Anlehung des Vaters

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Anlehung des Vaters

Guten Tag, seit langer Zeit haben wir immer wieder ein Problem mit unserem Sohn 2,5 Jahre. Seit er ca. 10Monte alt ist, lehnt er immer wieder meinen Mann regelrecht ab. Dann darf er ihn nicht ansprechen, anfassen usw. Unser Sohn wendet sich weg und sagt mittlerweile das Papa weg gehn soll. Wir haben schon Familienzeiten eingeführt, also das ich z.B nicht direkt zum kochen verschwinde wenn mein Mann heim kommt- sondern erstmal Familytime ist. Aber auch das half nur kurz. Mich macht das unfassbar traurig und ich weiß das es meinen Mann sehr trifft. Manchmal ist er kurz davor aufzugeben. Wir machen es so, dass mein Mann und ich abwechselnd ins Bett bringen, dass klappt meistens gut. Trotzdem weiß ich nicht wie und was wir ändern müssen, damit Papa mehr „geliebt“ wird. Können Sie uns helfen?

von Pusteblume1611 am 10.07.2018, 16:21



Antwort auf: Anlehung des Vaters

Hallo, ich kann gut verstehen, dass das eine unangenehme und belastende Situation ist. Es ist nun wichtig herauszufinden, auf was Ihr Sohn reagiert. Ist es das für ihn nicht verstehbare Kommen und Gehen des Vaters, sind es bestimmte Verhaltensweisen usw.? Was ist passiert, dass er bzgl. Ihres Mannes und dessen Verhalten verunsichert ist? Erlebt das Kind, dass wenn der Vater kommt, die Mutter verschwindet, er also Negatives auslöst ? (Die kurze Besserung durch die family-time könnte darauf hinweisen). Dass er ihn ins bett bringen kann spricht dafür, dass es auch positive Aspekte der Bindung gibt. Hilfreich wäre, wenn der Vater sich nicht durch diese kindliche Reaktion abweisen oder gar kränken liesse, sondern weiterhin als Angebot bleibt, aber auch Distanzwünsche akzeptieren kann. Es geht hier nicht um Liebe oder nicht, natürlich liebt das Kind auch den Vater, aber nicht alle seine Verhaltensweisen oder Wirkungen. Auch die gute Beziehung zum eigenen Kind muß man sich auch immer wieder erarbeiten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.07.2018



Antwort auf: Anlehung des Vaters

Er schubst meinen Mann auch weg, wenn er „zu nahe“ kommt, haut und tritt auch manchmal. Ich habe es über liebes Erklären versucht, wie traurig und sein Verhalten macht. Wir haben es mit schmipfen probiert... Nichts hilft.. :(

von Pusteblume1611 am 10.07.2018, 16:24



Antwort auf: Anlehung des Vaters

Eines noch :) Er lehnt ihn nicht immer ab.. Also das ist Phasenweise und dann auch nicht den ganzen Tag. Am schlimmsten ist es am Morgen nach dem aufstehen und oft wenn mein Mann von der Arbeit kommt.

von Pusteblume1611 am 10.07.2018, 20:26