Frage: Waschtemperatur Kleidung

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine kurze Frage. Genügt es Handtücher und Ähnliches, die in Kontakt mit Erde gekommen sind bei 60 Grad zu waschen, damit diese listerienfrei sind? Ich habe meine Blumen im Haus zu stark gegossen und dann das Wasser mit einem Handtuch aufgewischt. Das Handtuch habe ich dann mit weiteren Kleidungsstücken auf 60 Grad gewaschen. Vor dem Abendbrot habe ich mir an diesem gewaschenen Tuch die Hände getrocknet. Nun stelle ich mir die generelle Frage, ob Listerien durch einen solchen Waschvorgang beseitigt werden? Mit freundliche Grüße Julia

von Julia Stm am 12.08.2022, 08:43



Antwort auf: Waschtemperatur Kleidung

Wenn Sie die Wäsche mit 60 Grad gewaschen haben, sollte das grundsätzlich genügen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.08.2022



Antwort auf: Waschtemperatur Kleidung

Hallo, auch bei 60 Grad werden alle Keime abgetötet, sofern die Temperatur länger als 15 Minuten gehalten wird. Und das ist ja bei einem Waschgang der Fall. LG

von Jorinde17 am 12.08.2022, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ethanol auf Kleidung - gefährlich für ungeborenes Kind?

Guten Tag! Ich plane in naher Zukunft schwanger zu werden. Ich habe vor einiger Zeit ein starkes Desinfektionsmittel auf meine Jeans gesprüht (für medizinisches Inventar und andere alkoholbeständige Oberflächen). Es enthält 44 Gramm Ethanol, keine weiteren Zusatzwirkstoffe, frei von quaternären Ammoniumverbindungen, Aminen und Aldehyden. Ich hab...


Zu enge Kleidung schädlich?

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, Danke für das Beantworten meiner Frage. Ich hätte da noch eine. Ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft schwerer als bei meiner ersten (beinah 10 kilo aber alles noch mit gutem BMI). Jetzt merke ich das die Kleidung die ich in der ersten Schwangerschaft an hatte natürlich viel enger sitz. Hosen die zu sehr drück...


Schimmelsporen in Kleidung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe auf einem Küchentuch, einen etwa 5cent großen Schimmelfleck entdeckt, der durch eine verfaulte Paprika übertragen wurde. Habe dieses Fleck mit Wasser ausgewaschen und das besagte Küchentuch in den Wäschekorb getan. Nach dem ich gelesen habe das siech Pilzsporen in Kleidung verbreiten können, habe ich die g...


Enge Kleidung schädlich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich mache mir Sorgen, weil ich die letzten Tage noch eine enge Hose getragen habe. Ich finde es schwierig die passende Hose zu finden, da mir auch Umstandshosen zu eng vorkommen, bei warmem Wetter kann ich jetzt zum Glück Kleider tragen. Irgendwie grummelt es bei mir seitdem mehr um Unterleib, das Baby bewegt sich abe...


Farbablösung Kleidung

Guten Morgen Dr. Mallmann, Leider musste ich feststellen dass Unterwäsche sowie einige Jeans trotz mehrmaligem Waschen auf meiner Haut abfärben. Bei schwarzer Jeans habe ich dementsprechend schwarze Flecken auf der Haut die erst mit Duschgel so richtig runter gehen. Kann da diesbezüglich etwas passieren dass die Farbe zu meinem ungeborenen ge...