Baby aufwecken

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby aufwecken

Guten Tag, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Meine Tochter ist 10 Monate alt und kerngesund, sie schläft schon immer sehr viel, ist dann in den Wachphasen aber fit. Nun benötigt sie scheinbar neuerdings etwas weniger Schlaf, denn sie schläft abends später ein, etwa gegen 20:30 Uhr. Leider ist sie ab 19 Uhr aber sehr schlecht drauf, weinerlich, anhänglich, überdreht. Sie spielt nicht mehr, sie kuschelt nicht, sie jammert nur noch. Deshalb war meine Idee ihren 3 Stündigen Mittagschlaf um 30 Min. zu kürzen und eine Stunden vorzuverlegen. Vorverlegen hat geklappt, aber wenn ich sie nach 2,5 Stunden sanft wecke, dann weint sie. Ihr kullern dann richtig die Tränen. Daher meine Frage, vermutlich gewöhnt sie sich irgendwann daran und weint dann nicht mehr, aber sollte ich das überhaupt tun? Schadet es Babys geweckt zu werden? Vielen Dank

von Pinguini am 23.11.2020, 20:02



Antwort auf: Baby aufwecken

Hallo, Sie haben Glück, dass Ihre Tochter so stabil und auch regelmäßig schläft. Die Frage ist nun, ob Sie den Rhythmus beeinflussen oder sie abends früher schlafen kann. Das Vorverlegen finde ich kein Problem, wecken würde ich sie nicht da es, wie Sie ja auch merken, für das Kind unangenehm und störend ist (kann man sich selbst ja auch gut vorstellen.). Am Abend könnte man versuchen, durch ablenken Zeit zu überbrücken, bis sie schlafen kann. Ob etwas schadet ist immer noch eine andere Frage aber hier reicht es m.E., dass es erkennbar unangenehm für Ihre Tochter ist. Dr.Ludger Nohr Als Basisinformation zum Schlafen empfehle ich meinen Text auf dieser Seite.

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.11.2020



Antwort auf: Baby aufwecken

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von Pinguini am 24.11.2020, 20:02