Frage: Baby abends wecken für die Mahlzeit

Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt und ein guter Trinker. Er bekommt am Tag alle 3-4 Stunden 170 ml Pre und hat ein gutes Gewicht von 7400 Gramm. Abends trinkt er meist zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Meist schläft er auch erst recht spät. Manchmal erst gegen 21.00 Uhr. In der Regel haben wir ihn dann gegen 23.00 Uhr nochmal vorsichtig zum trinken geweckt. Dann schläft er meist bis 4 oder 5 Uhr. Nun haben wir versucht ihn mal schlafen zu lassen, in der Hoffnung, er beginnt langsam durchzuschlafen. Dann möchte er aber gegen 1.00 Uhr trinken und dann trotzdem wieder gegen 5.00 Uhr. Ich habe etwas Sorgen, dass dieses Wecken nicht gut für ihn und seine Entwicklung bzw. Rhythmus ist. Aber der Schlaf fehlt mir und meinem Sohn schon auffallend. Sollte ich ihn lieber wieder abends wecken oder einfach weiter ihn den Rhythmus bestimmen lassen? Vielen Dank!

von Sunrise271 am 17.06.2021, 13:56



Antwort auf: Baby abends wecken für die Mahlzeit

Guten Tag, durch abendliches Wecken können Sie den Rhythmus Ihres Sohnes nicht beeinflussen. Kinder haben ihren eigenen Rhythmus und der ist auch noch sehr veränderlich. Auch wenn Ihnen der Schlaf fehlt, sollten Sie Ihren Sohn schlafen lassen. Ihm fehlt auch kein Schlaf, denn Kleinkinder holen sich den Schlaf, wann immer sie ihn benötigen. Eltern mit so kleinen Kindern schlafen in der Regel zu wenig. Für sie ist diese Zeit leider sehr anstrengend. Aber diese Phase geht erfreulicherweise auch vorüber. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 17.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechter Esser - nächtliche Mahlzeit

Lieber Dr. Posth, habe den Beitrag von letzer Woche gelesen und so ziemlich das gleiche Problem. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und kein besonders guter Esser. Um keinen Stress aufkommen zu lassen, handhabe ich es so, dass ich ihm stets etwas anbiete (es gibt eigentlich nur Dinge, die er schon mochte), selbst das Gleiche esse und wenn er nicht e...


Nächtliche Mahlzeit/ Brustentwöhnung

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn (knapp 11 Monate) bekommt derzeit gegen 7 / 7.30 Uhr abends seinen Milchbrei und geht gegen 20.15 Uhr ins Bett.Nachts stille ich ihn i.d.R. noch einmal so gegen 3.30 Uhr. Er schläft anschließend noch einmal so bis 7 Uhr. Nun würde ich gerne Abstillen. Was kann ich ihm nachts als Alternative anbieten? Oder soll er um...


Schadet wecken dem Kind? Weiterhin depress. Ehemann

S.g.Hr.Dr.Posth! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und ich wüsste gerne, ob ich ihn morgens auch mal wecken kann. Er wird sehr schwer wach dann und es tut mir so schrecklich leid, wenn er sich noch müde die Augen reibt. Kann das Konsequenzen haben? Es muss 1x wöchentlich sein, weil ich dann leider arbeiten muss und für den Mittagsschlaf seinen Rhyth...


Nächtliche Mahlzeit

Unser Sohn (13 Mon.) bekommt nachts noch 2x eine Flasche (je150ml Milch). Ich habe mir schon Ihre Tipps bzgl. Nächtl. Abst. durchgelesen, und habe daher noch eine Frage: Unser Sohn geht schon so früh ins Bett (ca. 19:30 Uhr) und wir können auch nicht länger hinausziehen, haben wir schon mehrmals probiert, bringt nichts, will dann in sein Bett. Er k...


Baby abends wecken ok?

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Ich gebe ihm sein letztes Fläschen abends gegen 21 Uhr/21:30 Uhr. Dann schläft er bis ca. 03/04:00 Uhr, bekommt wieder ein Fläschen und dann schläft er nochmal bis ca. 7 Uhr. Meine Frage: Ist es bedenklich, dass ich ihn abends für sein letztes Fläschen we...


Würde es unseren Kind schaden wenn wir sie nachts fürs Pipi machen wecken?

Hallo, Tochter, 3 J./9 M., geht jeden Abend um 20h ins Bett + wachte im Schnitt am Morgen um 7h auf. Manchmal, werktags, mussten wir sie sogar wecken um 7h/7.15h wg. Kita + meinem 4-Std-Job. Seit 2 Wochen kommt sie jeden Tag viel früher. Im Schnitt um 6.15h. Ist aber am späten Nachmittag/frühen Abend dann sehr müde + schläft im Bett nach ein paar ...


Darf man ein Kind im Alter von 9 Monaten wecken?

Guten Tag! Meine Tochter, korrigiert 9 Mon, hat in den letzten Wochen wahnsinnig viel im grobmotorischem Beteich aufgeholt, vor 2 Mon konnte sie noch nicht auf dem Bauch liegen und nun schafft sie es schon sich in BL vorwärts zu bewegen, irgendwie!Sie schläft seit dem abends ganz schlecht ein, weil sie noch vom Tag völlig überdreht ist. Nun lass i...


Nachtrag: Unruhiger Schlaf muss ich meine Tochter nicht mehr wecken?

Guten Tag Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort (siehe http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Unruhiger-Schlaf_45727.htm) Bezüglich dieser Massnahme meinte der KA er wolle den Homöostatischendruck erhöhen. Wie dem auch sei, meinen sie ich muss meine Tochter nicht mehr wecken, weder am Morgen noch beim Mittagsschlaf? Und ich muss sie nicht nac...


Erledigt sich die 3 Uhr Mahlzeit von allein oder sollte man nachhelfen?

Hallo Dr. Posth, ich füttere meine Tochter ( nun 10 Monate) abends mit Milchbrei ( ca 17.30- 18.00) , dann schläft sie gegen 19.30 - 20. Uhr mit einer Brustmahlzeit ein. Wenn sie die ersten Male Male erwacht ( unterschiedlich, sicher 2 Mal vor 23Uhr) beruhige ich sie mit herumtragen, dann schläft sie weiter. Gegen 2 Uhr, manchmal auch 3 Uhr trinkt...


Baby am Tag wecken?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ein süßes und unkompliziertes Baby. Natürlich hat sie noch keinen Tag-/Nachtrhytmus gefunden, aber nachts wird sie alle 1-2 Stunden wach und unruhig und will an die Brust. Einen Schnuller nimmt sie nicht und sie schläft mit im Bett neben mir. Seit einigen Tagen schläft sie nun jedoch immer am Vormitt...