettbringen.Ich sage dann Gute Nacht und verlasse das Zimmer, Papa bleibt noch. Das geht ohne Probleme. Als ich jetzt unser Kind wieder ins...


Wie kann ich denn unsere Beziehung festigen?

Hallo, Finn ist nun 8 Monate und fremdelt nicht.. er bleibt überall und geht zu jedem auf dem Arm.. das einzigste was er macht er guckt manchmal Leute erst skeptisch an, aber das dauert nur kurze Zeit und dann lacht er sie auch an. Er war nun 2 mal bei meiner Schwiegermama alleine für 1,5 Std und es scheint so als hätte er mich nicht vermisst. Er ...


Bindungsschwache Beziehung oder einfach nur sehr sicher gebunden?

S.g. Dr.! Unser Sohn (Einzelkind, 18 M.) würde mit jedem (auch ihm unbekannten Menschen) mitgehen. Spricht ihn eine für ihn fremde Person an und sagt: „Komm mit, ich zeige dir etwas“ geht er einfach so mit, ohne sich nach mir oder meinem Mann umzudrehen. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei und draufgängerisch, war immer schon kontaktfreudig. Ist ...


Ist die Beziehung zu unseren Sohn zu eng?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Antwort auf letzte Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46342&suche=montibaer&seite=1#start). Das hat uns geholfen, wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen zu finden. Heute möchte ich wissen, was es zu bedeuten hat, dass unser Sohn mich immer mit Liebesbekundungen überhäuft und oft d...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...