Baby 11 Monate schläft nicht durch

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby 11 Monate schläft nicht durch

Guten Tag, Meine 11 Monatige Tochter schläft seit sie 6 Monate alt ist nicht mehr durch. Vorher hat sie die ganze Nacht durchgeschlafen. 2 Monate lang war sie alle halbe stunde wach. Sie möchte immer zu mir. Jetzt sind es alle 2 stunden. Einschlafen klappt prima in ihrem Bett. Das ist so um 19 Uhr. Meistens wird sie um 10 Uhr wach. Sie zieht sich im Schlaf hoch und schreit. Dann um 1. Da bekommt sie eine Flasche und schläft weiter. Dann geht's im 2 Stunden takt so weiter und da will sie zu mir. Und schreit so lang bis ich sie zu mir ins Bett lege. Ich lege mit der Matratze am Boden neben ihrem Bett. Wenn sie bei uns auf der Matratze schläft, schläft sie gleich weiter (ohne körperkontakt). Das geht aber auf Dauer nicht. Sie krabbelt im Schlaf ständig über meinen Kopf oder liegt quer drin.Sie schreit auch sehr oft im Schlaf. Sie ist schon immer ein sehr temperamentvolles Baby. Wenn etwas nicht sofort so läuft wie sie das will, dann schreit sie so arg, dass es schlimmer nicht mehr geht. Am Vormittag schläft sie beim spazieren gehen nochmal 1-2 Stunden. Manchmal am Nachmittag auch 1-2 Stunden. Ich hab schon alles versucht. Am Tag mehr Schlaf; weniger schlaf; Tagesablauf ganz ruhig.; Tagesablauf "actionreich". Die Nacht ist jedoch immer gleich. An den Zähnen oder an Bauchschmerzen liegt es auch nicht. Das macht sich nochmal anders bemerkbar. Wie soll ich mich verhalten? Ich kann einfach nicht mehr.

von Mami2019 am 17.12.2019, 10:15



Antwort auf: Baby 11 Monate schläft nicht durch

Hallo, wie Sie auch an den heutigen Fragen sehen, ist diese Situation sehr häufig (deshalb auch mein Basistext auf dieser Seite aus dem auch hervorgeht, dass Kinder in der Regel nicht durchschlafen) und es gibt viele Lösungsansätze mit mehr oder weniger Erfolg. Das beginnt beim Schreien lassen (ja, auch dafür gibt es noch Befürworter) und endet beim Familienbett. Mein Ansatz ist immer der zu verstehen, was im Augenblick ist und was das Kind braucht und nicht, wie krieg ich das schnell wieder weg. Auf diesem Hintergrund kann man Lösungen suchen, die das kindliche Bedürfnis und auch das eigene Schlafbedürfnis (das halte ich nämlich für sehr wichtig) berücksichtigen. Diese Lösungen sind meist nicht von Dauer, sondern müssen immer wieder der Situation und Entwicklung angepasst werden. Und eben weil das immer wieder lange dauern kann, ist es so wichtig, es so zu gestalten, dass man selbst nicht zu kurz kommt. Immer wieder beobachten die Eltern, dass die Kinder ruhig werden, wenn sie in der Nähe sind. Darum scheint es zu gehen. Und die Kinder haben keine andere Möglichkeit ihren Wunsch/Bedürfnis deutlich zu machen, als zu schreien. Und je mehr sie darum kämpfen müssen, desto lauter wird es. Und wenn diese Zeit vorüber ist, werden Sie es fast vermissen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.12.2019



Antwort auf: Baby 11 Monate schläft nicht durch

Genau wie hier. Nur ist es seit dem Wochenende noch schlimmer geworden. Sie schläft jetzt nicht mehr alleine im Bett ein. Und wir sitzen eh schon von Anfang an daneben bis sie schläft. Das reicht ihr nicht mehr, entweder schläft sie auf dem Arm ein oder im Ehebett. Allein liegen lassen geht da nicht, die haut dann ab und fällt runter. Sie eingeschlafen rüber zu legen ist eine Kunst, merkt sie meist. Wenn wir es dann schaffen, müssen wir ab 22 Uhr damit rechnen das sie wach wird. Schlafend steht sie auf und schreit bis wir sie auf dem Arm nehmen. Ins Bett geht es hier um 18 Uhr und richtig wach ist sie dann ab 4 Uhr +/- 1 Stunde. Es gibt keinen Abend der entspannend ist. Zweisamkeit zum quatschen gibt es nicht. Wir haben ja auch noch eine große. Hatte auch schon hier gefragt, aber wirklich machen kann man wohl nichts, sie müssen erst wieder bereit dafür sein. Nur geh ich schon am Stock....

von MeineKleineMaus am 17.12.2019, 12:39



Antwort auf: Baby 11 Monate schläft nicht durch

Hallo, viell mal eine andere Perspektive, die dich deine noch mal anders einschätzen lässt. Mein Sohn (25M) hat bisher so wenige Nächte durchgeschlafen, dass ich es an aber Hand abzählen kann. Einschlafen und ich sitze daneben? Gibts nicht. Ich muss mich mit hinlegen (er besteht darauf in seinem Bett einzuschlafen). Leider bin ich abends so geschafft, dass ich dabei einschlafe. Er braucht nämlich leider ewig, bis er die Augen zu macht. Ich schlafe da oft schon vor ihm. Schaffe ich es-oh Wunder- doch mal wach zu bleiben u stehe auf, dauert es nicht lang und er ruft nach mir. Also so oder so nix mit entspannten Abenden oder ausgiebig quatschen, was lesen oder sonst irgendwas machen. Ich habe alles mögliche ausprobiert, es ließ sich bis heute nichts am einschlafen verändern. Wenn er nachts aufwacht-und das tut er jede (!) Nacht, hole ich ihn rüber in unser Bett. Dort schläft er sofort weiter und so kommen wir alle zu unserem Schlaf. Bis er 2 Jahre alt war, haben wir im Familienbett geschlafen. Extra groß gebaut, da er ein nächtlicher Turner ist. Das war die effektivste Variante, zu Schlaf zu kommen. Er wurde wach, musste nicht schreien, denn ich war schon da. Dann hat er plötzlich darauf bestanden, in seinem Bett zu schlafen, aber eben nicht ohne mich. Du siehst, es geht noch anstrengender. Ich will deine Schwierigkeit nicht herunter spielen oder klein machen, als ich deinen Text gelesen habe, wirkte es auf mich aber tatsächlich weniger schlimm-durch den Kontrast zu meinem Kind. Viell hilft dir das etwas.

von Mamminka am 17.12.2019, 21:41



Antwort auf: Baby 11 Monate schläft nicht durch

Hallo, ich schließe mich meiner Vorrednerin an, mein Sohn ist auch 11 Monate und wir haben schlimme Nächte von Anfang an. Auch mein Großer,jetzt bald 3 Jahre hat sehr schlecht geschlafen und jetzt schläft er auch nur gut wenn jemand daneben liegt. Nimm es so wie es ist,irgendwann wird es besser. Ich denke auch immer wieder ich kann nicht mehr,habe manchmal das Gefühl den Alltag nicht mehr bewältigen zu können, aber es wird irgendwann besser werden. Durchhalten.Und das Familienbett kann ich nur befürworten. Liebe Grüße und viel Kraft!

von MamaChe88 am 17.12.2019, 22:36



Antwort auf: Baby 11 Monate schläft nicht durch

Alle 2-3 h aufwachen ist relativ normal (leider). Dein Kind schläft von 19-22 Uhr und dann von 22-1 Uhr. Also 1x die ersten drei Stunden und dann die drei Stunden danach. Ist doch super! Bloß nutzt Du die ersten 3 Stunden wahrscheinlich nicht zum Schlafen, sondern für einen Feierabend. Da musst du, je nach Schlafbedürfnis, abwägen. Vielleicht kannst Du Deine Tochter später hinlegen und dann auch gleich schlafen gehen? Oder halt um 19 Uhr schlafen gehen, je nachdem, wie die familäre Situation das sinnvoll macht. Dann bekommst Du schonmal 6 h mit nur 1x aufwachen, das ist doch schonmal gar nicht schlecht. Wenn danach 2-h-Takt ist, sind es 8 h mit 2x aufwachen. Wie wäre es ansonsten mit einer größeren Matratze, wenn sie dann besser schläft? Alles Gute!

von zweizwerge am 18.12.2019, 23:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft er immer noch so schlecht?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (25 M) schläft in seinem Bett direkt neben unserem ein und wacht mindestens alle drei Stunden auf. Das war schon immer so! Richtig wach ist er zuerst gar nicht, er jammert im Halbschlaf und wird dann immer lauter. Wir beruhigen ihn so schnell wie möglich mit Wasserfläschchen (Schnuller ging nie). Dann schläf...


Tochter 2,5 Jahre schläft nicht durch

Lieber Hr. Posth, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft nur in Ausnahmefällen durch. Wenn sie nachts aufwacht, will sie eigentlich immer Wasser trinken. Sie trinkt ein paar Schluck und legt sich dann sofort wieder hin und schläft weiter. Sie wacht in der Regel min. 1 x, höchstens 2 x nachts auf. Sie geht 19:30 ins Bett, wacht dann meis...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


7 Monate altes Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Posth, 7 Mon. alter Sohn schläft seit Geburt nie durch, bringe ihn um 19.00 Uhr ins Bett mit Ritual, bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, lasse ihn nie schreien. Manchmal schläft er alleine ein, meistens schafft er es nur auf dem Arm. Erwacht dann alle 2h, weint, schreit oder ist unruhig. Beruhigt sich meist nur auf dem Arm, manchmal...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...