Baby 7,5 Monate reagiert selten auf den Namen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby 7,5 Monate reagiert selten auf den Namen

Guten tag. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und reagiert selten auf seinen Namen. Ab und zu sieht er zu einem oder grinst. Aber ganz oft reagiert er nicht. Er verfolgt einen wenn man durchs Zimmer geht, aber blickkontakt hält er auch nur kurz. Das sind schon Anzeichen für autismus. Meine frage jetzt an sie. Muss ein 7,5 monate altes baby immer reagieren und auch schon auf den Namen hören? Und wie ist das mit dem blickkontakt?? Wie lange sollte mir mein kind in die augen sehen?? Vielen Dank für ihre Antwort

von Summertime19 am 23.03.2020, 16:25



Antwort auf: Baby 7,5 Monate reagiert selten auf den Namen

Hallo, Ihr Kind kann mit seinem Namen in diesem Alter noch wenig anfangen. Es wird schon noch einige Monate dauern, bis es mit diesem Begriff seine Person verbindet. Ihr Kind kann Ihnen mit den Augen folgen und hält auch kurz den Blickkontakt. Das alles ist altersgerecht und hat mit Autismus nichts zu tun. Sie werden merken, dass , um die Aufmerksamkeit Ihres Kindes zu halten, zunehmend mehr nötig ist, als nur das Kind anzuschauen. Die Interessen der Kinder wandern, sind ablenkbar, Vieles ist interessant. Ich denke, wenn bei der Entwicklung etwas auffällig gewesen wäre, wäre das bei der U5 sicher dem Kinderarzt aufgefallen. Versuchen Sie Ihr Kind nicht so sehr an Regeln zu messen und folgen eher seinen Bewegungen und Interessen. Dann kommt man leichter gut zueinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.03.2020