Angst bei 4-Jähriger

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Angst bei 4-Jähriger

Hallo Herr. Dr. Nohr, To 4 Jahre, Einzelkind, ehemaliges Schreikind, hochsensibel, intelligent, fremdeln bereits mit 3 Monaten, Trotz erst seit dem 3. Geburtstag, 2 mißglückte Fremdbetreuungen (mit 1 Jahr Krippe- nach 1 Woche abgebrochen, da sie nur geschrien hat; mit 2 Jahren Tagesmutter: sanfte Eingewöhnung über 8 Wochen, ging 2 Monate problemlos allein für 2 Stunden bis weiteres Kind eingewöhnt wurde, das nur geschrien hat, To hatte Angst allein hin zugehen, wir haben Fremdbetreuung abgebrochen, da To Trennungsangst entwickelte; Nun wollten wir weiteren Versuch mit Kita starten,wenn sie 5 Jahre alt ist (wegen Corona verschoben, da Mama Risikopatient)). Tochter hat ständig Ängste, vor Dunkelheit, vor kleineren Kindern, beim Klettern auf Spielplatz, durch Corona haben sich diese Ängste noch verstärkt, schläft mit Mama in einem Zimmer (braucht das Gefühl, dass jemand da ist) sehr liebevoller und engagierter Papa (darf alles, nur nicht bei ihr schlafen (To: "nur Mama")). Gehen die Ängste von allein wieder weg? Was können wir noch tun, um ihr zu helfen? Wir begleiten sie sehr, gehen stark auf ihre Bedürfnisse ein. Bin mir unsicher, ob sie mit 5 Jahren in die Kita gehen wird, da es ihr häufig zu laut ist mit vielen Kindern. Wie können wir sie hierbei unterstützen? Sie muss ja auch eines Tages in die Schule und kann nicht ewig zuhause bleiben... Herzlichen Dank!

von Mama_Kleini am 26.10.2020, 07:37



Antwort auf: Angst bei 4-Jähriger

Hallo, die Kunst der Erziehung besteht ja darin, das richtige Maß an Gelassenheit und Förderung zu finden. Dabei ist auch wichtig zu wissen, was man fördern kann und was nicht und welche Erwartungshaltung man selbst hat (und damit wirksam macht). Es ist für ein Kind eine wesentliche Erfahrung die Eltern als Menschen zu erleben, die ihm etwas zutrauen (es aber nicht erzwingen müssen). Sie beschreiben Ihre Tochter ja als verunsichert/ängstlich in Teilbereichen, dazu auch sehr sensibel, was in der jetzigen Zeit der Pandemie-Ängste die Verunsicherung wohl noch verstärkt. Es ist wichtig zu schauen, wie die Eltern mit Ängsten umgehen, was sie davon selbst kennen und erinnern. Dann gilt es zu ermutigen ohne zu überfordern (Sie beschreiben ja einige Situationen, wo das gut ginge). Ich würde vor dem nächsten KiTa-Versuch andere und kleinere Gruppenformen ausprobieren, um die Tochter leichter an solche Situationen zu gewöhnen, vielleicht auch andere Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglichen, um spielerisches Lernen zu ermöglichen. Ich denke, es geht um Ermutigung, was auf Dauer das Selbstbild stärkt und Neues eher ermöglicht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.10.2020



Antwort auf: Angst bei 4-Jähriger

Ich wollte noch kurz ergänzen, dass wir To für alles ihre Zeit lassen, bis sie es von sich aus möchte. Z.b. ist sie sehr spät gelaufen, mit 24 Monaten, Radfahren wollte sie selbst von einem auf den anderen Tag (leider durch einen Unfall mit dem Laufrad, hat sie nun wieder Angst vor steilen Abhängen), trocken (sowohl tagsber als auch nachts) ist sie mit 22 Monaten selbst geworden. Wir bieten ihr stets Hilfe/Begleitung an, aber sie bestimmt, wann sie für die einzelnen Entwicklungsschritte bereit ist. Zudem benötigt sie noch ihren Schnuller zum Einschlafen, auch da hatte sie 4 Nächte schon selbst drauf verzichtet, durch den Radunfall wird der Schnuller jedoch wieder benötigt. Gehen wir hier richtig vor, und lassen ihr die Zeit, die sie benötigt?

von Mama_Kleini am 26.10.2020, 11:04



Antwort auf: Angst bei 4-Jähriger

Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann sollen wir also so weiter fortfahren und sie begleiten und ermuntern? Inwieweit sind denn diese Ängste noch normal bzw ab wann müssten wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

von Mama_Kleini am 28.10.2020, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche Angst bei 8-Jährigem

Hallo Herr Nohr, unser 8-jähriger Sohn weckt uns regelmäßig in der Nacht, weil er Angst hat. Er schläft dann auch nicht mehr alleine ein. Entweder muss ich dann bei ihm schlafen oder er auf einer Matratze bei uns. Er hat schon wochenlang im Beistellbett bei uns geschlafen, damit er uns nachts nicht weckt, von dem vielerwähnten Autonomiebedürfnis...


Nächtliche Angst bei 7-Jährigem

Hallo, seit einer Übernachtung bei den Großeltern wacht mein ältester Sohn (7 Jahre) fast jede Nacht auf und kann in seinem Bett nicht mehr schlafen. Leider hatte er bei den Großeltern im Fernsehen Bilder der brennenden Notre Dame gesehen, die ihn nun nicht mehr los lassen. Auch träumt er oft von Bienen und Wespen (als Kleinkind hatte er davor pani...


Angst bei 3jährigem

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn wird im Dez. 3 Jahre und mag im Moment nicht so gern irgendwo alleine sein (auf Toilette, beim Einschlafen etc.). Er fragt oft: "Wer passt auf mich auf?" oder sagt, dass er Angst habe. Auch kommt ab und zu: "Dann bin ich ja sooo allein." Ich erkläre ihm, dass ich auch von der Küche aus (z.B.) auf ihn aufpassen kann, d...


Steigernde Angst bei 6 Jähriger

lieber herr dr.posth! wie auch im letzten jahr,um die gleiche zeit,hat meine 6j.tochter angst vor skeletten und mumien. die angst wird täglich schlimmer und heute ging sie ohne mich oder meinen mann,in kein zimmer.sie wollte zu gerne in ihrem zimmer spielen,aber vor lauter angst das ein skelett aus dem schrank springen könnte,kam sie lieber zu un...


Angst bei 3 3/4 j.

Unser Sohn ist 3 3/4j. und er entwickelt immer mehr angst. was zb das klettern, radfahren, schwimmen usw. angeht hat so gut wie gar keine angst, aber wenn wir zb jemand neuen besuchen, ins kino gehen,zu einer veranstaltung...er zittert regelrecht vor angst. papa ist mit ihm im kino,er hat die ersten 10min nur ohren u augen zugehalten, war total ver...


Angst bei 2 1/2-Jährigem

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat momentan vor vielen Sachen Angst. Bei Oma stehen z.B. 2 Nußknacker, die sie jedesmal sofort wegstellen muß, wenn wir zu ihr kommen. Tut sie das nicht sofort, beobachtet er die Nußknacker aus sicherer Entfernung und sagt "Angst". Er hat auch Angst vor der Dunkelheit oder vor großen Spielzeugpuppen , die i...


Angst bei 6 Jährigem und Schlafwandeln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 jahre. Seit kurzer Zeit ist er ziemlich ängstlich. Z.B. wenn der Papa ein paar Minuten später als gewohnt kommt, macht er sich große Sorgen, es könne ihm was passiert sein. Außerdem kontrolliert er, ob abends alle Rolläden zu sind, damit kein Räuber kommen kann. Das geht soweit, dass er sogar nachts aufsteht und scha...


Angst bei Schulkind

Sehr geehrter Herr Post, durch die Zeichenmaximierung konnte ich leider nur stichpunktartig schreiben, deshalb sicher auch das Missverständnis. Zur Erklärung: unsere Tochter musste NIE schreien, wurde laaange gestillt, durfte, wenn sie wollte (bis heute) mit ins Elternbett und war nie alleine. Eine Fremdbetreuung hatte sie mit 4 mit Eintritt in de...


Nachfrage zu id=41840 Angst bei Trennung

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre letzte Antwort, ich schätze Ihre Meinung sehr. Wie schon gesagt, haben wir nun alles zus. unternommen, ich habe mich bloß immer mehr zurückgezogen und meine T. und meinen Mann "machen lassen" so weit meine T. es zuließ. Keine Trennungen mehr seit 4 Wochen. Letzte Wo. wurde es wesentlich entspannter, P. darf w...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...