Abholen nach Besuchstag

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Abholen nach Besuchstag

Hallo Dr. Nohr, mein 22 Monate alter Sohn ist an zwei Tagen die Woche von 7 bis 17 Uhr bei seinem Papa. Früher hat ihn mein Ex von zu Hause abgeholt, das war dann aber mit Weinen und Verzweiflung verbunden. Seit etwa 3 Monaten bringe ich ihn in der Früh zu seinem Papa und hole ihn am Nachmittag - und wir lassen uns Zeit für die Übergabe, bis unser Sohn bereit ist. Am Anfang war die Verabschiedung von mir noch tränenreich, aber mittlerweile dreht er sich rasch um, winkt mir und sagt "Tschüß Mama" - und weg ist er zum Spielen. Seit kurzem ist das Abholen aber ein Problem. Normalerweise treffen wir uns im Park vor seiner Wohnung und er kann in Ruhe fertig spielen und sein Vater verabschiedet sich langsam. Plötzlich tendiert er aber dazu, in Tränen auszubrechen, wenn er mich sieht. Heute war es ganz schlimm, da hat er sich auf den Boden geworfen und immer wieder gesagt "Nein Mama noch nicht". Ich durfte ihn nicht angreifen, er war scheinbar ganz verzweifelt. Mir würde es helfen, die psychischen Mechanismen in der Situation zu verstehen und zu wissen, wie ich es ihm leichter machen kann. Danke für Ihren Rat!

von Samsara am 20.08.2020, 20:30



Antwort auf: Abholen nach Besuchstag

Hallo, ich glaube es ist recht einfach zu erklären. Ihr Sohn realisiert zunehmend, dass Kontakt zu den Eltern ein entweder-oder ist (vorher erlebte er es vielleicht sogar als Gewinn, weil der Vater sich mehr Zeit für ihn nahm als in der Familie). Da der Vater der seltenere Kontakt ist, ist hier die Sorge größer, ob er wichtig genug ist, den Vater wiedersieht usw.. Und er versucht die Situation des Dreierkontakts zu verlängern. Natürlich ist es gut, dass die Kinder Kontakt zu beiden (getrennten) Eltern behalten. Aber es bedeutet auch, dass es immer wieder Trennungserfahrung gibt, die sich je nach Alter unterschiedlich äußert. Das Problem ist für sich entwickelnde Kinder nicht einfach mal gelöst, weil diese Trennungen in jedem Alter eine andere Bedeutung und Gewicht haben. Auch 15j. leiden noch oft unter den wechsenden Kontakten, auch wenn sie es rational verstanden haben. Es ist nicht einfach diese Situation passend zu behandeln. Wenn Sie die gemeinsame Situation verlängern, könnte die Idee entstehen, die Eltern wieder zu vereinen. Trotzdem sollte man sich etwas Zeit lassen, die Übergabe nicht wie ein zerstrittenes Paar, sondern wie gemeinsame Eltern gestalten. Aber es bleibt für das Kind der stetige Verlust eines Elternteils und das tut weh. Versuchen Sie den Schmerz auch anzunehmen, zumindest ihn zu akzeptieren, aufheben können Sie ihn erstmal nicht. Ein Ziel könnte sein, dass Ihr Kind sich beider genug sicher wird und auch das Positive der Situation (evtl. bessere Stimmung und weniger Auseinandersetzung) spüren kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint beim Abholen aus Kindergarten

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine dreijährige Tochter geht seit 10 Monaten in den Kindergarten. Sie ist in einer kleinen Gruppe mit tollen Erzieherinnen und sie fühlt sich dort grundsätzlich sehr wohl. Allerdings ist sie auch sehr gern zu Hause und hätte wohl auch nichts dagegen, nicht in den Kindergarten zu gehen. Seit ein paar Wochen kommt es ...


Weinen beim Abholen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine kleine Tochter (1 Jahr) verhält sich seit kurzem sehr merkwürdig. Seit sie 8 Monate alt ist, wird sie von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehen musste. Meine Mutter kam dazu bisher zu uns nach Hause. Es gab keinerlei Probleme. Die Kleine freute sich, wenn ich kam und war fröhlich. Seit zwei Woch...


Abholen aus dem Kindergarten/Krippe

Hallo, mein Sohn ist nun 22 Mon. alt und geht seit er 11 Mon. ist in eine Krippe (vormittags). Es klappte von Anfang an sehr gut und wir sind mit der Entscheidung sehr glücklich. Er ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Wir bekommen auch immer wieder die Bestätigung von den Erziehern. Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass er nicht so gern...


Unser Sohn weint beim abholen ist er noch zu klein um bei der Oma zu bleiben?

Guten Tag Unser Sohn (6 Monate) war vergangene Woche am Abend für 3 Stunden bei seine Oma. Er hatte keine Probleme uns zu verabschieden und war in der Zeit unsere Abwesenheit auch unproblematisch. Als wir allerdings wieder kamen fing er bitterlich an zu weinen und ließ sich nicht beruhigen. Auch zuhause beim nächtlichen wickeln war er noch komisc...


Probleme beim Abholen wie soll ich mich verhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unser Sohn (5 Jahre) möchte nach der Kita nicht mit nach Hause. Er zeigt folgendes Verhalten: sagt, wir sollen weggehen, schubst uns auch schon mal weg oder verhält sich "ungebührlich", also, er macht Dinge von denen er genau weiß, dass er sie nicht darf. Habe auch schon vieles versucht: Absprachen, im Positiven mot...


Zwillingsmädels 3,5 Jahre ignorieren mich beim abholen bei den Großeltern

Hallo Dr Posth,Kiga 08/11(sanfte Abl,gehen gern)Als Sgl nie schreien lassen.Liebevoller Umgang mit Ritualen.Schwiegerelt. kommen 1xpro W (2Std),i.d.Sglzeit unregelmäßig.Bd. übernachten dort gerne(alle paar Wochen),beim abholen werde ich immer ignoriert,manchmal Geschrei das sie nicht mit möchten.Schwiegerm. sagt dann,sie sehen mich doch so wenig & ...


Abholen bei Oma bzw. Tagesmutter

Lieber Herr Dr.Posth, meine To. ist 2,6 J., eher schwieriges Temp., viel getragen, im 1.LJ ablegen kaum mögl., noch Einschlafstillen, mäßig gefremdelt, Trotz eher gering, sehr offen und neugierig u. Selbstbewusst, ab ca. 1 J. 2x für 3 Std. bei Oma (heißgeliebt) und 2x 3 Std. bei TaMu (sanfte Ablösung, geht gern hin), Loslösung scheint erst jetzt ri...


Abholen

S.g.h.Dr.! Mein Sohn 18 Monate ist seit 4 Wochen sanft und sehr gut bei einer Tagesmutter eingewöhnt ( insgesamt 3 Kinder). Bis jetzt hab ich ihn immer nach dem Mittagessen abgeholt u er hat zu Hause seinen Mittagsschlaf gemacht. Da ich bald zu arbeiten beginne (30 h) ist die Frage, ob ihn nun seine Oma wie gewohnt nach dem Mittagessen abholen s...


Wiedersehensfreude beim Abholen– unterschiedliche Verhaltensweisen Kiga Kids

Wir haben unsere Tochter (23 Mon.) vor 3 Monaten erfolgreich sanft in ihre Kiga-Krabbelgruppe eingewöhnt. Es hat viel länger gedauert als bei den anderen Kindern, aber ich habe immer auf sie geschaut und nicht auf den Zeitplan des Berliner Modells. Obgleich sie nie fremdbetreut wurde und ein Mamakind ist, geht sie nun gern hin, ist fröhlich, keine ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...