Auffälliges Verhalten oder normal?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Auffälliges Verhalten oder normal?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich bin mir unsicher was das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) betrifft, ob es sich in der Norm befindet oder als auffällig zu bewerten ist. Er zieht und beißt gerne die Katze am Schwanz und lacht, obwohl wir es ihm mit einem Nein, das macht der Katze aua, verbieten. Aber am meißten besorgt mich folgendes Verhalten: Er haut und beißt auch, die Großmutter oder den Vater, wenn er von deren Arm auf meinen Arm will, oder ich ihn bei der Großmutter abhole und ihn nehmen will. Er will dann auch zu mir auf den Arm und versucht sie von meinem Arm aus zu beißen oder zu hauen. Wie soll ich dieses Verhalten interpretieren?

von Mersene am 25.02.2020, 07:42



Antwort auf: Auffälliges Verhalten oder normal?

Hallo, nein das ist kein auffälliges Verhalten, sondern eher die Freude an (hier negativ ausgedrückter) Selbstwirksamkeit. Und bei der Oma könnte man das Erleben des Kindes so ausdrücken: "Nur weil du Oma da warst, konnte meine Mutter nicht da sein", während wir erwarten würden, "danke Oma, dass du die Zeit der Abwesenheit von Mama überbrückt hast". Diese letztere Haltung entwickelt sich aber erst in vielen Jahren. Trotzdem müssen die Kinder auch jetzt schon lernen, dass bestimmte Formen nicht gehen, schmerzlich sind. Das kann man deutlich machen, ohne das Kind dafür zu kränken oder zu meinen, es sei schon auffällig. Es ist einfach Erziehung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliges Verhalten?

Lieber Herr Nohr, da ich mir Sorgen mache, dass mein Sohn (20 Monate) Asperger Autismus geerbt hat. Ist das "normales" Verhalten? - Wenn er mich anguckt, guckt er mir meist irgendwo ins Gesicht, nur selten in die Augen. Selten heißt: ein paarmal am Tag (meist für weniger als eine Sekunde). Wenn länger, dann habe ich das Gefühl er guckt eher durch...


Auffälliges Verhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird bald 22 Monate alt und ist schon immer sehr aktiv gewesen. Er geht seit er 13 Monate alt ist in die Krippe. Vor drei Wochen hatten wir dort ein Entwicklungsgespräch, dort sagten uns die Erzieher, dass er sehr weit entwickelt sei und aktiv, aber alles im Rahmen. Er hatte vor ein paar Monaten eine Phase, ...


Auffälliges Verhalten?

S.g.Hr.Dr. Posth, m. T. (8 M.),von Geburt an sehr quengelig und wechsellaunig. Hoffe ständig, dass sie ausgeglichener und fröhlicher wird, aber es hat sich nur etwas gebessert. Ich mache mir ständig Sorgen, ob sie normal ist. Alle anderen Babys die ich kenne, nörgeln scheinbar nicht so extrem. Sie fängt jetzt erst an sich zu drehen. Andere Babys sc...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...