Anziehen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Anziehen

Lieber Herr Dr Nohr, Vielleicht haben Sie wieder einen Rat für mich: Meine Tochter, bald 3,5 Jahre, ist extrem stur was das Anziehen betrifft. Im Sommer trug sie ganze 3 Kleider (alles andere wurde unter soviel Protest abgelehnt, dass ich sie niemals aus dem Haus bekommen hätte) und jetzt wehrt sie sich vehement gegen jegliche Pullover oder Jacken. Es hat aktuell rund 10 Grad in der Früh und ich bekomme sie einfach nicht dazu, sich wärmer anzuziehen. Fazit: sie geht mit langärmeligem T-Shirt aus dem Haus. Ich habe für Diskussionen mittlerweile keine Geduld mehr, da ich sie ja auch zum Kindergarten bringen muss... Manchmal sagt sie dann auch "Mama, mir ist kalt!" und dann lässt sie sich draußen umstimmen. In anderen Fällen will sie dann aber einfach nach Hause (zB wenn ich mit ihr auf den Spielplatz will) oder gar nicht raus. Ich finde aber , sie sollte auch in der kalten Jahreszeit draußen spielen, zumindest eine halbe Stunde bis Stunde am Tag. Zuhause läuft sie am liebsten nackt herum, auch nachts, es hat ungefähr 22 Grad in unserer Wohnung, aber es scheint ihr überhaupt nichts auszumachen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Soll ich sie einfach weitermachen lassen und hoffen, dass ihr irgendwann selbst zu kalt wird? Danke

von kathrinundclara am 31.10.2019, 12:14



Antwort auf: Anziehen

Hallo, Wärme und Kälte werden von den Menschen oft sehr unterschiedlich empfunden. Trotzdem ist es natürlich Ihr Job dafür zu sorgen, dass Ihr Kind temperaturgerecht angezogen ist. Diskussionen helfen da wenig und ich würde sie auch so kurz wie möglich halten. Es geht ja nicht um Logik, sondern um Selbstbestimmung und Autonomie. Und da eine Form zu finden, die richtige Kleidung und den richtigen Ton zu finden, das ist nicht einfach. Wichtig scheint mir, sich da nicht so emotional einzulassen, sondern Fakten zu nennen ("wenn wir dahin gehen sollen, dann geht es nur mit Jacke. Punkt." o.ä.). Das überzeugt nicht, ist aber die Realität. Also den Machtkampf vermeiden und die Realitäten klar benennen. Ist weniger anstrengend, erfolgversprechender und nicht verletzend. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.10.2019



Antwort auf: Anziehen

Hallo, ich habe ein paar Überlegungen, wenn Du magst, ohne natürlich eure genaue Situation zu kennen. Was wäre, wenn Du "unpassende" Kleidung wegräumst und sie wählen kann zwischen zum Wetter bzw der Unternehmung passender Kleidung? Also nicht T-Shirt oder Pulli, sondern roter oder blauer Pulli? Oder sie wählt Langarmshirt für den Kindergarten, aber Du packst einen Pulli ein, falls sie dort mehr anziehen will? Bezieht sich dieses Durchsetzen nur auf die Kleidung? Darf sie anderes "entscheiden" (zB Essen, Freizeitbeschäftigung usw)? Vielleicht ist sie leichter "lenkbar", wenn sie in anderen Bereichen mehr Selbstwirksamkeit erfährt? Viele Grüße

von Mamamaike am 01.11.2019, 22:33



Antwort auf: Anziehen

Liebe Mamamike, danke auch dir für deine Antwort! Meine Tochter ist da leider echt ein Härtefall ;-) sie erinnert sich an Kleidungsstücke ganz genau und macht sich dann zB schreiend auf die Suche nach den Sandalen, wenn ich sie zB wegräume. Und auch das mit den Optionen - rot oder blau - klappt nur selten. Ich nehme immer Sachen mit, die sie unterwegs dann anziehen kann, wenn ihr doch kalt wird und - vielleicht wird es nun endlich leichter - sie fragt seit gestern nach einer Jacke, kaum, dass wir vor der Tür sind. Also wahrscheinlich hat sie die Friererei jetzt langsam selber satt ;-))) Liebe Grüße Kathrin

von kathrinundclara am 02.11.2019, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anziehen bzw. nicht anziehen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe fast täglich Stress mit dem Anziehen meiner Tochter (4/04). Abgesehen davon, dass sie nur KLeider tragen will, was ich vollkommen unpraktisch finde, denn sie ist ein wildes Kind, das gerne turnt etc., zieht sie, wo sie geht und steht, ihre Schuhe aus. Jedes Anziehen ist eine ewige Diskussion. Wie kann ich diesem Kle...


Anziehen / Ausziehen bei 4-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist gerade 4, lebhaft und willensstark. Ich werde fast wahnsinnig beim Thema Anziehen. Sie will nur Kleider anziehen (was ich widerwillig akzeptiere bereit ) und zieht sich ständig soviel aus wir nur möglich. Seit 3 Wochen ist für sie Sommer, d.h. sie trägt grundsätzlich keine Jacke, weigert sich Strümpfe...


Wickeln, anziehen, Wutanfälle

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und ich habe einige Fragen zur Erziehung, bzw. würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen. Vor drei Monaten hat es angefangen, dass er sich nicht mehr wickeln und anziehen lassen wollte. Es ist jedes Mal ein Terz, er schreit und windet sich. Ich ziehe ihn so und so auf meinem Schoß oder im Ste...


alleine Anziehen

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) will sich nicht alleine anziehen. Wir bekommen ständig Druck aus der Krippe doch mit ihm zu üben, aber er hat absolut kein Interesse daran. Er beschäftigt sich lieber mit anderen Sachen. Wir haben schon alles versucht. Spielerisch und leider auch mit Druck, aber das will ich eigentlich nicht. Es ist ihm schon zuviel, di...


Eigenes Bett / alleine anziehen

Hallo! Mein Sohn (17 Mon) schläft, seitdem er im Juli krank war, bei mir mit im Bett. Nun hätten wir es aber gerne, das er mit zu seinem Bruder ins Kinderzimmer zieht. Sein Bett steht genau neben unserem Ehebett. Wir würden ihn erstmal wieder langsam an sein Bett gewöhnen. Wenn ich ihn schlafend dort hinein lege, wird er in der Nacht wach und ruft ...


Wickeln, anziehen unmöglich - auch von Opa + Oma / id=42692 Danke!!!

S.g.Dr.Posth Sohn (26Mon.) lehnt mich z.Zt. oft ab. Kurz n.d. Aufstehen, wird verlangt, zu Opa u. Oma nebenan zu gehen.Anziehen,wickeln usw. ist gar nicht erst mögl. Bei aller Kreativ. wie Ort selbst best.,Windel raussuchen usw. bekomme ich es nicht hin. Auf WC möchte er auch noch nicht.Gestern u. heute habe ich ihn erstmals „erpresst“: „Wenn Du D...


Mit fast 4 Jahre Schuhe und Jacke selber anziehen?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im Januar 4 Jahre alt. Im Kiga wird von ihr verlangt, das sie sich die Schuhe und die Jacke, wenn sie raus gehen, selber anzieht. Sie ist damit überfordert, weil sie es eben nicht kann. Muss sie das in dem Alter können? Sie mag deswegen schon gar nicht mehr in den Kiga gehen, weil man sie, ihrer Meinung nac...


Probleme beim Anziehen wie kann man damit umgehen?

Meine Tochter 51/2Jahre ist eigentlich eine ganz Liebe aber was sie momentan beim Anziehen mit mir veranstaltet ist der reinste Psychoterror.!!! Beim Anziehen gibt es täglich massiven Streit zwischen uns denn, die Unterhose ist zu eng, das Unterhemd zu kurz, der Pullover am Hals zu weit und die Ärmel zu lang oder zu kurz. Das alles erfolgt von ihr ...


Trotz beim Anziehen, Aggressiv

Guten Tag, mein Sohn 3 Jahr und 4 Monate trotzt heftig beim anziehen und fertigmachen. Immer , wenn es heißt wir machen uns fertig fängt er an zu bummeln oder setzt sich einfach in die Ecke. Solange bis er geholt wird , dann fängt er an zu weinen , wirft sich auf den Boden und macht nichts. Was können wir als Eltern hier machen , und wie reagier...


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...