8jährige wieder ins elternbett und anhänglich

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 8jährige wieder ins elternbett und anhänglich

Hallo. Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie hat immer sehr gut in ihrem Bett geschlafen. Dazu war sie sehr aufgeschlossen, wollte an jeder Aktivität teilnehmen, zb Malkurs, Inliner,Zelten mit Chor... Nun hat sie vor 21 Monaten eine Schwester bekommen. Die Schwangerschaft war schwer, ich lag 2Monate in der Klinik, es bestand sowohl bei mir als auch beim Baby Lebensgefahr. Sie war in der Zeit bei Papa und den Großeltern gut aufgehoben und sie haben viel unternommen. Sie durfte aber Nachts bei Papa im Bett schlafen, da sie plötzlich Angst in ihrem Zimmer hatte. Als ich wieder mit Baby daheim war dachte ich das vergeht wieder. Jedoch liegt sie bis mind 23 Uhr weinend wach. Hole ich sie zu uns, schläft sie in wenigen Minuten. Auch bei Aktivitäten ohne mich will sie nicht bleiben und weint. Corona findet sie jetzt eigentlich klasse, ist doch ganzen Tag bei mir. Jedoch hat sie Angst um Großeltern. Wie kann ich ihr wieder Selbstbewusstsein geben? Ich vermittelt eigentlich schon immer dass alles gut ist. Sie fragt viel über den Tod und das Leben danach. Das macht mir fast etwas Angst. Meinen Sie das sollte ich behandeln lassen oder ihr einfach noch Zeit geben wieder vertrauen zu fassen, dass alles gut ausgegangen ist. Mfg

von ute82 am 01.06.2020, 15:22



Antwort auf: 8jährige wieder ins elternbett und anhänglich

Hallo, ich glaube es ist erstmal wichtig, die Ängste Ihrer Tochter ernst zu nehmen. Es ist nicht alles gut, Sie und das Geschwisterkind waren bedroht und das Thema Leben und Tod beschäftigt sie spätestens seitdem. Und Großeltern sind schon "alt" und können auch bald sterben. Hilfreicher für die Kinder ist es, das nicht wegmachen zu wollen, sondern sich mit den Fragen und Ängsten der Kinder ernsthaft auseinanderzusetzen. Wir merken dann schnell, dass es auch für uns Erwachsene kein leichtes Thema ist und wir ihm lieber gerne aus dem Wege gehen. Aber für dieses Gespräch müssen Sie gar nichts wissen, Sie müssen nur fragen. Was bedeutet das Thema für Ihre Tochter, wie hat sie die Krankenhauszeit erlebt, was verbindet sie mit Tod usw.? Wenn Ihre Tochter merkt, dass sie mit dem Thema nicht alleine ist, dass Sie sich auch damit beschäftigen, dass es nicht auf alle Fragen Antworten gibt und auch Sie nicht alles wissen, dann kann dies ein gutes Beispiel für einen Austausch geben. Es geht also nicht um wegmachen, sondern den Ruf nach Unterstützung anzunehmen. Das stärkt sowohl Ihre Tochter, als auch die Beziehung zu Ihnen (oder den Eltern). Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Als Mutter zu Anhänglich?

Lieber Herr Dr Posth!Ich war mir bis jetzt sicher, dass ich "alles richtig mache" solange ich meinem Bauchgefühl vertraue. Ich stille meine Tochter (4 M voll u nach Bedarf, sie schläft bei uns im Bett, ich trage sie viel, etc.) Seit einem Gespräch mit m. Schwester bin ich mir bei einer Sache nicht mehr sicher.Ich will die Nähe die meine Tochter bra...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...


Im Elternbett schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. Unser lieber Sohn, 3J 8M schläft normalerweise in seinem eigenem Zimmer. Falls er Nachts schlecht träumt u ruft holen wir in immer direkt mit in unser Elternbett.Seit 3 Wochen nun mag er nur noch im "Mamabett" einschlafen, anfänglich habe nwir ihn nach dem einschlafen wiede...


Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiede...


Elternbett

Hallo Dr. Posth, schön, dass es Sie gibt. Ich habe gelesen, d. der Sprung mit 4 J ins eigene Zimmer zu groß ist, wenn man vorher nicht im eigenen Bett bei d. Eltern sondern im Familienbett schläft. Wie beurteilen Sie Folgendes: Meine Tochter (23 Mo, forumsgerecht) war schon immer eine schlechte Schläferin. Irgendwie kommen auch dauern Zähne, o. hat...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...


Nächtlichen Wechsel ins Elternbett zulassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, 14 M im Elternbett, seither im eig., wenig Platz, deshalb im eig. Zimmer, ich auf Matratze nebendran. Bringen ihn tägl. abwechselnd ins Bett, Einschlafen klappt bestens. LL über Vater schreitet gut voran, WAK meiner Meinung nach überwunden. Bevorzugt mich zwar, aber Papa darf auch übernehmen. Außer nachts. ...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Gewöhnung Elternbett und Spiegel

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Jetzt haben Sie mir bei einer anderen Frage geantwortet, dass sich Kinder daran gewöhnen, dass jemand neben ihnen liegt. Ist es nun richtig und gut, wie sie schläft beziehungsweise wann sollten wir das ändern, damit sie sich nicht daran gewöhnt? Ich habe noch eine andere Frag...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...