Angst vor öffentlichen Toiletten.

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Angst vor öffentlichen Toiletten.

Hallo Herr Dr. Nohr, wir haben die folgende Frage. Unsere Tochter, 3,5 ist seit Monaten komplett trocken. Im KiGa geht sie auf die Mini-Klos und daheim auf das normale Klo mit Aufsatz. Inzwischen hat sie sogar gelernt, den Aufsatz selber anzubringen.Sie zeigt jedoch eine sehr starke Angst vor öffentlichen Toiletten. Sobald ich mit ihr in die Kabine reingehe fängt sie sofort das brüllen an und will raus. Ich habe sie mehrmals mitgenommen und ihr es vorgemacht, versucht ihr es spielerisch nahezubringen...letztens haben wir den aufsatz migenommen ins restaurant, da hat es dann geklappt. Sonst ist es eher schwierig. Daheim haben wir versucht, sie behutsam und mit viel ruhe auf das klo ohne den aufsatz zu setzen. Sie blieb kurz sitzen , aber es kam nichts. Wenn wir unterwegs sind, möchte sie sofort nach hause fahren, wenn sie aufs klo will. Wird jetzt im sommer schon zu einem kleinen problem, wo doch längere ausflüge stattfinden. Für ein paar Anregungen wäre ich ihnen sehr dankbar. LG und vielen Dank im Voraus Viktorija

von Pilorama am 02.07.2020, 17:57



Antwort auf: Angst vor öffentlichen Toiletten.

Liebe Viktorija, was für uns wie ein alltäglicher und selbstverständlicher Vorgang erscheint, ist für Kinder in diesem Alter oft noch sehr störungsanfällig. Deshalb brauchen sie meist eine vertraute oder bekannte Umgebung um entspannt genug zu sein, vor allem den Stuhlgang zulassen zu können. Ich finde das sowohl von den Größenverhältnissen, aber auch von den möglichen Ängsten vor diesem "großen dunklen Loch" auch nachvollziebar. (Insofern ist das Verhalten Ihrer Tochter verständlich und eher normal) Zudem sind viele öffentliche Toiletten nicht sehr einladend (deshalb gehen z.B. viele Schulkinder nie dort auf die Toilette). Sie werden also nicht darum herumkommen, "Hilfskonstruktionen" mit ihr zu erfinden, denn unsere öffentlichen Bedürfnisanstalten kennen bedauerlicherweise meist keine Kinder. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.07.2020



Antwort auf: Angst vor öffentlichen Toiletten.

Bei meiner Tochter ist das mit 6 Jahren immer noch so. Ohne Sitzverkleinerung geht es nicht. Wenn man sich aber mal selbst vorstellt, auf einem Balken sitzend (und nichts anderes ist der vordere Teil der Klobrille für ein Kind) und die Beine in der Luft baumelnd, sein Geschäft verrichten zu müssen, versteht man aber, glaube ich, warum das so ist: Das erfordert doch einige Koordination und Gleichgewichtsbeherrschung. Dass ein Kind, das noch nicht so lange überhaupt auf die Toilette geht, damit Probleme auf der Ebene der Körperkoordination hat (sprich sich nicht entleeren kann) oder Ängste hat, ist m. E. verständlich. Auch wenn es bei manchen anderen vielleicht problemlos klappt ....

von fritzi3 am 02.07.2020, 22:23



Antwort auf: Angst vor öffentlichen Toiletten.

Hallo, bei meiner Tochter, gleiches Alter, war und teilweise ist es auch so. Unsere Lösung besteht darin, dass ich erstmal nur mit ihr gucken gehe (am besten bevor sie muss), alle Türen auflasse zum gucken (sonst ist es in den Kabinen ja sehr einengend). Ich tu dann immer ganz begeistert und weise sie auf (schöne) Kleinigkeiten hin: „ooooh wie schön, guck mal, auf der Fliese ist ein rote Blume, ist die nicht schön? Sowas haben wir zuhause nicht“ „oooooh die Toilettentür ist ja grün, das ist ja lustig“ „hää? Das ist ja komisch, guck mal wo hier die Spülung ist“ .... das lockert sie auf. Dann, wenn sie muss, halte ich sie fest, also sie muss nicht allein auf der Toiletten-Schüssel sitzen. Spülen darf ich erst, wenn sie aus der Kabine ist - ist ihr meist zu laut. Es klappt nicht immer, aber immer häufiger... und wenn sie nicht möchte, zwinge ich sie nicht. Dann macht sie irgendwo draußen im Busch pipi oder ich habe eine „Notwindel“ dabei

von NummeroZwei am 03.07.2020, 10:53



Antwort auf: Angst vor öffentlichen Toiletten.

Vielen lieben Dank für die Antworten! Bin jetzt etwas beruhigt.

von Pilorama am 03.07.2020, 13:58



Antwort auf: Angst vor öffentlichen Toiletten.

Hallo Ihr Lieben, mal was positives zu Weihnachten. Bei uns hat sich das „Problem“ von einem Tag auf den anderen gelöst. Nachdem es mal auf dem Indoor Spielplatz ganz brutal groß in die Hose ging, habe ich ihr die Wechselkleidung angezogen, die ich zum Glück dabei hatte. Wir waren beide auf dem Klo und ich erklärte ihr sehr sehr ruhig, dass es leider der letzte satz Wechselkleidung ist, den ich dabei hab und wir dann leider heim müssen, wenn es jetzt noch einmal passiert. Dann bot ich ihr an, dass ich sie auf das Klo setze und festhalte. Sie war einverstanden. Dann probierten wir es immer wieder mit ner kleinen belohnung. Irgendwann war sie dann so stolz, dass es klappt, dass sie nAch dem Kiga immer immer extra ins Einkaufszentzrum wollte, um da aufs Klo zu gehen Vielleicht ist die Info hilfreich für jmd. der sich gerade genau so verrückt macht, wie ich damals.

von Pilorama am 22.12.2020, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...