Baby 9 Monate schlafschwierigkeiten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby 9 Monate schlafschwierigkeiten

mein Sohn,9M hat mit 3-6 Monaten problemlos in seinem eigenen bett geschlafen und auch durchgeschlafen.Zum einschlafen musste ich nur öfter rein um ihm den schnuller wieder zu geben. Von einem Tag auf den anderen war es vorbei.Er ist nur noch auf unserem arm wiegend eingeschlafen oder auf einem gymnastikball.Auch Hilfsmittel wie Fläschchen und globulis mussten plötzlich herhalten.Wir haben manchmal regelrechte Schreidramen bis zum einschlafen oder er will 1 Stunde oder länger in unserem arm bleiben bis er tatsächlich einschläft. Die Nächte sind leider auch nicht besser.Jede Nacht wälzt er sich wie verrückt rum.Und fast jede Nacht gibt es schreierei, auch mal über Stunden. Gelegentlich nächtliche spielstunden dauern ca 2Std. Letzte Nacht hat er gegen Mitternacht plötzlich hysterisch angefangen zu weinen und ich bin mir nicht ganz sicher ob er dabei wach war.Das hat ca 30 Minuten gedauert.Ich bin mit ihm aus dem Zimmer,habe ein licht angemacht und versucht ihn mit leisem zureden zu beruhigen.Leider hat alles nichts geholfen. Plötzlich grinst er mich an.Den Rest der Nacht war er unruhig und hat immer wieder geweint. Bettgehzeit: ca 20 Uhr. Ritual: Brei, umziehen, Vitamine, Zähne putzen,dünnes Fläschchen im Schlafzimmer Schläft in eigenem Bett ein und nach erstem aufwachen nur noch bei uns im Bett. Sein Bett steht bei mir. Braucht 2-3 Fläschchen nachts(zu viel?) Hat 3Brei am Tag

von Nessa1902 am 13.11.2018, 08:32



Antwort auf: Baby 9 Monate schlafschwierigkeiten

Hallo, man kann sehr allgemein sagen, dass das Schlafverhalten in engem Zusammenhang zum Erleben in der wachen Zeit steht. Und je mehr die Kinder im Alltag bewusst erleben, desto mehr müssen sie nachts "verarbeiten". Dies ist vor allem im ersten LJ deutlich, wo die größten Schritte in der Entwicklung und Wahrnehmung gemacht werden. Das bedeutet, dass man das Einschlafen so ritualisiert wie möglich gestalten sollte, weil Neues haben die Kinder schon genug am Tage und das Bekannte beruhigt. Und diese Beruhigung und Nähe brauchen sie dann auch, um das Erlebte einigermaßen integrieren zu können.Ansonsten wird sich das wieder beruhigen, wenn sich das Missverhältnis von Wahrnehmung und Verarbeitungsmöglichkeit wieder verbessert. Da ist ein Zeitpunkt schlecht zu benennen, aber er kommt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.11.2018



Antwort auf: Baby 9 Monate schlafschwierigkeiten

Tagsüber ist er sehr gut drauf, lacht viel und ist unheimlich neugierig. Seit er 5 Monate ist sitzt er, mit 6 Monaten hat er ja zu krabbeln angefangen und mit 8 Monaten das erste hinstellen und mittlerweile freihändige stehversuche. Im Kinderwagen schlafen ist nicht, weil man ja was verpassen könnte. Das klappt nur, wenn ich ihn "zwinge". Er ist sehr aufgeweckt und erkundet seine Welt mit großer Aufmerksamkeit, entfernt sich dafür auch gerne etwas von uns. Er ist ein furchtloses kind, dass sich nur äusserst selten erschrickt. Gemeckert und grweont word tsgsüber nur, wenn er müde ist oder doe zähne drücken. Er schläft im Moment 2-3x am Tag. Aber auch hier ist das einschlafen nicht problemlos. Die ersten 4 Zähne unten sind schon da und die oberen werden auch nicht mehr lange brauchen. Woran kann dieses Schlafproblem liegen und was können wir tun? Ich fände es für uns alle schön, wenn er wieder alleine in den Schlaf finden würde und die Nächte sich entspannen.

von Nessa1902 am 13.11.2018, 08:42