Ab wann und wie festen Schlafplan etablieren?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ab wann und wie festen Schlafplan etablieren?

Guten Tag Mein Sohn ist 8 (36 Wochen) Monate alt. Bislang hatten wir als Einschlafritual wippen auf dem Petziball. Nachdem er aber von sich aus ohne es zu forcieren alleine ohne jegliches Zutun eingeschlafen ist,probiere ich es jetzt immer öfter ohne.mir ist aufgefallen, dass das alleine Einschlafen besser klappt wenn ich ihn einfach machen lasse. Das Wippen auf dem Ball kommt mir Rückblickend wie ein Zwang vor, er hat zwar gegähnt und war müde,wäre alleine aber nie eingeschlafen. Nun verschieben sich seine Schlafenszeiten. Mal wacht er morgens sehr früh auf, geht abends durch mehr Tagschläfchen später ins Bett, schläft nächsten Tag etwas länger und geht früher schlafen. Ritual ist vorher immer gleich. Seine Zubettgehzeit ist zwischen 19 und 22 uhr. Er schläft nicht durch, meldet sich alle 2 Stunden ca zum Stillen. Er krabbelt, versucht sich auf durch festhalten an Stühlen etc hochzuziehen. Er isst unterschiedlich gut, ist tags gut gelaunt und fröhlich. Ist es in Ordnung bei Schlafens und Essenszeiten noch bedürfnisorientiert vorzugehen? Ich kann ihn ja nicht zum Essen zwingen nur weil jetzt 12 Uhr ist wenn er da zb müde ist weil er morgens um 6 schon wach war.mir fällt es da schwer einen Rhythmus zu planen. Ich kan auch nicht jeden Tag zur selben Zeit die selbe Aktivität machen,mal spielt das Wetter nicht mit oder sonstige Termine sind vorhanden. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Schwesternherz am 10.07.2018, 17:41



Antwort auf: Ab wann und wie festen Schlafplan etablieren?

Hallo, die Frage ist immer auch, um wen es geht. Für das Kind ist es wunderbar, wenn Sie bedürfnisorientiert handeln. Die Frage ist aber, ob das für Sie auch OK ist, ob Sie zu Ihrem Schlaf usw. kommen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Schlafverhalten schon beeinflussen, aber Sie müssen gar nichts ändern, wenn Sie mit dem Ablauf zufrieden sind. Es gibt keine (Alters-)Regeln, die Sie erfüllen müssen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.07.2018



Antwort auf: Ab wann und wie festen Schlafplan etablieren?

Hallo, ich würde tagsüber keine festen Schlafenszeiten einführen, sondern weiter auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen - man kann ja maximal Ruhezeiten einfordern, aber niemanden, auch kein Kind, zum Schlafen zwingen. Allerdings machen wir es nachmittags so, dass ab einer gewissen Uhrzeit (16/16:30) im Normalfall nicht mehr geschlafen wird. Davor kann sie schlafen, so lange und so oft sie will. Damit unsere Kleine zur abendlichen Schlafenszeit (19:30) auch wirklich müde ist. Funktioniert gut - spätestens um 20 Uhr schläft sie ein.

von Meeresschildkröte am 10.07.2018, 20:51