Absichtliches Nerven?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Absichtliches Nerven?

Liebes Expetenteam Habe einen 2.5 Jährigen Sohn. Er ist das erste Enkelkind. Meine Schwiegermutter und mein Vater haben manchmal das Gefühl, sie seien die Hauptbezugsperson von meinem Sohn. Sie versuchen oft meine Rolle übernehmen, ihn zu lenken, die Trostperson zu sein oder mögen es, wenn mein Sohn sie, statt mich fragt, ob er etwas machen darf oder nicht. Nun fragt mein Sohn beispielsweise mich etwas, doch ehe ich antworten kann, intervenieren sie und beantworten die Fragen. Das ist gefühlt bei allem so, was mein Sohn sagt: Sie beantworten alles, lassen mir kein Raum und Zeit mit ihm. Nun habe ich meinem Sohn gesagt, dass er doch allgemein bei Schwiegermutter und meinem Vater mich fragen soll, ob er etwas darf oder nicht. Jetzt ist es so, dass mein Sohn mich absichtlich nicht fragt..sogar mich neben den Grosseltern „übergeht“, er schaut mich an, hat dabei ein zynisches Lachen und sagt: „Mami ehhh nein Grossvater soll kommen.“ Es scheint so, als würde er das absichtlich machen oder Freude am Ärgern hätte. Wie beurteilen Sie dieses Verhalten? Was sagen Sie zum Verhalten der Grosseltern? Was empfehlen Sie mir, zu tun?

von Aghlp am 21.06.2021, 08:24



Antwort auf: Absichtliches Nerven?

Hallo, dass Ihr Sohn den/die fragt, bei dem die Chancen für ein Ja am größten sind, macht aus seiner Sicht doch Sinn. Die Erwachsenen müssen das Problem klären und das besteht darin, dass Sie diejenige sind, die die Erziehung zu verantworten hat. Das muß man nicht eng sehen, kann ruhig auch Ausnahmen zulassen, aber es muss allen Beteiligten klar sein. Wenn es zu einer Konkurrenz zwischen den Erwachsenen kommt, führt das meist zu willkürlichem und nicht sinngeleitetem Verhalten. Ihr Sohn darf fragen wen er will. Den Großeltern und Ihnen sollte aber klar sein, wer die Entscheidende ist, nämlich Sie (die Eltern). Ihr Sohn nutzt nur diese noch bestehende Unklarheit aus und vor allem will er ein Ja für seine Wünsche, was völlig in Ordnung und verständlich ist. Dies gilt es zu klären und zu verändern, dann kann man ruhig auch mal anderen den Vortritt lassen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich verliere bald die Nerven

Hallo, mein sohn 1, 8 Jahre... Ist immer von 00.00-4.00 morgens wach gewesen oder alternativ wollte immer zu mir ins Bett. Nun hab ich den mitragschlaf weg gelassen und er hst anderhalb Wochen wunderbar durchgeschlafen von 19.00/5.00 morgens. Dann kam ein Schub und da ich allererziehend bin hab ich ihn inmer zu mor geholt wenn er so geweint hat. Je...


Puzzlen .... meine Nerven .....

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 3 3/4 Jahre alt. Er ist insegsamt sehr aufgeweckt und geht seit September in den KiGa, wo er viel Spaß hat. Ich habe letztens bereits bei den Erzieherinnen seiner Grupppe nachgefragt, aber die konnten mir nicht so ganz weiterhelfen: Wenn ich mit meinem Sohn Puzzle zusammensetzen will, treibt er m...


Meine Nerven.....

Lieber Dr. Busse und liebe andere Eltern! Unsere Katja ist 13 Monate alt und ist ein SEHR lebhaftes Kind. Sie konnte schon mit 5 1/2 Monaten krabbeln und laufen konnte sie schon mit ca 9 1/2 Monaten. sie hat aber nun KEIN Sitzfleisch. Ihre Spielsachen interessieren sie nur wenn ich oder mein Mann oder sonstwer mit Ihr gemeinsam am Boden sitzen u...


wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo!! Wir sind fix und fertig!! Unser Sohn Robin 2 J hat mal wieder seit Tagen keine Lust ins Bett zu gehen, mal abgesehen davon daß er so gut wie NIE durchschläft. Er schreit sich so in Zorn, daß er regelrecht außer sich ist und es dann wieder lange dauert ihn zu beruhigen, wenn wir ihn mal haben 10 Min schreien lassen. Er steht dann...


Mit den Nerven am Ende

Hallo. Mein Kind (1 Jahr) ist derzeit sehr schwierig. Es läßt sich nicht mehr auspacken (schreit hier bis wir fertig sind), zickt beim Essen, ist mit nichts zufrieden. Erst will es auf den Arm genommen werden, dann wieder gleich weg. Es wird wieder geschrien wie zur Babyzeit. Da ich alleinerz. bin und den ganzen Tag mit ihm alleine bin, überford...


nochmal thema nerven liegen blank!!!

Unsere kleine ist 10 Wochen alt seit 1 Woche ist sie extrem anhänglich, lässt sich nur schlecht beruhigen und weint als ob wir sie foltern würden. meistens beginnt es gegen 18 Uhr manchmal hat sie es aber auch den ganzen Tag. Sind das jetzt Bauchschmerzen oder liegt ein anderes Problem vor??? Nachts schläft sie ohne Probleme bzw sobald es Dunkel wi...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeide...


Meine Nerven...

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit im Schichtdienst, immer entgegengesetzt, um die ganze Betreuung der Tochter, knapp 2,5 selbst zu übernehmen. Tochter ist altersgemäß entwickelt, temperamentvoll und trotzig, aber ganz normal in dem Alter. In der letzten Zeit bin ich oft genervt, überbelastet und regiere sehr häufig mit Sch...


Schlafen/Nerven KO

Verehrt. Hr. Dr. Posth Einschlafen (und ab und zu Durchschlafen) im Moment mit Tochter, 1 J. sehr schwierig. Lernt ger. Krabbeln, motorisch beim Einschlafen sehr aktiv. Dreht sich, wältz sich, Kopf hin un her werfen, Beine auf Bett fallen lassen, mit Händen an meinen Haaren ziehen etc. Dann weinen. Wenn ich hochnehme, stösst sie sich stark von m...