7 Mo altes Baby plötzlich schreckhaft u will nicht mehr einschlafen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 7 Mo altes Baby plötzlich schreckhaft u will nicht mehr einschlafen

Hallo, mein 7 Mo altes Baby war schon immer sehr aufgeweckt, fröhlich und entwickelt sich prächtig.Konnte mit 5 M robben und fing vor 2 Wo mit dem Vierfüsslerst vers z Krabbeln was ihm immer besser gelingt (sieht noch aus wie ein hopsender Hase).Gestern hat er sich mehrmals am Sofa hochgezogen und war frustiert weil ich ihn aufhielt (damit er erst ne gewisse Zeit krabbelt, da das besser sein soll).Aber es ist so dass er seit 3 Tagen sehr schlecht einschläft (hat sonst immer ab spät 20.00 Uhr durchgeschlafen).Er reibt sich die Augen, gähnt aber versucht sich wachzuhalten.Wenn ich ihn ins Bett lege (nachdem ich ihn 1 Std vergeblich geschaukelt habe)dreht er sich sofort um kriecht od krabbelt zu den Gitterstäben und ruft nach mir.Er hat keine Schmerzen, ist müde schliesst auch immer wieder die Augen kuschelt sich an mich und quengelt zwischendurch u fängt dann wieder an zu spielen.Als wisse er selber nicht was er will.Holt den Schnulli raus brabbelt prustet usw.Es vergehen mittlerweile fast 3 Std bis er in den Schlaf findet.Das kenn ich gar nicht von ihm?U er ist wieder schreckhaft, hatte seit 2 Mo wen Probl mit lauten Geräuschen, jetzt erschrecken ihn Dinge wie das laute Gähnen des Papas od Bügeleisen (was früher interessant war ist plötzlich beängstigend).Er hatte eine Asphyxie(NPH 7,18;Apgar 1/2/6)u musste reanimiert werden b Geburt aber alle U danach waren o.B. Muss ich mich Sorgen? Danke

von Sermincik am 04.07.2019, 07:03



Antwort auf: 7 Mo altes Baby plötzlich schreckhaft u will nicht mehr einschlafen

Hallo, erstmal, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Ihr Kind scheint sich ja nach schwierigem Start gut zu entwickeln. In bestimmten Phasen besteht aber ein Missverhältnis von Sinneswahrnehmungen und der Fahigkeit diese zu verarbeiten. Dann sind die Kinder unruhiger und finden oft auch schwerer in den Schlaf. Es scheint auch so, als wollten sie den Schlaf vermeiden um weiter krabbeln o.ä. zu können. Das ist dann für alle Beteiligten anstrengender aber kein Grund zur Sorge. Vielleicht verändern Sie die Zeiten ein bißchen, sonst muß man nicht viel ändern. Wenn dieses Missverhältnis geringer wird, verringert sich die Unruhe oft auch wieder. Also halten Sie durch und suchen Sie eine Form, die sie beide gut leben können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr einschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, seit mein Sohn (9,5 Monate) seit ca. 2 Wochen stehen kann, benötigt er immer bis zu 1 Std. um in seinem Bett einzuschlafen. Obwohl er richtig müde ist, muß er sich zigmal an jeder Seite hochziehen. Dabei lacht er und ist richtig vergnügt. Wir haben seit Geburt das selbe Einschlafritual (Spieluhr mit mehreren Liedern und wir...


Ich will nicht einschlafen!

Nina(8Mon)ist bisher tadellos eingeschlafen. Vor Ostern schlief sie das erste Mal durch, so dass sie eine Woche später ins eigene Bett im Kinderzimmmer umzog-auch das problemlos. Dann kam die Zeitumstellung und alles war dahin. Sie schlief zwar wie immer locker ein, war aber nach 1h wieder putzmunter. Wir nahmen sie nicht raus und trösteten im Bet...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...