Frage: Ads

Sehr geehrte Psychologe, Meine Tochter ist 8 j und hat ADS ,wie kann ich meine Tochter Ihre Störung erklären dass sie anders ist als andere ohne sie zu verletzen ? Sie bekommt ein sonderpädagogische Bedarf und hat auch eine teilhaberassistentin in der Schule. Danke im Voraus .

von mariammalak am 19.11.2020, 15:32



Antwort auf: Ads

Guten Tag, wahrscheinlich hat Ihre Tochter mit acht Jahren schon längst gemerkt, dass sie "anders" ist und wartet nur darauf, sich selbst besser verstehen zu können. Sie können ihr erklären, dass jeder Mensch - von Gott, dem Schicksal oder was immer Ihnen am besten entspricht - unterschiedliche Qualitäten und Aufgaben hat. Manchmal hat ein Mensch auch eine Aufgabe, die er sich nicht freiwillig ausgesucht hätte. So wie das ADS bei Ihrer Tochter, das im Gehirn entsteht. Das kann Ihre Tochter nicht verändern, aber sie kann lernen, es zu akzeptieren und damit zu leben. Es hilft Ihrer Tochter sehr, wenn Sie ihr immer wieder zeigen können, dass es nicht nur das ADS gibt, sondern dass sie ganz viele tolle Eigenschaften hat. Und es ist natürlich besonders wichtig, dass sie für Sie die allerbeste Tochter bleibt. Sprechen Sie ruhig auch mit den Lehrern und Betreuern in der Schule. Die können Ihnen und Ihrer Tochter bestimmt auch gute Anregungen und Erklärungen geben. Alles Gute Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 19.11.2020