19 Mo Kleinkind weint wenn andere Weinen oder bei trauriger Musik

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 19 Mo Kleinkind weint wenn andere Weinen oder bei trauriger Musik

Hallo, danke f Ihre Buchempfehlung, welches toll zu lesen ist. Mein 19 Mo alter Sohn weint wenn Andere weinen.Wir haben ihm schon immer vorgesungen (als Säugling sogar das einzige Mittel zur Beruhigung) und er singt auch selber (mit Phantasieworten "Hebi Di Di Laa la" statt Happy Birthday... aber korrekter Melodie). Seit einiger Zeit weint er aber auch bei trauriger Musik, bestimmten Kinderliedern (die er sonst immer liebte) od Geigenmusik, wobei seine Grundstimmung stets fröhlich ist. Ausserdem ist er anhänglich (er klebt nicht an mir und spielt auch f sich) aber bestimmte Dinge darf nur ich machen und auch Schmusen will er nur mit mir.Um Empathie zu empfinden ist er noch deutlich zu jung, und in Verbindung mit seiner Anhänglichkeit frage ich mich ob es am Verlust seines Urvertrauens liegen kann.Er kam per NotKS (reif) und ich konnte ihn erst am 4 Lebenstag sehen. Müsste ein Kind das kein Urvertrauen hat ängstlich sein, denn das ist er überhaupt nicht, ich kann auch die Wohnung verlassen ohne dass es ein Drama gibt.Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Spricht das alles gegen den Verlust d Urvertrauens? Was könnte es sonst sein? Er war in seiner Entwicklung nie auffällig bzw immer seinen Altersgenossen voraus. Läuft z.B. frei seit er 11 Mo alt ist. Zw d 8 und 11 LM hat er geweint wenn mehrere Menschen lachten od beim Geräusch d Dampfbügeleisens. Dankesehr

von Sermincik am 25.06.2020, 10:56



Antwort auf: 19 Mo Kleinkind weint wenn andere Weinen oder bei trauriger Musik

Hallo, Sie beschreiben einen kleinen Jungen, der auf bestimmte Reize auf seine Weise reagiert. Das muß nicht immer in der erwarteten Weise sein, sondern wird mit seinen Erfahrungen und Assoziationen zusammenhängen. Das darf und soll so sein. Auch dass er für bestimmte Situationen Sie braucht, ist völlig OK, machen wir Erwachsenen ebenso und ist kein Ausdruck besonderer Anhaftung. Und Bindung an primäre Bezugspersonen hat mit Näheerfahrung und Gefühl, nicht mit Empathie i.ü.S. zu tun. Bindung und Vertrauen sind nicht (nur) von Einzelsituationen abhängig (auch wenn die vier Tage nach der Geburt sicher schwer waren), sondern sind immer das Ergebnis vieler Erfahrungen. Und da hat er wohl seine Stabilität und Bindung gefunden, die ihn kommen und gehen lässt. Viel Freude weiterhin miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.06.2020



Antwort auf: 19 Mo Kleinkind weint wenn andere Weinen oder bei trauriger Musik

Der Punkt Empathie war nicht auf seine Bindung zu mir bezogen, sondern darauf dass er mit Anderen mitweint. Selbst wenn Zeichentrickfiguren Tränen in den Augen haben gehen seine Mundwinkel runter und diesbez meinte ich, dass es ja nicht Empathie sein kann, dafür ist er zu jung. Und er sollte ja nun schon zwischen eigenen u fremden Gefühlen unterscheiden, so dass er für die Ansteckung von Gefühlen Anderer zu alt ist. Sehe ich das richtig? Sollte ich mir nicht Sorgen machen, dass ihn Lieder die er einst mochte nun zum Weinen bringen? Das heisst ja, dass er diese Melodien neuerdings mit negativen Gefühlen in Verbindung bringt??? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar wenn Sie mir nochmal antworten, sofern Sie die Zeit finden. Schöne Grüße Sermin

von Sermincik am 25.06.2020, 12:38



Antwort auf: 19 Mo Kleinkind weint wenn andere Weinen oder bei trauriger Musik

Hallo, für eine sichere Trennung der eigenen von fremden Gefühlen ist es noch sehr früh. Aber eine Unterscheidung ahnen die Kinder schon. Was Ihr Sohn dann zeigt ist Mitgefühl, also er ahnt, was in einem weinenden Menschen vorgeht und wie sich das bei ihm anfühlen würde. Da ist er noch in einer Zwischenzeit. Dass er Lieder von früher jetzt anders erlebt kennen wir ja auch. Was auch immer dazu führt, es ist kein Grund zur Besorgnis, eher einer, ihn da mitfühlend zu begkeiten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3Jahre weint wenn andere Kinder weinen — was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr med. Ludger Nohr, meine Tochter wird im Februar 3 Jahre und geht seit November in eine KiGa Gruppe mit 15 Kindern. Sie ist schon immer ein eher sensibles und Geräuschempfindliches Kind, das nicht von sich aus auf andere Kinder zugeht, zu ausgewählten Erwachsenen (vorallem Frauen) kann sie recht schnell Vertrauen aufbauen. ...


2,5J weint mit, wenn andere weinen

Hallo, mein sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit einem Jahr zu einer Tagesmutter. Generell ist er eher zurückhaltend und sensibel, vor allem anderen Kindern gegenüber. Meist spielt er auch noch lieber für sich und alleine anstatt mit anderen Kindern. Bei erwachsenen ist er viel offener. seit einigen Monaten ist es nun so, dass er sehr schnel...


Sohn (22 Monate) weint wenn andere Kinder weinen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn fängt, sobald er ein anderes Kind weinen sieht bzw. hört auch sofort bitterlich zu weinen an. Da er schon gut spricht, habe ich ihn gestern wieder mal gefragt warum er weint...und da meinte er schon "Anna gestürzt" (also das Kind das vorhin weinte ist gestürzt). Ist er wirklich in diesem Alter schon so emp...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...