3 Jähriges Kind weint im Schlaf, hat Angst, scheint traurig zu sein

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 3 Jähriges Kind weint im Schlaf, hat Angst, scheint traurig zu sein

Guten Tag, meine Tochter 3 Jahre alt, scheint im Moment Probleme zu haben. Im Kindergarten weint sie...ruft nach mir oder ihrem Papa, wo sie vorher mit Freude in den KG ging. Sie weint im Schlaf und will Abends nicht mehr schlafen gehen. Sie redet von Ängsten...einem Mann der auf der Terrasse ist. Vorher hat sie sehr gut geschlafen besonders seit ihre Schwester ( 1 Jahr) im selben Zimmer schläft. Ich habe das Gefühl dass sie traurig ist...irgendwas beschäftigt sie aber sie sagt mir nichts. Sie redet nur von dem Mann auf der Terrasse. Manchmal will sie in den KG, manchmal nicht. Wenn ich sie abhole will sie nicht weg und weint. Ich mach mir Sorgen und weiss nicht mehr weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sally Magnolia

von Sally Magnolia am 09.07.2020, 09:42



Antwort auf: 3 Jähriges Kind weint im Schlaf, hat Angst, scheint traurig zu sein

Hallo, Ängste treten in der kindlichen Entwicklung immer wieder und oft unvermutet, für uns Erwachsene ohne äußeren Anlass, auf. Kinder reifen an der Bewältigung der Ängste, wobei die Eltern ihnen dabei unterstützend zur Seite stehen. Sie beschreiben die Situation als neu und aktuell. Könnte es sein, dass hier auch die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Pandemie eine Rolle spielt? Auch die Erwachsenen haben derzeit verstärkt Ängste und Sorgen, die die Kinder durchaus spüren können und die sie verunsichern. Vermutlich konnte Ihre Tochter eine Zeitlang nicht in den Kindergarten und blieb bei Ihnen zuhause. Jetzt könnte ihr zudem die Ablösung schwerfallen. Für Ihre Tochter ist es wichtig zu spüren, dass Sie ihr bei der Bewältigung der Ängste helfen. Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, dass Ihre Tochter Ihnen genau erklären kann, was die Ängste auslöst. Sie sind da, beruhigen Ihr Kind und gehen auf seine Nöte ein. Sie können ihr Sicherheit vermitteln, denn Sie beschützen sie und passen auf sie auf. Das kann sie ja noch nicht alleine und das spüren Dreijährige schon sehr genau. Sie würden doch "den Mann auf der Terasse" gar nicht zulassen. Vielleicht braucht Ihre Tochter zum Einschlafen eine Zeitlang wieder mehr körperliche Nähe und Kuscheln. Im Kiga können Sie Ihre Tochter natürlich nicht direkt unterstützen und auch das wird Ihrer Tochter allmählich bewusst. Hier ist sie schon ein Stück mehr auf sich allein gestellt, obwohl die Erzieherinnen ihr selbstverständlich helfen. Auch hier helfen einfühlsame Gespräche mit dem Kind, die das kindgerecht und spielerisch thematisieren. Ich meine nicht im Sinne von "Warum hast Du Angst?", sondern eher "Wenn mir sowas passieren würde..." So können Sie Ihre Tochter darin unterstützen, sich Handlungsstrategien auszudenken, die ihr helfen ohne die direkte elterliche Anwesenheit eine Situation zu meistern. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Traurig wg Augen-Okklusion

Hallo Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre HIlfe kürzlich... ich habe noch so viele Fragen... Sohn (gerade 3) braucht Augenokklusions-Therapie wg Schielen. Er hasst es, sagt, dass er das Pflaster nicht mag, ist beim Tragen weinerlich, stochert lustlos im Essen...(muss es mind. halbe Wachzeit tragen) Ich fühle mich so schlecht dabei, seine Wünsche...


2 jährige Tochter hat Angst vor anderen Kindern was kann ich tun?

sehr geehrter dr. posth unsere tochter 2 jahre alt hat sehr angst vor anderen kindern. mit 1-1,5 war sie ein eigentlich sehr ausgeschlossenes und aktives kind. sie hat auch mal anderen kindern wehgetan war im umgang sehr offen, ging auf kindern immer selbstbewusst ein. aber jetzt ist es so dass sie sehr schüchtern geworden ist. damals hatte ich ...


Unglücklich und traurig in Kiga sollten wir ihn wieder herausnehmen?

Herr Posth, mein Sohn ist 4,9 jahre alt und ist z.Z. sehr wütend und klammernd. War schon immer ein eher anhängliches u. schüchternes Kind. Er beschimpft mich, seinen Bruder(1 jahr) aufs übelste. Auch werde ich als Mutter immer wieder geschlagen und der kleine auch, allerdings der Vater nie. Seit er zwei ist hat sich die Situation stetig verschl...


Unsere Tochter hat Angst vor kleineren Kindern wie können wir Ihr helfen?

Sehr geehrter Prof. Posth, unsere Tochter, Extremfrühchen, nun 3,5 Jahre. Geht seit Jan. in einen normalen Kiga. Zuvor Tamu seit 1 Jahr. Mit der Tamu hat es sehr gut geklappt bis letztes Jahr Sommer jüngere Kinder hinzukamen. Da stand unsere Tochter daneben und hat am ganzen Körper gezittert und hat Ticks entwickelt - Tamu war völlig überfordert. ...


Mein Sohn hat Angst was kann das Grund dafür sein?

Hallo Hr. Posth! Mein Sohn wird im Nov.05 6J. alt.Er hat sich sehr verändert.Zunächst ist er in manchen Situationen schüchterner geworden(geht seit einem Jahr in die Kita,er ist plötzlich schüchtern,will manchmal,dass wir noch 5-10min warten).Er hat vor kurzem noch problemlos bei Großeltern,Onkel übernachtet.Traut sich das auch nicht mehrEr sagt,e...


Sohn hat Angst allein zu schlafen ist er nicht müde genug?

sohn (26 M.) schläft nicht mehr alleine.Fing vor unserem Urlaub an,dass er ca 1x d.Woche abends nicht alleine ins Bett wollte.Sind dann immer bei ihm geblieben,bis er eingeschlafen ist.Im Urlaub wollte er dann mittags+abend nicht alleine ins Bett.Dauerte zum Teil bis zu 2 Stunden bis er endlich schlief.Sind d.Meinung,dass wir ihn nicht zu früh hinl...


10 mt. Baby hat Angst vor anderen Kindern und Geräuschen

Hallo! Mein Sohn (10 Monate) fremdelt seit er 5 Monate alt ist. Anfangs sehr stark bei anderen Frauen (nicht vor Männern), dann zunehmend vor anderen Babys, was Krabbelgruppenbesuche sehr frustrierend machte. Dort lasse ich ihn solange auf meinem Schoß, bis er sich von alleine zu einem Spielzeug bewegen möchte. Doch sobald sich ein anderes Baby näh...


Kleinkind hat Angst vor anderen Kindern

Hallo! Als Tagesmutter betreue ich seit November 2011 ein 22 Mo. altes Mädchen. Sie hat im 1. Lebensjahr gelernt, dass Schreien ein Mittel ist, um ihre Bedürfnisse zu äußern. Dieses Verhalten konnte ich ihr in meiner Tagespflege z.T. "abgewöhnen", zuhause hat sie ihren Vater damit im Griff. Mein Problem hier: sie schreit, sobald sich ein anderes...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...