3-jährige möchte ein Junge sein

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 3-jährige möchte ein Junge sein

Lieber Dr. Nohr, unsere Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) sagt seit ca. 6 Monaten öfters mal, dass sie ein Junge sei. Im Moment passiert es jedoch öfters. In ihrer Kita-Gruppe sind fast nur Jungen und sie schaut sich recht viel von ihnen ab. Ich weiß oft nicht so recht wie ich reagieren soll, wenn sie mich z.B. auf der Toilette sitzend fragt, ob ich ihren Penis sehen kann. Oder wenn draußen ein anderes Kind sagt, dass meine Tochter ein Mädchen ist, dann antwortet sie "Nein, ich bin ein Junge". Beim Thema Anziehsachen ist meine Tochter sowieso schon eher selektiv. Es müssen oft immer die gleichen 8 oder 9 Teile sein, sonst gibt es schon beim Anziehen schlechte Laune. Im Moment möchte sie keine Kleider, engere Radlerhosen, Badeanzüge etc anziehen. Nur Shorts, weil sie schließlich ein Junge sei. Trägt Basecap statt Sommerhut. Anderseits muss es immer eins ihrer drei Shirts mit Glitzerpailletten sein. Beim Spiel mag sie sowohl Puppen, als auch Bauklötze und Eisenbahn. Generell hat sie eher ein wilderes Naturell. Dieses Verhalten (Junge sein) ist nicht ständig präsent, aber kommt doch öfters mal vor. Wie sollen wir hier reagieren? Ist das Verhalten meiner Tochter ungewöhnlich oder kommen so Phasen schon mal vor? Ich möchte natürlich nicht, dass sie sich in ihrem Körper oder ihrem Dasein unwohl oder unglücklich fühlt. Woran merkt man, dass es nicht nur eine Phase ist? Lieben Dank für Ihren Rat Iris

von Iris_ am 21.06.2021, 07:24



Antwort auf: 3-jährige möchte ein Junge sein

Hallo, was Sie beschreiben ist bei Dreijährigen nichts Ungewöhnliches. Die sexuelle Identität ist in diesem Alter noch sehr unsicher und instabil, die scheinbare Sicherheit kommt oft von aussen über die Umwelt. Kinder dürfen und können deshalb in dieser Zeit noch spielerisch erkunden, wo sie eigentlich hingehören (wollen). Das kann der Puppenwagen für den Jungen sein oder die Kleidung für das Mädchen. Das ist ok, man muß die Kinder manchmal stützen, wenn die Umgebung (meist Verwandtschaft) komisch reagiert. Wenn Fragen kommen, sollte man die ehrlich und altersgerecht beantworten. Die beziehen sich meist auf die Biologie, müssen also das Rollenverhalten nicht unbedingt bestimmen. Es ist gar nicht so einfach da gelassen zu bleiben, aber das ist ein Erwachsenenproblem. Und bis auf den Beweis des Gegenteils geht man vom Häufigsten aus und das ist eine Phase. Und es ist ganz interessant sich mal zu erinnern, wie die eigene Entwicklung lief, bis man sich sicher war. Da entdeckt man oft auch interessante Detaills. Also keine Sorge, die Umgebung wird das mit der Zeit durch ihre Reaktionen regeln. Sie können dabei helfen, dass das nicht zu kränkend passiert. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.06.2021



Antwort auf: 3-jährige möchte ein Junge sein

Hallo, unser Sohn sagt phasenweise, dass er ein Mädchen sein möchte, von daher habe ich mich da ein bisschen belesen, um besser reagieren zu können. Grundsätzlich macht es einen Unterschied, was die Kinder sagen. "Ich möchte ... sein" spricht für eine altersgemäße Phase , wenn die Kinder mitbekommen, dass es überhaupt ein anderes Geschlecht gibt, das sich vom eigenen unterscheidet und mit dem andere "Dinge" einhergehen (Kleidung, Haarschnitt, Verhalten und auch Körperbau). "Ich bin aber ..." wäre die andere Aussage, die eher auf die eigene Persönlichkeit gerichtet ist. Unser Sohn macht auch immer mal wieder solche Aussagen, und ich habe ihn dann einfach mal gefragt, was denn ein Mädchen so macht. Seine Antwort "einen Rock tragen". Das war für ihn das Allerinteressanteste. Er hatte auch die "Warum habe ich einen Penis? Nein, ich will wie ein Mädchen sein"-Phase. Ich habe es ihm zwei-, dreimal erklärt, aber für ihn war das auch eher frustig und meine Antwort ist dann eher "Hmmm, da kann man wohl nichts machen." Ich glaube, dass es einfach ein Weg ist, die eigenen Möglichkeiten zu erweitern, so in der Art "Ich darf dann auch wild/frech sein, herumtoben." oder eben "Ich darf dann auch einen Rock anziehen." Und da zeigt sich wieder, dass das für Mädchen viel einfacher ist - "jungsmäßige" Kleidung, und das Kind ist glücklich. Beim Rock für Jungen scheiden sich ja leider die Geister, selbst als "Verkleidung" ist das für manche ja nur schwer ertragbar. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.06.2021, 08:28