Frage: Wieder eine Frage zu TSH Wert

Sehr geehrter Dr. Mallmann, folgender Sachverhalt und zwar habe ich in der 2. Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt; dies wurde in der 7. SSW festgestellt, woraufhin ich täglich 1 Tablette L-Thyroxin 50 einnahm. Nach 6 Wochen der erste Kontrolltermin beim Hausarzt, wo sodann ein Wert von 0,8 herauskam, folglich Einnahme von L-Thyroxin 25. Gleiches nach erneuter Kontrolle 4 Wochen später wo ein Wert von 0,71 herauskam... weiterhin sollte ich L-Th. 25 einnehmen. Nun in der SSW 17 habe ich erst jetzt hier in ihren Beiträgen gelesen, dass nicht nur der TSH-Wert relevant ist, sondern vielmehr auch der fT4-Wert usw. Dieser Wert (und andere Werte) wurden jedoch weder von meinem Hausarzt noch von meiner Frauenärztin bis dato erwähnt. Was empfehlen Sie mir? Ist die bisherige Behandlung so ausreichend? Oder sollte ich den von Ihnen genannten Wert zeitnah abklären lassen? Oder gar gleich zu einem Spezialisten hierfür wechseln? Oder mache ich mir nun zu unrecht Sorgen...? Herzlichen Dank vorab für Ihre zeitnahe Antwort!

von AH_1981 am 11.02.2020, 17:34



Antwort auf: Wieder eine Frage zu TSH Wert

Bei dem beschriebenen TSH Wert würde ich eine weitere Kontrolle empfehlen. Ebenso empfehle ich stets einen Schilddrüsenspezialisten einzuschalten und dort immer die Blutwerte zu kontrollieren. Wenn das Blut in unterschiedliche Labore geschickt wird, können die Werte abweichen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.02.2020