Angst vor dem Tod?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Angst vor dem Tod?

Lieber Herr Dr. Nohr, meine Tochter (3,5) hat vor 3 Tagen nachts mehrfach erbrochen. Gegen vier Uhr fing sie an, verzweifelt zu weinen. Sie hätte Angst, dass ein Haifisch kommt und sie frisst. Wir haben sie getröstet. Das half nichts und schließlich sagte ich ihr, falls er käme, müsste er zuerst mich fressen, bevor er sie kriegt. Wir fuhren letztlich in KH, da wir nicht sicher waren, ob sie nicht doch wg. Schmerzen schrie. Gestern war gesundheitlich alles ok, sie war aber sehr anhänglich. Abends beim Ins-Bett-bringen ging ich noch mal schnell raus. Daraufhin schrie sie bestimmt eine halbe Stunde lang völlig verzweifelt. Ich konnte zuerst aus dem Schluchzen nichts heraushören, dann verstand ich, dass sie mit mir gehen wollte, weil sie Angst hatte, der Haifisch könnte mich fressen. Es hört sich niedergeschrieben ganz bedeutungslos an. Aber die Situation war absolut außergewöhnlich. Sie schrie, weinte, ließ sich nicht beruhigen. Und immer wieder mantra-artig: "Er frisst Dich und dann wirst Du xy" (sie sagte z.B. "ein Gesicht", "ein Auge", "ein Haar". Sie fand offb keine Worte, aber wollte unbedingt, dass ich sie verstehe). Kann sie durch die Magen-Darm-Grippe verstanden haben, was der (eigene) Tod bedeutet? Kann ihre Vergangenheit - OP nach Geburt, künstliche Ernährung über 14 Tage - sie eingeholt haben? Wie kann ich ihr helfen? Danke!

von Joaninha am 10.01.2019, 10:26



Antwort auf: Angst vor dem Tod?

Hallo, alle Erfahrungen, die ein Kind macht, auch wenn sie nicht mehr erinnert werden, haben eine Wirkung. Wenn sie dann durch ein eindrucksvolles Geschehen aktualisiert werden, kann das natürlich die Reaktion verstärken. Andererseits muß der Hai ja irgendwo vorgekommen sein, damit sie ihn als Bild benutzen kann. Das bedeutet, dass sich in akuten Situationen viele Erfahrungen und Eindrücke verdichten können, die dann ein dramatisches Bild ergeben können (und das Kind erlebt dies auch als dramatisch. Es ist aber mehr die Angst vor der Bedrohung als vor dem Tod, wie Erwachsene ihn sehen). In solchen Phasen ist der beruhigende und sichernde Kontakt besonders wichtig, bis dieses Bild wieder verblasst. Da hilft auch nicht der "Beweis", dass hier kein Hai sein kann o.ä. (es vermindert auch nicht die Angst, dass er die Mutter zuerst frisst), sondern für einige Zeit nur die sichernde Anwesenheit (auch wenn sie die Panik nicht sofort wegnimmt). Dann kann sich das Bild und die Angst wieder verflüchtigen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.01.2019



Antwort auf: Angst vor dem Tod?

Hallo, ich weiß nicht ob es gewünscht ist, dass andere Mütter antworten, ich tue es einfach Mal. Wir hatten vor Jahren fast das gleiche, mein vierjähriger Sohn wachte mehrmals schreiend nachts auf und behauptete immer er habe den Schwanz von einem Fuchs gesehen der in seinem Zimmer wäre, er hatte furchtbare Angst davor. Alles erklären und trösten half nicht. Nach mehreren Nächten in denen sich immer dasselbe abspielte und er sich immer weiter in die Angst vor dem Fuchs reingesteigert hat, habe ich mir was überlegt. Ich habe einen sehr süßen Kuscheltier Fuchs gekauft und diesen in seinem Zimmer versteckt. Als er dann Nachts wieder den Fuchs gesehen haben will...habe ich das Licht angemacht und wir haben gemeinsam gesucht. Dann haben wir den Fuchs gefunden und dieser war ganz lieb und hatte selbst Angst vor dem Kind. Wir haben den Fuchs gestreichelt und er hat ihn dann mit ins Bett genommen und von da an war Ruhe. Vielleicht wäre das auch was für euch?

von Naturfreak am 11.01.2019, 22:11



Antwort auf: Angst vor dem Tod?

Danke, na klar darfst Du antworten! Das ist eine tolle Idee, nur wird es glaube ich schwierig, einen süßen Haifisch zu finden... aber ich schaue gleich mal, was es so alles gibt.

von Joaninha am 13.01.2019, 08:52



Antwort auf: Angst vor dem Tod?

Meine Güte, wie niedlich diese Idee tatsächlich ist. Da kommen mir fast die Tränen

von Mami2607xy am 20.07.2019, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...