Angst

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Angst

Guten Morgen, mein Sohn - im April 3 Jahre geworden - ist derzeit vor vielem sehr ängstlich. Er ist ein Einzelkind. Geht noch nicht in den Kindergarten, aber 1 x wöchentlich für 5 Stunden zu einer Tagesmutter wo 2 andere Kinder auch sind. Weiters gehen wir 1 x wöchentlich zu einer Bauernhofspielegruppe. Er spielt mit anderen Kindern noch gar nicht. Hat auch Angstr vor anderen Kindern. Wenn wo welche sind, traut er sich gar nicht in die Richtung von Ihnen sondern meidet sie. Gestern haben wir zb bei der Spielegruppe die Hühner besucht ... er hat dann zb Angst vorm Hahn u wollte sofort wieder vom Gehege raus. Ich blieb dann am Rand mit ihm stehen. Ab Herbst haben wir ihn für den Kindergarten angemeldet. Weiters hat er echt Angst vor allem Neuen ... er mag immer nur die gewohnten Sachen spielen u zeigt kein Interesse an zb Laufrad, Puzzle spielen etc. Er kann sich aber sonst sehr gut selber beschäftigen zb mit Traktorspielen, Rollenspiele Stofftiere ... Wie kann ich ihm helfen dass er mutiger wird & seine Ängste überwindet & offener für Neues?Ich muss sagen, dass ich in der Schwangerschaft auch viele Ängste hatte, da ich vorher eine Fehlgeburt hatte. Evtl hat sich da was auf ihn übertragen? Fahren bald in ein Kinderhotel in Kroatien u hab echt bedenken ob er sich dort unter vielen Kindern wohl fühlt ...

von michaela36 am 06.06.2019, 08:19



Antwort auf: Angst

Liebe Michaela, es gibt ängstliche Kinder und es gibt auch den Zusammenhang zu eigenen Ängsten. Entscheidend ist aber, wie man damit als Eltern umgeht. Das Zauberwort heißt : Ermutigung. Als Erstes muß diese Ängstlichkeit akzeptiert werden und nicht immer nur überlegt werden, wie sie "weggemacht" werden könnte. Im Augenblick ist sie ein Teil von seiner Alltags-Wahrnehmung. Das verstehend, kann man auch leichter die Schrittfolge mit ihm finden, wie man sich dem Angstmachenden nähert. Dabeibleiben, Hilfestellungen mit ihm finden, gemeinsam die Ängste besprechen und Lösungen überlegen. In der Situation nicht bedrängen, aber ermutigen an seine Grenze zu gehen und es ist nicht schlimm, wenn es nicht klappt. Im KiGa wird das heißen, ihm eine ausreichende Eingewöhnung zuzugestehen und beim Hahn z.B. "mal sehen wie nahe wir herangehen können" usw.. Die Grenzfindung als spielerischen Akt und Ermutigung, keinesfalls abwertend oder kränkend. Wenn Sie diese Haltung in den Alltag übertragen können helfen Sie ihm mehr als mit allen Forderungen oder Drängen. So kann sich sein Selbstverständnis über Rückhalt und positive Erfahrungen stärken, was längerfristig natürlich auch angstmindernd ist. Ist aber eine Entwicklung und braucht seine Zeit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 06.06.2019



Antwort auf: Angst

Hallo! Wie reagiert er denn auf fremde Kinder zu Hause? Vielleicht hilft es ihm, wenn beispielsweise eines der Kinder aus der Spielgruppe (oder von der Tamu, falls er da auch so zurück haltend ist) zu euch nach Hause zum Spielen kommt, in seiner gewohnten Umgebung, und er dann in der Spielgruppe einen Verbündeten hat? Oder ein anderes befreundetes Kind, dasser „zu Hause „ kennst und das ihm dann auf dem Spielplatz zum Beispiel mitzieht? Wie klappt es dann?

Mitglied inaktiv - 06.06.2019, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst

Guten Morgen! Unsere Tochter, 4J4M, hat einige Wochen immer wieder urplötzlich angefangen zu weinen und angegeben, dass sie Angst hat, dass unser Haus brennt od. dass Hochwasser kommt. Wir wissen nicht, woher diese schlimme Angst kommt. Von unserer Heilpraktikerin haben wir eine Bachblütenmischung und Globuli bekommen, was unserer Meinung auch sch...


Angst

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter ist schon fast 4 Jahre alt und kommt jetzt in den Kindergarten. Leider hat sie immer wieder Angstphasen. Meist wenn sie etwas schlimmes im Fernsehen gesehen hat. Gerade hat sie grosse Angst weil sie gehört hat wie ein Kind in der stadt beim Kinderfest entführt wurde. Normalerweise liebt sie es einkaufen zu gehen un...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...