Baby 7 Monate slt wird jede Nacht um 24 Uhr wach

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby 7 Monate slt wird jede Nacht um 24 Uhr wach

Hallo, eigentlich steht es schon oben! Mein Sohn wird wirklich seit 1,5 Wochen jede Nacht um 24.00 Uhr wach und jammert? Er war mal ein so guter Schläfer bis zum 5 Lebensmonat und jetzt wird es gefühlt immer schlimmer! Er bekommt dann immer eine Flasche, obwohl er die wahrscheinlich gar nicht braucht! Er isst Abends sehr gut! Nach der Flache schläft er so bis 4.30 und ist dann wieder total unruhig, da holen wir ihn meist zu uns ins Bett und er schläft dann wieder! Haben sie eine Idee, warum er immer zur selben Uhrzeit aufwacht? Es gibt ja Organuhren, was halten sie davon?

von Andreapa am 14.12.2020, 05:37



Antwort auf: Baby 7 Monate slt wird jede Nacht um 24 Uhr wach

Hallo, meinen Text zum Schlaf auf dieser Seite kennen Sie sicher. Daraus geht auch hervor, dass der Schlafrhythmus von Kinder sehr variabel ist und sich immer wieder verändert. Dass das bei Ihrem Kind so exakt abläuft, hat m.E. was mit dem inneren Rhythmus zu tun (vielleicht nennen das andere Organuhren), der von inneren und äußeren Faktoren beeinflusst wird. Darauf kann und muß man eingehen und es wird sich auch wieder ändern. Fraglich ist aus meiner Sicht, ob man immer gleich was zu trinken geben muß. Ich würde immer erst andere Beruhigungen versuchen, um das Aufwachen zum trinken nicht zu verstärken. Da wir meist nicht wissen können, was die "bewegenden" Faktoren gerade sind, kann man nur allgemein sichernd und beruhigend auf die Situation eingehen. Auf jeden Fall ist das kein Grund zur Sorge. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.12.2020