Ab welchem Alter muss sich ein Kleinkind ohne Schnuller beruhigen können?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ab welchem Alter muss sich ein Kleinkind ohne Schnuller beruhigen können?

Sehr geehrter Dr. Nohr, meine Tochter (19 Monate) hat schon immer viel Körperkontakt, Nähe und den Schnuller zur Beruhigung gebraucht. Bei Wutanfällen bekomme ich sie auch heute noch ohne den Nucki nicht beruhigt. Und auch wenn sie krank ist braucht sie ihn fast den ganzen Tag. Ab welchem Alter sollte sie sich ohne das Nuckeln beruhigen können? Ich möchte sie nicht zu früh überfordern, habe aber Bedenken ob andere Kompensationsmechanismen sich so entwickeln können. Vielen Dank Tina Reisen

von Tina Reisen am 04.09.2018, 11:21



Antwort auf: Ab welchem Alter muss sich ein Kleinkind ohne Schnuller beruhigen können?

Liebe Tina Reisen, wenn ich Ihre Frage richtig verstehe wollen Sie wissen, ob sich andere Bewältigungsmechanismen entwickeln können, so lange der Schnuller noch zur Verfügung steht. Die Antwort ist ja, selbstverständlich. Aber mir fällt für dieses Alter nichts Besseres ein als Körperkontakt, Nähe, orale Befriedigung durch Schnuller, Tuch, Kuscheltier o.ä.. Auf einer bestimmten Ebene bleiben die oralen Befriedigungen zur Stress-Reduzierung (Zigarette, Frustessen, Nägelkauen usw.), nur die Formen ändern sich. Sie können also beruhigt Ihre Form der Beruhigung akzeptieren. Sie werden meist aufgegeben, wenn sie sozial nicht mehr akzeptiert werden, um sich dann eine andere Ausprägung (besser?) zu suchen. Ein definiertes Alter würde ich dafür aber nicht angeben wollen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.09.2018



Antwort auf: Ab welchem Alter muss sich ein Kleinkind ohne Schnuller beruhigen können?

Hallo, Kinder können am besten etwas "abschaffen" wenn sie vorher genug davon hatten,also soviel wie sie brauchen. Man muss Kindern in dem Alter sowas nicht bei bringen,es kommt wenn das Kind reif dafür ist. Mein Mittlerer hat 4 Jahre gestillt und dann von einem auf den anderen Tag aufgehört. LG

Mitglied inaktiv - 04.09.2018, 15:24



Antwort auf: Ab welchem Alter muss sich ein Kleinkind ohne Schnuller beruhigen können?

Vielen Dank Nina, das war jedoch nicht die Frage. Ich möchte wissen, wann ein Kleinkind in der Lage ist, anstelle des Nuckelns andere Beruhigungsmechanismen zu erlernen eben um das Kind nicht zu überfordern, ihm aber die Möglichkeit zu geben anderweitig in gewissen Situationen zurechtzukommen. Mich würde daher die Antwort von Dr. Nohr interessieren. Wer sein Kind wie lange stillt, wie erzieht und welche anderen tausend unterschiedlichen Ansätze es im Umgang mit Kindern gibt, kann man ja in diversen Foren, in Elternkreisen und anderweitig in Erfahrung bringen.

von Tina Reisen am 04.09.2018, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beruhigen gelingt oft kaum + Pipenzolat

Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Wochen alt, korrigiert 8, schreit oft so, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Stillkind. Gute Gewichtszunahme. Bauchweh kann ich nicht ausschließen. Seit 4 Tagen Mutaflor. Bisher ohne Effekt auf das Schreien. Pipenzolat etc. möchte ich mir auch noch besorgen. Ganz sicher bin ich mir wegen der Schmerzproblematik nicht, d...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


Darf ich mein Kind bei jedem Aufwachen mit Stillen beruhigen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6 M. und schlief bisher nachts gut. Sie kam 1-2 Mal zum Stillen. Seit ca. einer Wo. wacht sie nachts sehr häufig mit schillem Schreien auf (oft alle 20 Minuten) und lässt sich schwer ohne Stillen beruhigen. Ich habe bereits versucht, sie anders zu beruhigen. Wasserfläschen hilft nur kurz. Den Schnuller we...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...