Frage: BHCG

Hallo Dr. Mallmann, Da man bei mir letzte Woche den Embryo noch nicht sehen konnte,hat meine Hebamme zur Sicherheit noch einmal den BHCG bestimmen lassen. Dieser entspricht den Wert zwischen der 7. Bis 9. SSW. Angenommen mein Eisprung hat sich verschoben so das ich letzte Woche tatsächlich erst in der 7. SSW war ,hätte man dann nicht trotzdem den Embryo sehen müssen? Und kann sich der Eisprung wirklich so sehr verschieben ? Mein ersten Tag der letzten Periode hatte ich am 18.12.2019 und mein Zyklus ist zwischen 29 bis 31 Tage lang. Vielen Dank. LG Julienmami

von Julienmami am 17.02.2020, 08:49



Antwort auf: BHCG

Der Eisprung kann sich um einige Tage verschieben, und dann stellt sich ja noch die Frage, wann die Befruchtung stattgefunden hat. Da kann es zu manchmal unerklärlichen Verschiebungen kommen. Zudem ist die Streuung von ß-HCG so weit, dass man sich schwer auf die 7 bis 9. SSW festlegen kann. Beim Ultraschall stellt sich immer die Frage, wie gut sind die Ultraschallverhältnisse. Langer Text kurzer Sinn: Sie müssen den nächsten Ultraschall abwarten, um Klarheit zu bekommen. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2020