1jähriger wacht nachts oft zornig auf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 1jähriger wacht nachts oft zornig auf

Hallo Herr Dr. Nohr, es geht um meinen jüngeren Sohnemann; er ist gerade ein Jahr alt geworden. Tagsüber ist er ein richtiger Sonnenschein, meist gut gelaunt und sehr freundlich. Unser großes Problem sind die Nächte. Er schläft nie (!) länger als zwei Stunden am Stück, wobei das schon die Ausnahme ist. Im Regelfall wird er nach maximal einer Stunden wach. Wenn ich Glück habe, hilft stillen (ich stille noch sehr viel, weil Junior ein sehr, sehr schlechter Esser ist). Wenn ich Pech habe, ist er direkt nach dem aufwachen schon so zornig, dass ich ihn gar nicht anlegen kann. Er macht sich dann steif wie ein Brett, biegt sich durch, wirft sich in meinem Armen herum und schreit hysterisch. Da hilft dann auch kein Herumtragen, keine Hängematte, kein Vorsingen. Meine Hebamme sagte mir, dass es normal sei, dass ein Stillkind nachts häufiger aufwacht. Nach meinem Empfinden ist ein stündliches Wachwerden aber schon sehr häufig. Zu den Zornanfällen konnte sie mir nichts sagen. Nachdem diese Situation nun schon seit etwa fünf Monaten andauert, mache ich mir ernsthafte Sorgen. Es scheint nicht nur eine vorübergehende Phase zu sein. Wir gehen auch zur Osteopathie; physisch ist offenbar alles in Ordnung. Kann dieses Verhalten einen anderen (psychischen?) Grund haben? Was kann ich nur tun, damit mein Kleiner endlich mal richtig zur Ruhe findet? Vielen Dank und liebe Grüße Samsa

von samsa am 06.08.2019, 22:00



Antwort auf: 1jähriger wacht nachts oft zornig auf

Liebe Samsa, es könnte sein, dass stillen für einen Einjährigen nicht sehr lange satt mach, er also hungrig aufwacht und seinen Frust (Hunger haben müssen) deutlich macht. Zusätzlich haben Kinder in diesem Alter ein deutliches Missverhältnis von input /Entwicklungsschritten und Verarbeitungsmöglichkeiten. Das macht die Situation zusätzlich unruhig. Einen spezifischen seelischen Grund möchte ich dahinter noch nicht vermuten. Ich würde als erstes versuchen, die Abendmahlzeit sättigender zu machen und sehen, ob das hilft. Manchmal sind es einfache Mittel die beruhigende Wirkung haben. Viel Erfolg. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.08.2019



Antwort auf: 1jähriger wacht nachts oft zornig auf

Hallo Herr Dr. Nohr, mittlerweile hat mein Kleiner endlich mehr Lust am Essen entdeckt und ich achte besonders darauf, dass er sich abends so richtig satt isst. Zusätzlich stille ich ihn noch einmal kurz vor dem schlafen gehen und lege ihn dann wach in sein Bettchen, wo er meist ohne größere Anstalten in meinem Beisein einschläft. Am nächtlichen Aufwachen hat sich allerdings nicht viel geändert, außer dass er tatsächlich seither in ein paar Nächten länger als zwei Stunden am Stück geschlafen hat. Dennoch wird er jede Nacht mindestens einmal hysterisch schreiend wach und lässt sich nicht beruhigen. Er lässt sich dann nicht einmal berühren. Das kann am späten Abend sein, wenn er definitiv noch einen Hunger haben kann, oder auch mitten in der Nacht. Das einzige, was manchmal "hilft" ist, sein Zimmer für ein paar Minuten zu verlassen. Dann rastet er so richtig aus, falls eine Steigerung überhaupt möglich ist, und wenn man dann wieder zu ihm rein geht, lässt er sich auf den Arm nehmen und trösten. Ich mache mir nun wirklich ernsthafte Sorgen. Das kann nicht normal sein. Mein Großer hat auch öfter nachts geschrien, aber nie so und auch nie über einen längeren Zeitraum als einige Wochen. Ich habe Angst, dass er Schmerzen hat (warum dann aber nur nachts?) oder Angst oder irgendein anderes Problem, das ich nicht erkenne. Haben Sie noch eine Idee? Liebe Grüße Sama

von samsa am 09.09.2019, 00:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zornig ? ;-)

mein kleiner ist jetzt 17 wochen und ich habe folgende frage:er kann sich selber auf den bauch rollen - das gefaellt ihm auch da guckt er und nach kurzer zeit bruellter weil er nicht mehr zurueck kann, ich dreh ihn wieder auf den ruecken und schwups rollt er sich wieder am bauch und guckt und wird dan so zornig und bekommt nen roten kopf und er bru...


zornig nach ausgesprochenen Verboten

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn macht uns seit ca. 3 Wochen Sorgen. Er ist 22 Monate alt und als Frühchen in der 30 SSW geboren. Seine Entwicklung ist bisher super verlaufen und er steht mittlerweile anderen Gleichaltrigen nicht mehr nach. Er hat zwei große Brüder (16J. u. 23J.) Seit ca. 3 Wochen ist es so, dass wenn er etwas verboten b...


14 Monate bockig, zornig und zickig, wie gehe ich damit um ?

Guten Tag lieber Herr Dr.Posth, meine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate alt und ist zeit ca 14 Tagen nich zu genießen. Ich versuche es einmal kurz zu schildern. Sie ist zornig, wenn etwas nicht so klappt wie sie es möchte, weint sie und wird wütend. Wenn sie etwas nicht bekommt was sie will, weint sie und wird wuetend. Essen will sie nur noch al...


Zornig und sprechen

Hallo!!Mein kleiner ist 13 Monate und in letzter Zeit ein richtiger Zornpingel wenn es um das Anziehen oder Wickeln geht!!Er macht sich dann steif,strckt sich furchtbar durch,schlägt um sich und tobt!!!Da muss man schon in Deckung gehen!!!Ihn alleine anzuziehen ist fast unmöglich!!!!Abzulenken usw,schlägt alles fehl,wie soll ich mich denn da verhal...


Sprechen und Zornig

Hallo! Mein kleiner bals 17 Monate ist zur eit oft so zornig,wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht,dass er sich auf den Boden legt und die Luft anhält,bis er dann ganz blau wird!Erst dann,fängt er wieder weiter zum Schreien an! Vor 33 Jahren hatte das damals auch ein eineinhalb jähriges Kind-nähmlich ich!!Hurra!!!Laut meiner Mama hat sie mir d...


zornig

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für die Mühe die Sie sich machen und all die Fragen, die Sie mir bereits beantwortet haben. Nach wie vor haben wir viel Mühe mit dem Schlafen. Aber so ist das halt. Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und seit etwa zwei Monaten kann ich beobachten, dass er wenn etwas nicht klappt oder er etwas nicht bekommt er sehr zorni...