Aufstehen nur mit Gebrüll

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Aufstehen nur mit Gebrüll

Hallo, mein Sohn, 17 M. alt, brüllt allmorgendlich das ganze Haus zusammen, wenn ich aufstehen muss. Um 5.00 Uhr muss ich hoch. Das klappt noch, er schläft weiter (Familienbett). Sobald ich aber im Bad bin, geht das Gebrüllt los. Er setzt sich hin und schreit, lässt sich durch meinen Mann nicht beruhigen. Ich geh dann zurück und hole meinen Sohn ab. Sobald ich den Raum betrete und ihn anspreche, hört er auf zu schreien. Auf dem Arm ist er dann glücklich, lächelt, brabbelt... im Bad kann ich ihn dann aber nicht mehr absetzen, dann geht das Geschrei von vorn los. Ganz bitterlich mit ausgestreckten Armen.. Ich kann mich so natürlich nicht fertig machen. Zähne putzen mit 12kg Kind auf dem Arm geht js gerade noch, aber duschen usw. Gehört das Verhalten noch oder schon zur Wiederannäherungskrise? Oder ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt? Es war nicht von Anfang an so, als ich wieder arbeiten ging. Ca. Ende Okt ging es los und seitdem tägl. Haben Sie eine Erklärung dafür? Ich denke, es hilft mir, wenn ich es einordnen kann. Wenn Sie mehr Info, viell auch zu anderen Situationen brauchen, geben Sie gern Bescheid. LG und vielen Dank

von Sonntagsgoere am 20.12.2018, 06:59



Antwort auf: Aufstehen nur mit Gebrüll

Hallo, es ist ganz offensichtlich, Ihr Sohn will nicht, dass Sie gehen, er von Ihnen getrennt ist. Das ist erst einmal verständlich. Die Heftigkeit weist aber darauf hin, dass es ihm noch besonders schwer ist. Das kann an der noch nicht ausreichenden Sicherheit (Objektkonstanz) liegen, das kann daran liegen was passiert, wenn Sie weg sind ("KiTa, "nur Papa", usw.), ist allerdings in diesem Alter (er ist 11/2, wir erwarten von den Kindern schon eine ganze Menge!) nichts Ungewöhnliches. Wie geht es denn weiter, was passiert wenn Sie weg sind, wann und wie beruhigt er sich, was beruhigt ihn, wie lange sind Sie weg und was passiert, wenn Sie wiederkommen? Geht das gut, beruhigt er sich schnell, ist der Kontakt dann mit dem Vater gut und wie läuft es in der KiTa? Wenn Sie diese Fragen zu Ihrer eigenen Beruhigung beantworten können ist ein Trennungsschmerz, der zu seinem jetzigen Leben gehört, es aber nicht bestimmt. Und dann können und werden alle diese Situation bewältigen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.12.2018



Antwort auf: Aufstehen nur mit Gebrüll

Hi. Ich kann dir nur sagen: war bei uns auch so. Wenn ich aufgestanden bin, wollte Kind unbedingt mit. Beruhigung durch Papa - Fehlanzeige. Ich hab es dann so gemacht, dass ihn zwar mitgenommen habe, aber er eben nicht die ganze Zeit auf dem Arm sein konnte. Er war ja nicht alleine, hat mich gesehen und gehört. Ich nehme an, die Situation Familienbett (bei uns auch) war für Kind so gesetzt, dass eben immer alle da sein müssen. Stand ich auf, war das eine Veränderung des Status quo und das sollte eben nicht sein. Im Nachhinein würde ich aber sagen, ich hätte ihn bei Papa lassen sollen. Denn auch dort war er ja nicht alleine und es wurde sich gekümmert. Nicht, dass ich jetzt von "hat seinen Willen durchgesetzt" reden will oder "einfach schreien lassen" - aber Papa hat sich ja auch gekümmert und ihn nicht einfach brüllen lassen. Denn zumindest bei uns hat das für eine ganze Weile gefördert, dass generell nur ich alles machen "durfte" und das war eben auch anstrengend. War ich jedoch gar nicht zu Hause, ging alles Problem. Es ist einer der Punkte wo ich im Nachhinein denke, wir haben es in bester Absicht übertrieben mit dem Bedürfnisorientiert handeln und das hat eben dann für einige Zeit einige Dinge anstrengender gemacht, als sie hätten sein müssen. Momentan signalisierst du ihm ja auch dass er mir seinem Schreien nach dir irgendwann das "erreicht, was er will". Man könnte auch sagen: er hat gar nicht die Chance zu sehen, dass es dann mit Papa auch ok sein könnte und du ja doch auch wiederkommst - wenn du dich in Ruhe fertig gemacht hast. Das ist natürlich keine Expertenmeinung! Einfach nur unsere eigene Erfahrung und die nachträglichen Gedanken dazu.

von cube am 20.12.2018, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstehen/Stehen/Laufen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate alt und kann seit ca. 2 Wochen alleine laufen. Es ist zwar noch wackelig aber es klappt. Allerdings kann er nicht alleine aufstehen und frei stehen auch nicht. Ist das nicht genaue die falsche Reihenfolge? Kann ich ihm dabei irgendwie helfen? Seinen Po hochstrecken tut er manchmal aber danach weiß er nicht...


Kann nicht Aufstehen ohne Krabbeln!

Hallo Dr. Posth, mein Baby(11 Monate)will einfach nicht krabbeln sondern robbt nur durch die Gegend.Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber wie lernen Nicht-Krabbler-Babys dann das Aufstehen aus der Bauchlage? Er muss ja erst zu einem Gegenstand robben, an dem er sich hochziehen kann, schafft das aber aus der Bauchlage nicht,zieht aber auch die K...


manchmal einschlafen mit Gebrüll, im Auto immer

Nochm. Hallo, habe bei "Schlafprobl." nachgeles. Haben eigentl. fast nie Probleme (16 Mon.), nur manchm. wenn sie Mittag nicht ausreichend geschlaf. hat. Dann legen wir sie noch mal (etwas später) für 30 Min hin. Dann kann es sei daß sie Theater macht. Gehen dann zu ihr rein, legen sie wieder hin, beruhigen, wieder raus, etc. dauert ca. 5 Min. dan...


Richtiges Aufstehen....???

Hallo Herr Dr.Poth, Unser Sohn ist nun 9Mon.alt .Wie muß /sollte ein Kind aufstehen?Unser Sohn zieht sich an Gegenstände hoch ,jedoch mit beiden Beinen durchgestreckt.Er bekommt seit mehreren Mon.wegen "KISS"KG.Die KG meint nun er muß ein Bein aufsetzen und das nächste nachziehen.Das er das nicht macht würde auf eine Blockade hinweisen...?!Wir w...


aufstehen

hallo Dr.Posth, meine tochter wird jetzt am 5.01.08 20 wochen. seit paar wochen möchte sie immer wieder nur aufstehen. sie bleibt kaum liegen, möchte immer von mir hingestellt werden. klar, kann sie noch nicht eingeständig stehen, möcht aber nur von mir gehalten hingestellt werden. das am liebsten den ganzen tag. ist dies normale entwicklung? ihr...


Will nach Einschlafstillen immer wieder aufstehen 13 Monate

M Tochter ist beim Einschlafstillen bis vor einiger Zeit gut eingeschl.Jetzt gleiches Ritual v Vater mit Wickeln kurzes Buch u Spieluhr bis sie Augen reibt u quengeltDann stille ich u sie ist ganz ruhig u auf einmal fängt sie mit Armen zu rudern,reden u will wieder aufstehen.Manchm ist sie so müde das sie wieder zusammenfällt aber rappelt sich imme...


Tochter 15 Monate laufen / aufstehen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 15 Monate und läuft seit ca. 4 wochen alleine. Sie kann vom liegen ins sitzen und sich auch an ihrem Gitterbett usw. hochziehen. Fällt sie aber hin, kann sie nicht alleine aufstehen. Sie ist nicht gekrabbelt, daran hatte sie überhaupt kein Interesse. Sie hat sich immer sofort im Laufstall hochgezogen und ist ir...


frueh aufstehen

unser kleiner 18 mon. ist seit der zeitumstellung immer um 5.30h morgens wach (er geht um 21.00h ins bett, waehrend der sommerzeit schlief er bis 7.00-7.30h) ) und was ich auch versuche er schlaeft direkt nicht wieder ein. er wird erst wieder muede so gegen 8.30h und dann schlaeft er auch noch einmal ( das ist moeglich an den wochenenden). in der w...


Aufstehen im babybett

Hallo Herr Posth, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und seit ein paar Wochen (ca 4) ist das zu Bett gehen ein Kampf geworden. Wir machen seit je her das selbe Abendritual. Alles ist gut, bis wir sie ins Bettchen legen. Ihr Bett steht neben unserem Bett, so dass ich auch rübergreifen kann. Entweder schlummert sie schon auf dem Arm oder der Brust ei...


frühes Aufstehen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (10 1/2 Monate) war noch nie ein Langschläfer, aber seit inzwischen einigen Wochen sind seine Aufstehzeiten extrem geworden. Er ist jeden Früh zwischen vier und fünf Uhr wach und will dann auch aufstehen. Früher hatte er dann in meinem Bett noch weitergeschlafen, aber auch das klappt nicht mehr. Er gibt nur Ruhe wenn wi...