Angst das gerade etwas schief läuft ... mit der Erziehung?!

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Angst das gerade etwas schief läuft ... mit der Erziehung?!

Hallo Hr. Nohr, ich habe vor kurzen schonmal geschrieben wegen der Elternzeit meines Mannes die ab Dez. ansteht. Und meine Angst, dass alles gut geht wächst noch mehr. Unsere Tochter ist aktuell sehr anstrengend und im Vergleich zu anderen Babys die ich kenne sehr fordernd. Ich spiele fast den ganzen Tag mit ihr und schaffe nur etwas wenn sie schläft sonst muss ich, auch wenn sie spielt immer in ihrer Nähe bleiben. Sie ist sehr an ihrer Umwelt interessiert und auch die Osteopathin meinte dass sie extrem aufmerksam ist. Sie weint kaum und ist immer gut drauf (außer sie zahnt). ABER nur in meiner Nähe, auch im Laufgitter schreit sie. Sie war mit Papa noch nie länger alleine u. wenn nun doch, weint oder meckert sie rum. Sie ist wie ein anderes Kind total zickig und angespannt. Damit die Elternzeit meines Mannes entspannter wird wollte ich tagsüber nicht mehr stillen (nur noch nachts) aber sie verweigert die abgepumpte Muttermilch komplett. Die Stillberaterin im Forum hat mir abgeraten sie jetzt schon abzustillen und ich glaube der Rat war auch richtig. Denn um so mehr ich es versuche um so anhänglicher ist sie und fordert gerade noch mehr meine Nähe. Warum ich ihnen schreibe, ich hab Angst das ich meine Tochter mit meiner ganzen Aufmerksamkeit und Nähe verzogen habe u Papa es jetzt noch schwerer hat. Ich möchte den beiden helfen, dass sie eine schöne gemeinsame Elternzeit haben. Aber wie? Ich habe richtig Angst :-(

von Susan1312 am 24.09.2020, 20:14



Antwort auf: Angst das gerade etwas schief läuft ... mit der Erziehung?!

Hallo, das wird sicher kein leichter Übergang, denn Sie sind ja die eindeutige primäre Bezugsperson. Auch wenn das z.Zt. schwierig ist, ist es doch wichtig, die Vertrautheit zwischen den beiden auch jetzt schon zu stärken und zu vertiefen. Es wird helfen, wenn der Vater schon selbstverständlicher geworden ist. Aber er wird nicht Ihre Eigenschaften und Fähigkeiten haben und damit müssen die beiden zurecht kommen. Da nützt es auch nichts, wenn Sie sich "zurückhalten" im Kontakt, denn wie Sie merken, reagiert Ihr Kind sinnvollerweise mit verstärkter Suche. Erleben Sie die Zeit mit Ihrer Tochter in der für beide passenden Intensität, denn es ist eine besondere Zeit und versuchen nicht taktisch zu agieren. Trotzdem kann das gut klappen nach einer Übergangszeit, wenn die verbleibende Person (der Vater) bekannt und vertraut ist. Und das sollten Sie erstmal annehmen, denn auch die positive Erwartung hilft dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.09.2020



Antwort auf: Angst das gerade etwas schief läuft ... mit der Erziehung?!

Ohh ich hab vergessen zu schreiben. Sie ist 9 1/2 Monate. Das ist ja glaube ich auch wichtig... Wie lange sollte sich ein Kind in diesem Alter schon selbst beschäftigen?

von Susan1312 am 24.09.2020, 20:21



Antwort auf: Angst das gerade etwas schief läuft ... mit der Erziehung?!

Kluges Kind, die mag genau wie unsere nur das Beste. Unsere Mädels haben in dem Alter auch keine Flasche mehr akzeptiert. Abgepumpte Milch schon gar nicht. Die Eingewöhnung in der Krippe mit gut einem Jahr hat dann lange gedauert, ging aber da sie dann ja teilweise auch schon feste Nahrung gegessen haben und ich habe halt vorher und ggf hinterher gestillt. Mit der Anwesenheit war es genauso. Aufs Klo mussten sie immer hinterher. Mal einkaufen ohne Kind - ein riesen Geheul wenn ich gegangen bin. Aber wenn sie dann erst mit Papa allein war ging es meist. Legt sich alles mit der Zeit - aber das dauert. Allein spielen ging eigentlich - immer mal wieder austesten wenn sie ein wenig am spielen sind. VG Karin

von Zwerg 15 am 27.09.2020, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...