Baby 9 monate

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby 9 monate

Guten. Tag. Mein sohn, gerade 9 monate alt macht mir sorgen. Er kann robben, macht seit ein paar wochen den vierfüßler. Sitzen, krabbeln, hochziehen, all das kann er nicht Er ist auch eher ruhig. Er macht nur ahhh, ab und zu kommt mal ein ohhhhhh oder kreischt. Silben bildet er noch keine. Auch kann er nicht klatschen, winken oder auf Gegenstände zeigen. Er hört auf seinen Namen, kommt auch angerobbt, kann aber nicht lange blickkontakt halten. Wenn ich ihn hochnehmen will, macht er die arme zum flieger und freut sich..grinsen tut er gerne, jedoch muss man sich zum affen machen dass er laut lacht. Wenn ich nein sage, weint er neuerdings. Ob er fremdelt kann ich nicht sagen, da wir ja keinen Kontakt zu anderen haben. Am feiertag hat er geweint als er meinen mann gesehen hat und hat sich erst beruhigt als ich ihn genommen habe. Er macht seit Monaten ständig greifbewegungen, wenn er etwas in der hand hat.. Oder aber auch so. Immer auf zu auf zu auf zu. Das macht mir am meisten Sorge. Da es auf youtube genau 1 video gibt wo das baby es auch so gemacht hat. Er spielt mit verschiedenen spielsachen. Wenn er zu seiner großen schwester darf, freut er sich immer ganz besonders Könnten all das schon Anzeichen von autismus sein? Vielen Dank für ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen

von Sunshineminni am 04.05.2020, 01:26



Antwort auf: Baby 9 monate

Hallo, nein, das hat mit Autismus nichts zu tun. Was Sie von der motorischen Entwicklung beschreiben ist noch im Rahmen, sonst hätte auch der KA bei der U5 was gesagt. Kinder in diesem Alter müssen noch keine Silben bilden und auch noch nicht auf Gegenstände zeigen oder klatschen. Auch sonst sehe ich keinen Hinweis auf eine gravierende Veränderung. Das Video, in dem ein Kind die Hände auf und zu macht, wurde schon häufiger hier erwähnt. Aber auch das hat mit A. nichts zu tun, machen viele Kinder in diesem Alter, vor allem wenn sie aufgeregt sind. Sie können also ganz beruhigt sein und bei Bedarf sicher jederzeit Ihren Kinderarzt befragen, der sich ein Gesamtbild machen kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.05.2020



Antwort auf: Baby 9 monate

Hallo, mein Sohn hat mit ziemlich genau zehn Monaten angefangen, sich hochzuziehen (und damit ist er laut dem Buch „Babyjahre“ sicher nicht spät dran). Erst danach fing er an, sich hinzusetzen; Wochen danach legte er los mit Krabbeln (er robbt so flott, dass wir schon dachten, er überspringt es komplett so wie ich als Baby) und übrigens auch erst mit Drehen! Mit nun 11,5 Monaten winkt er auch nicht (wie Dr. Nohr vor kurzem schrieb, ist das ja eh ein anerzogenes Verhalten) und zeigt bisher nicht auf Gegenstände. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und Zeitschienen der Entwicklung ... Ich kann Dir empfehlen, Dir den modernen Klassiker „Babyjahre“ vom Kinderarzt Remo Largo zuzulegen. Damit versteht man mehr von der Entwicklung von Babys und Kleinkindern und vor allem nimmt man dann alles etwas gelassener. :) Viele Grüße!

von Curcuma am 04.05.2020, 16:17