Angst

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Angst

Hallo Herr Dr. Nohr! Unsere Tochter ist 2 3/4 Jahre alt. Mit etwa eineinhalb Jahren hatte sie Angst vor dem Brumm-Geräusch von einem Teddybär sowie die Schlei*ch-Figuren von Tiger und Löwe gemieden. Sie hat dann häufig auch geweint. Wir haben es damals mit den Impfungen beim Kinderarzt in Verbindung gebracht, da wir einmal im „Löwenzimmer“ (große Löwenposter an Wand und Tür) und einmal im Zimmer mit großem Teddybär waren. Sie sagte dann manchmal so Sachen wie „Teddy weint“ oder „Teddy aua“. Einige Zeit war es dann ok. Nun hat sie wieder Angst vor diversen Tierlauten. Wenn wir Bücher anschauen, soll der Hahn ganz leise „kikeriki“ machen und Löwe/Tiger soll ich ihr nicht zeigen oder die Tiere zuhalten. In der Krippe weint sie, wenn ein Lied mit Tiergeräuschen gesungen oder abgespielt wird, macht manchmal aber danach auch mit. Ansonsten ist ihr es ihr manchmal zu laut, wenn wir Musik abspielen (was ich persönlich nicht finde!) oder auch Licht ist zu hell, gerade morgens und das auch wenn wir gar kein elektrisches Licht anhaben, sondern das normale Morgenlicht von draußen, ihr Zimmer ist nur wenige abgedunkelt. Zudem hat sie plötzlich Angst vor manchen Männern, war teils auch hysterisch. Sie weint sonst eigentlich wenig und war bislang immer kontaktfreudig.

Mitglied inaktiv - 05.11.2019, 12:52



Antwort auf: Angst

Hallo, Ihre Tochter ist ja noch in einem Alter, in dem Realität und Phantasie nicht eindeutig getrennt sind. In einer solchen Welt, die auch sehr assoziativ ist, können schnell bedrohliche Verbindungen hergestellt werden, die für Erwachsene nicht erkennbar sind. Es ist wichtig diese entstandenen Ängste nicht abzuwerten oder wegzudiskutieren, sondern sie anzunehmen und dann zu versuchen, die (Schein-) Zusammenhänge zu entflechten("Kann der Hahn auch lauter kikeriki?" o.ä.) um andere Erfahrungen möglich zu machen. Wenn das nicht gelingt oder nicht direkt verstanden wird, ist das nicht schlimm, es dauert nur etwas länger. (Die Kinder halten oft an kuriosen Zusammenhängen fest) Also annehmen und immer mal wieder versuchen, andere Erfahrungen zu ermöglichen. Ansonsten gelassen die Entwicklung begleiten. Diese elterliche Sicherheit ist eine wichtige Hilfe. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.11.2019



Antwort auf: Angst

Natürlich haben wir gefragt, warum sie vor den Männern Angst hat. Wenn wir zum Turnen gehen, wo ein bestimmter Papa dabei ist, fängt es direkt schon auf dem Hinweg an, dass sie M. nicht mag und ob er vielleicht krank ist und nicht kommt. Auf die Frage „warum?“ antwortet sie, dass er sie angelacht hat oder dass er böse ist. Die ersten 10 Minuten Turnen klammert sie, macht dann aber voller Eifer mit und schaut immer mal, was der andere Papa so macht und dass er ihr nicht zu nahe kommt. Bei den Tierlauten ähnlich. Sie kann nicht sagen, was sie stört. Ich denke eigentlich nicht, dass es ihr zu laut ist. Aber irgendwie scheint es ihr wuchtig zu sein, dass die Tiere ganz leise sind. Im Zoo hat sie allerdings überhaupt keine Probleme, such die Tiere anzuschauen, bei den Löwen drückt sie mit viel Freude und Ausdauer auf Knöpfe, bei denen dann „Löwengeräusche“ ertönen. Für mich ergibt das alles überhaupt keinen Sinn. Aber vielleicht haben sie eine Idee? Ich finde es etwas beunruhigend, da sie teilweise wirklich panisch ist. Wir trösten dann natürlich, aber versuchen das Problem nicht durch zu viel Aufmerksamkeit zu verschlimmern. Vielleicht haben Sie ja eine Idee? Lieben Dank und sorry für den langen Text!

Mitglied inaktiv - 05.11.2019, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst

Guten Morgen! Unsere Tochter, 4J4M, hat einige Wochen immer wieder urplötzlich angefangen zu weinen und angegeben, dass sie Angst hat, dass unser Haus brennt od. dass Hochwasser kommt. Wir wissen nicht, woher diese schlimme Angst kommt. Von unserer Heilpraktikerin haben wir eine Bachblütenmischung und Globuli bekommen, was unserer Meinung auch sch...


Angst

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter ist schon fast 4 Jahre alt und kommt jetzt in den Kindergarten. Leider hat sie immer wieder Angstphasen. Meist wenn sie etwas schlimmes im Fernsehen gesehen hat. Gerade hat sie grosse Angst weil sie gehört hat wie ein Kind in der stadt beim Kinderfest entführt wurde. Normalerweise liebt sie es einkaufen zu gehen un...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...