Baby auch bei Papa einschlafen lassen, obwohl es schreit

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby auch bei Papa einschlafen lassen, obwohl es schreit

Sehr geehrter Dr.Nohr, mein Baby ist 9 Monate alt und brauchte von Anfang an bis heute intensive Einschlafbegleitung. Er schläft ausschließlich bei uns im Bett und wurde bisher auch immer in den Schlaf gestillt. Soweit haben wir das einfach hingenommen und sind den Bedürfnissen unseres Sohnes nachgekommen. Nun tut er mir seit geraumer Zeit beim stillen abends aber sehr weh, ist mit Händen und Zähnen wirklich grob, sodass ich das einfach nicht mehr aushalten wollte. Darum habe ich schließlich meinen Mann gebeten ihn ins Bett zu bringen. Man kann sich denken, dass unser Sohn alles andere als amüsiert über diese Situation ist. Er kommt aber nach mehr als lautstarkem Protest schneller zur Ruhe, als wenn ich das zu Bett bringen ohne stillen übernehme. Mann und Kind haben eine sehr enge Bindung. Nur das ins-Bett-bringen war bisher ausschließlich meine Aufgabe. Nun frage ich mich, ob ich die Bindung zu meinem Sohn gefährde, wenn ich ihm die vertraute Brust verwehre und mich gleichzeitig auch noch bei der Einschlafbegleitung raushalte, oder ob ich das mit gutem Gewissen dem Papa überlassen kann, auch wenn der kleine Mann sich beschwert. Der Papa ist natürlich die ganze Zeit bei unserem Kind, bis es eingeschlafen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus Elio

von Elio am 11.06.2019, 17:21



Antwort auf: Baby auch bei Papa einschlafen lassen, obwohl es schreit

Liebe Elio, es kann schon sein, dass für Ihren Sohn nicht gut nachvollziebar ist, warum er Beides (Mutter und Brust) nicht mehr bekommt. Diese plötzliche Veränderung ist m.E. auch in dieser Konsequenz nicht nötig, weil die Eltern das Kind z.B. auch abwechselnd ins Bett bringen könnten. (Ich finde es auch aus Elternsicht befriedigender, wenn das beide tun können). Das ist für Sie schwieriger, weil Sie ihn begrenzen und frustrieren müssen, aber auch das ist Teil ihrer Beziehung, findet im Kontakt statt. Es geht nicht wirklich darum was einfacher oder schneller ist, sondern was miteinander stattfindet/erlebt wird. Ich könnte mir denken, dass es für das Kind (und die Eltern)eine gute Erfahrung ist, das mit den beiden Bezugspersonen erleben zu können, mit beiden immer wieder Lösungen zu finden. (Es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen eine klare Präferenz für einen Elternteil da ist.). Können Sie sich das vorstellen? Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit und weint sehr oft beim einschlafen

Hallo frau Henkes, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich stelle ca. seit 3-4 Monate fest, dass er kurz vorm einschlafen immer sehr viel schreit, und beißt und kratzt und an meinen Haaren zieht und sich aus meinen Arm rauswinden will. Wenn ich ihn dann loslasse, weil er vielleicht noch nicht bereit zum schlafen ist, dann geht das Theater am Boden...


Säugling schreckt nach einschlafen auf und schreit

Hallo, unsere Tochter (4 Wo. alt) kann scheinbar nicht ohne weiteres einschlafen. Es ist leider nicht so, dass sie zu den Kindern gehört, die mit wenig Schlaf auskommen würden. Sie hat z. T. Wachphasen von ca.10-12 Std am Stück. Sie versucht auch einzuschlafen...und dann kurz nachdehm sie eingeschlafen ist schreckt sie, aus für uns unerklärlichen ...


Meine Tochter schreit jedes mal vorm Einschlafen woran kann das liegen?

Sehr geehrter Dr.Posth, meine Frage bezieht sich auf d.Einschlafen. Meine To.(3M) schreit jedes Mal vorm Einschlafen egal ob sie auf dem Arm ist im Kiwa oder sogar im TT, woran könnte das liegen ? Meine ältere To. (28M) hat das auch gemacht bis sie ca.1Jahr alt war, sie hat noch länger geschrien. Ist der Übergang zum Einschlafen so unheimlich oder ...


Schreit beim Einschlafen

Hallo Dr. Posth Unsere Tochter wird Mitte April 10 Monate alt. Einziges Manko ist das Einschlafen und Wickeln. Beim Wickeln will sie sich nur selten hinlegen. Vermute das erinnert sie an´s Schlafengehen. Will sich dann immer hinsetzen. Haben uns schon angewöhnt, sie im Stehen zu wickeln, was viel besser klappt. Wenn wir sie zum Einschlafen ...


5monatiger Zwilling schreit beim Einschlafen trotz liebevoller Begleitung

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben zweieiige Zwillinge - 5 Monate alt. Während unsere Tochter schön an der Brust einschläft abends, ist es bei unserem Sohn sehr schwierig. Seit Geburt an, schreit er beim Einschlafen abends. Egal, ob er auf dem Arm geschuckelt wird, ich ihn in den Schlaf zu stillen versuche, oder im Tragetuch - er schreit fürchterlich...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...