Aufwendige Erziehung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Aufwendige Erziehung

Lieber Herr Dr.Nohr, Mein Mann und ich legen viel Wert darauf unsere Kinder (6, 3 und 0,6 Jahre) bedürfnisorientiert zu erziehen und ihnen aber natürlich trotzdem auch Regeln zu vermitteln (liebevolle Konsequenz). Irgendwie haben wir aber oft das Gefühl, dass wir die einzigen sind, die diesen eher anstrengenden Stil wählen. Im Bekanntenkreis werden die Babys und Kleinkinder in ihr Bett im eigenen Zimmer gelegt, Tür zu, irgendwann hören sie schon auf zu schreien. Nachts bleibt die Tür zu, damit die Eltern schlafen können. Wir dagegen bleiben beim Einschlafen dabei und sitzen auch nachts wie oft händchenhaltend am Bett, obwohl wir auch lieber schlafen würden. Andere drücken ihre Babys und Kleinkinder jedem in die Hand und auch zum Aufpassen und Übernachten und haben dadurch viel Freizeit. Wir haben unsere Babys nie irgendwem herumgereicht und geben sie auch niemandem zum Aufpassen, solange die Person nicht als Beziehungsperson wahrgenommen wird, sehr zum Ärger der alle paar Wochen einmal auftauchenden Großeltern. Bei den Großen bin ich mit zu Spielfreunden, bis es für sie ok war, alleine dort zu bleiben,die anderen Eltern sind da radikal und lassen ihr Kleinkind alleine bei Spielfreunden, ob es mag oder nicht. Auch machen es sich die anderen viel leichter durch intensive Mediennutzung von anfang an und haben so reichlich Freizeit. Da es bei uns Medien erst ab drei Jahren und nur am Wochenende zu festen Zeiten gibt, müssen wir natürlich viel mehr Zeit aktiv füllen. Auch lesen wir abend vor, während die anderen eine cd einlegen und fertig. Mich würde interessieren, inwiefern es denn Sinn macht, den anstrengenderen Weg zu gehen. Und weiter würde mich interessieren, was es mit Menschen macht, wenn sie nicht bedürfnisorientiert erzogen wurden. Mein Mann und ich, und vermutlich viele unserer Generation wurden nicht so erzogen. Ich beobachte auch immer wieder, dass die Großeltern nicht in der Lage sind zu erkennen, wenn die Kinder wütend, müde, usw. sind und Ruhe oder Abstand oder Trost usw. brauchen. Das ist auch ein Grund, warum ichdie Kinder ungern länger dort lasse. Die Großeltern sind dann überfordert. Strafen und schlagen erlauben wir nicht, etwas anderes wissen sie nicht zutun. Wie schätzen Sie die geschilderten Situationen ein? Ich freue mich auf Ihre Antwort und lese Ihre Beiträge immer sehr interessiert. Vielen Dank!

von Bine.30 am 03.04.2018, 10:52



Antwort auf: Aufwendige Erziehung

Das ist jetzt eine sehr grundsätzliche und wichtige Frage. Ich glaube sie beginnt damit, weshalb man Mutter oder Vater wird. Und sie endet beim loslassen können. Ein Sprichwort sagt zum Umgang mit Kindern, "wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel" Kindern eine sichere Bindung zu ermöglichen ist weniger eine Technik, als eine Haltung. Und sie werden bei Ihren drei Kindern gesehen haben, dass jedes dafür etwas anderes braucht. Wir sollten uns immer wieder auch selbst fragen, weshalb wir etwas tun. Um ein guter Vater, eine gute Mutter zu sein, oder zumindest auch, weil wir bestimmte Werte vermitteln wollen. Und dann ist da auch die Frage der Enge, wieviel Platz lasse ich und wieviel "erdrücke " ich mit meiner Liebe, enge ein. Wieviel traue ich den Kindern zu oder macht es mir Angst, wenn die Kinder was alleine machen. Sie sehen, da gibt es viele Aspekte. Es ist gut, wenn sie ihre Kinder bedürfnisorientiert erziehen, wenn die Klarheit und liebevolle Konsequenz dazukommt. Wenn sie Demütigungen vermeiden können. Aber es ist für Kinder auch gut, dann auch andere, manchmal negative, Erfahrungen zu sammeln. Das gehört dazu und wird mehr, je älter die Kinder werden. Unser Job ist m.E. nicht, die Freunde unserer Kinder zu sein, sondern sie vorzubereiten auf ein Leben in dieser Gesellschaft und verlässlich da zu sein. Was mit den anders erzogenen wird ist schwer zu sagen, aber als Psychoanalytiker habe ich viele Menschen getroffen, die ohne diese Basis große Schwieigkeiten hatten. Und ganz wichtig: Machen Sie es so, wie Sie es für richtig halten, wie es für Sie stimmig ist, und seien Sie trotzdem auch offen für andere Vorstellungen. Ich hoffe, dieser etwas allgemeinere Text sagt Ihnen was zu Ihrer Frage. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.04.2018



Antwort auf: Aufwendige Erziehung

Noch ein kleiner Nachsatz: Kinder sind unserer aufwenden Zuwendung immer wert, um eine gute Basis zu legen. Aber wir sollten uns vor zu großen Erwartungen hüten. Dazu sind die Einflüsse viel zu vielseitig und komplex. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortsetzung vom 14.5.: Erziehung 16 Monate altes Kind

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort. Ich habe aber noch ein paar Fragen, weil ich manchmal das Gefühl habe einen Wunsch meiner Tochter nicht zu erfüllen komme der Nicht-Erfüllung der Bedürfnisse gleich. Wo ist denn da die Abgrenzung? Ich habe Angst, dass sich die Bindung verschlechtert, wenn ich sie z.B. Mal gegen Ihren Willen wickele und...


Erziehung

Hallo Dr.Posth, Sohn 2J5M sicher gebunden, keine Fremdbetreuung, forumsgem. erzogen, Loslösung noch nicht perfekt (Papa darf nicht ins Bett bringen). Hört m.E. gut für sein Alter, vorallem in wichtigen Situationen. Manchmal, wenn wir irgendwohin gehen wollen, trödelt er aber etwas (ist normal denke ich). Papa ist eher ungeduldig, aber sehr bemüht...


"Erziehung"

Lieber Dr. Posth, ich bin überzeugt von Ihren Tipps u. Büchern. Bisher entwickelt sich unsere Tochter 17 Monate super. Wir hielten uns an prompte Bedürfnisbefriedigung, tragen jetzt noch oft, gehen auf d. Phase d. 1. Willen geduldig ein. Bei den Dingen, wo es nötig ist, übten wir "nein", auch wenn sie es erst noch nicht so verstand (wie ja normal)....


Erziehung Ihr Buch

Hallo Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort vom letzten Montag. Schön, dass es zu dem Thema bald ein neues Buch von Ihnen gibt. Genau dazu mache ich mir oft Gedanken. Ich habe 1 Frage zu Ihrem Buch "Gefühle reagieren d. Alltag" (S.87). Ich würde mich über ein Beispiel f. d. logische Konsequenz beim Regelprinzip freuen. Mir leuchtet alles ein u. ich möc...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...