Baby 5 Monate Fremdeln und Schlafroutine

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby 5 Monate Fremdeln und Schlafroutine

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, unsere Tochter 5 Monate war die ersten 14 Wochen ein Schreikind wie es im Buche stand. Ich musste sie immer tragen selbst beim zu Bett gehen, was sich jetzt schon gebessert hat. Meine Tochter kann aber sich nicht selber in den Schlafregulieren seid Geburt an. Ich begleite sie immer in den Schlaf in dem ich liegend neben ihr bin oder sitzend neben der Federwiege.somit klappt auch kein Kinderwagen fahren sie fängt da sofort das weinen an. Aktuell will sie am Tag nur in der Federwiege in den Schlaf und nicht im Bett denken sie das es eine Phase ist? Denn vorher habe ich das immer so eingehalten. Und wie kann ich ihr ein Vertrauem zu sich selbst geben das sie ohne Angst später alleine einschlafen kann ich will bald üben das sie in ihr eigenes Bettchen zieht aber wie mach ich das am besten den schreien lassen will ich sie auf keinen Fall wie es so manche Methoden gibt. Desweiteren hat sie panische Angst vor ihrer uroma die total ruhig und liebevoll ist wir wissen nicht wie wir ihr das schonend beibringen sollen das sie keine Angst haben brauch den denn Besuch vermeiden bei der uroma wäre nicht so schön ab und an. Danke für Ihre Hilfe.

von GrayBi am 28.03.2019, 13:28



Antwort auf: Baby 5 Monate Fremdeln und Schlafroutine

Hallo, da erwarten Sie aber schon eine ganze Menge von Ihrem Kind. Wir sprechen zwar heute vom "kompetenten Säugling", gleichzeitig kommen Menschenkinder ein Jahr zu früh auf die Welt. Das bedeutet, dass sie gerade im ersten LJ viel Nähe, Zuwendung und Sicherheit von den primären Bezugspersonen (sichere Bindung) brauchen, um später auch ein ausreichend stabiles Selbstwertgefühl entwickeln zu können. Besonders brauchen sie es beim einschlafen, da sie ja da in einen Zustand gehen, in dem sie nicht mehr wissen, ob die Mutter/der Vater noch da sind. Also brauchen sie da am meisten den Kontakt und es macht wenig Sinn (schadet sogar meist), Kinder in diesem Alter alleine einschlafen zu lassen oder ihnen das beibringen zu wollen. Denn für Kinder in diesem Alter gilt noch " aus den Augen, aus dem Sinn", sie haben noch kein sicheres inneres Bild der Eltern. Planen Sie die Zeit ein und geniessen Sie das Gemeinsame, denn diese Zeit der innigen Nähe geht auch vorbei. Was die Großmutter angeht sollten Sie herausfinden, was an ihr ängstigend ist. Das kann äußerlich sein, aber auch an der Art und Weise der Kontaktaufnahme liegen. Auch Babys haben das Recht sich auszusuchen, wer ihnen nahe kommt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.03.2019



Antwort auf: Baby 5 Monate Fremdeln und Schlafroutine

Ich persönlich kenne kein Baby, dass so früh alleine - also ohne das jemand dabei bleibt, bis es sicher eingeschlafen ist - einschläft. Gerade darüber erhält es doch die Sicherheit um dann später eben auch alleine einschlafen zu können. Ich kenne tatsächlich auch nur wenige Vorschulkinder, die komplett alleine einschlafen (wollen). Auch da wird doch zum größten Teil noch im Bett vorgelesen, noch sitzen geblieben etc Falls es dich beruhigt: unser Kind ist tagsüber nur in der Trage eingeschlafen und im KiWa wollte es von Anfang an nicht liegen (den haben wir so gut wie unbenutzt später wieder verkauft). Angst vor der Oma hatte unser Kind früher auch - als sie noch eine Brille mit schwarzem gestellt trug. Als diese abgesetzt wurde, war alles gut. Evt trägt die Oma irgendetwas, was euer Kind erschreckt, benutzt einen Duft/Seife, der sehr stark riecht? Oder solche Dinge eben. Muss gar nicht an der Oma als Person liegen.

von cube am 28.03.2019, 16:57



Antwort auf: Baby 5 Monate Fremdeln und Schlafroutine

Ich danke für die Kommentare und fühle mich schon besser. Man hört halt immer bei anderen das da Babys alleine schlafen und ich sie verwöhne weil ich sie halt immer an mir oder bei mir im Bett habe da sie das brauch. Dadurch mach ich mir jetzt kein Stress mehr mit dem ins Bett alleine schlafen lassen und zieh meine Erziehung die sie brauch so weiter. Ja die kleine ist bei mir auch nur in der Trage bloß ich hab halt Rheuma und wenn es mir richtig dreckig geht dann bin ich froh sie nicht soviel draußen tragen zu müssen deshalb wäre ab und an Kinderwagen ganz gut aber vielleicht wenn sie älter wird mag sie das ja bis dahin liebe ich es sie zu tragen.

von GrayBi am 28.03.2019, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln weiterhin mit 18 Monate - welche Reaktion bzw Maßnahmen

zunächst eine Beschr. m. Tochter, geb. 08/2012: sie fremdelt seit sie knapp 3 M. ist. Plötzlich wollte sie nicht einmal mehr die Schwiegermutter (welche sie mindesten 3 mal die Woche sieht) in ihrer Nähe haben. Seitdem will sie nur noch von mir und meinem Mann auf den Arm genommen werden und alle Anderen dürfen nur auf Distanz bleiben. In der Babyg...


fremdeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (14 Wo.) reagiert seit ca. 1 Wo. insbesondere auf meinen Vater, abgeschwächt auch auf 2-3 weitere Pers. mit fremdeln (kritisches Mustern, bei Näherkommen oder Ansprache weinen, auf dem Arm schnelles "reinsteigern" ins Schreien.) Das Verh. ist nicht immer gleich stark ausgeprägt, manchmal wird z.B. Ansprache und Näh...


Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten s...


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schreien lassen, ruhiger Alltag. Außer Haus ist sie zurückhaltend. Fremdelt extrem, phasenweise sehr anhänglich, weshalb ich sie überall mit hin schleppe (10.5 kg, krabbelt nicht). Zur Veranschaulichung...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...