Abstillen Entwicklungsschub?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Abstillen Entwicklungsschub?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Meine Tochter, 2 Jahre, hat sehr gerne gestillt u die Nähe sehr genossen. Sie hat bis zu ihrem 2. Geburtstag an der Brust eingeschlafen u diese ca alle 2,3 Stunden in der Nacht gesucht. Für mich war das lange schön, dann ok u nachdem es für mich wirkl nicht mehr ok war, hab ich langsam abgestillt, mit Protest ihrerseits, aber mit viel kuscheln u reden war es nie schlimm u nie lange. Seit sie nicht mehr an der Brust, sondern nur noch an mich gekuschelt einschläft, schläft sie von 8 bis 7 durch, schläft viel ruhiger u hat einen wirkl Schub gemacht. Sichtbar mehr Energie untertags (sie war immer schon aktiv, aber schneller müde) sie hat Interesse am Reden entwickelt (probiert Wörter nachzusprechen, vorher wenig bis gar nicht) dadurch eine deutliche Erweiterung des aktiven Wortschatzes (bis dahin hat sie kaum gesprochen, sich aber durch Gesten, lautmalerei u wenigen Worten verständlich gemacht, allerdings alles verstanden) Haben die Schlafunterbrechungen ihre (sprachliche) Entwicklung möglicherweise neg. beeinflusst? Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie vll früher abstillen hätte sollen? Allerdings hat sie das Stillen wirkl sehr, sehr genossen u ich dachte, ich tue ihr etwas Gutes... Sie ist, abgesehen von der Sprache, gut entwickelt, kann die Farben seit sie 18Monate ist, löst Puzzles mit bis zu 24 Teilen, merkt sich in Büchern gefühlt alles u auch sonst

von Lisa31 am 09.03.2020, 13:48



Antwort auf: Abstillen Entwicklungsschub?

Liebe Lisa, Sie haben das sehr richtig gemacht. Ich finde auch nicht, dass Ihr Kind sprachlich verzögert ist, da es da eine große Breite des Normalen gibt. Es ist ein Glück, wenn es eine so schöne Zeit miteinander gibt und auch das Abstillen mit anderer Zuwendung gut miteinander geschafft wird. Entscheidend ist, das miteinander passend zu gestalten, es kann beim nächsten Kind anders sein, für beide. Versuchen Sie bei einem Geschwisterkind also nicht einfach zu wiederholen, sondern ebenso gut zu spüren was nötig und passend ist, dann wird Ihnen das gelingen. Alles Gute dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.03.2020



Antwort auf: Abstillen Entwicklungsschub?

zeigt man ihr die Dinge einmal, macht sie es das nächste mal genau so, sie hat viel Fantasie... Ich frage auch deshalb, da wir uns ein 2. Kind wünschen u ich nicht weiß, ob ich es anders handhaben soll. Herzlichen Dank für ihre Einschätzung!

von Lisa31 am 09.03.2020, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quengelig vor Entwicklungsschub

Hallo, kann es sein, dass das zusammenhängt? Immer bevor meine Tochter (7 Monate) etwas neues kann, ist sie ein paar Tage vorher ziemlich quengelig. Das war jetzt wieder ein paar Tage so, sie wollte nicht auf dem schoß sitzen, sondern immer nur auf den füßen stehen. Jetzt macht sie plötzlich anstalten, in den vierfüssler zu kommen, was aber ...


Nachtrag zu Anhänglichkeit bei Entwicklungsschub von letzter Woche

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort und anregende Fragen. Die Fahrt zur Prüfung hab ich sicherheitshalber ohne Übernachtung absolviert. Das hieß zwar, in aller Herrgottsfrühe aufzustehen und zwei längere Autofahrten an einem Tag, aber ich habe mich besser gefühlt, und Papa und Tochter kommen ja tagsüber super miteinander aus. Könnte die...


Entwicklungsschub?

Guten Morgen, unser Sohn Jonas wird nächste Woche 9 Monate alt. Seit er drei Wochen alt ist, schläft er, mit vereinzelten Ausnahmen wegen Erkältungen, durch. In der vergangenen Woche meinte er plötzlich, dass er abends nach etwa einer Stunde schlafen mal schreien könnte. Am Mittwoch kam er erst um 23:30 (nach 100g Obst und 100ml Milch) in den S...


Entwicklungsschub fast 2 Jahre alt (99 Wochen)

Guten Abend Dr. Posth, mein Sohn Mirko wird in einem Monat 2 Jahre alt. Er hatte vor 3 Tagen genau 3 Tage hohes Fieber (39-40Grad) dass so schnell wie es kam auch schon wieder verschwunden war. Der Ki.-Arzt meinte es war wohl eine Magengrippe. Er hatte aber nur 2 mal Durchfall, und er reagiert auch gerne auf Medikamente mit Durchfall. Seit es ihm ...


Entwicklungsschub?

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich der Entwicklung unseres bald 5 Monate alten Jungen. Nachdem er sich eine Grippe eingefangen hatte und kaum mehr trank (nahm ziemlich ab), wollte er wieder trinken. Meine Milch ging dabei sehr zurück und er verweigerte auch die Brust.Er weinte den ganzen Tag, trank nicht (auch keine Flasche). Wir versuchten...


Zu viel Schlaf oder Entwicklungsschub?

Hallo, wir haben vor ein paar Monaten meinen 17-Monate alten Sohn ins Zimmer seines Bruders ausquartiert, weil er dort zunächst ruhiger schlief als bei uns. Das hat auch erst gut funktioniert (bis auf 1-2x Schnullersuche in der Nacht), er schlief um 20 Uhr ein, um ca 4 Uhr bekam er nochmal eine Milch und schlief dann gut weiter bis ca 7 Uhr. (...


Schreien nachts: Alpträume, Entwicklungsschub mit 8 Monaten?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn hatte gerade das erste Mal 10 "gute" Nächte, 1x nachts gestillt und ansonsten ruhig geschlafen (ca. von 19.30-6.30). Seit 2 Nächten schreit er mind. 5x nachts auf, lässt sich durch Tragen beruhigen, kein Hunger. Was ist das? Ich mach mir Sorgen und könnte besser damit umgehen wenn ich wüsste was ihn beschäftigt. Zä...


Entwicklungsschub

Hallo Herr Dr. Posth, mich würde interessieren ob es bei Babys bzw. Kleinkindern tatsächlich festgelegte Zeitpunkte für Entwicklungsschübe gibt- wie z.B. im Buch Oje ich wachse beschrieben werden? Danke für Ihre Antwort!


Entwicklungsschub?

Guten Morgen H. Dr. Posth,Tochter, 19 Mon, forumsgem. betreut, keine FB, durch Großeltern, wenn ich arbeite, wachtzZt nachts alle 2h auf und trinkt insgesamt 900ml Milch. Tagsüber isst sie für ihre Verhältn. gut, sehr kalorienhaltig, kein Obst, nur best. Gemüse. Waren gerade im Urlaub (Flugzeug) Danach Durchfall lt. KA wohl Poolwasser, er tippt auc...


entwicklungsschub 8.-.9. Monat

Werter Herr Dr posth, mein Kind ist seit dem 12. 9 Monate alt und hat seit 4 wochen nicht mehr durchgeschlafen. Sie hat zwei Zähne bekommen und möchte am liebsten nur noch laufen. Jedenfalls schreit sie nachts fast stündlich, manchmal sogar mehrmals. Anfangs wollte sie nicht mal milch, jetzt schon. Wenn sie jedoch schläft biete ich sie ihr nicht an...