Frage: Abdomenumfang und Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Mahlmann, ich war gestern zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Dabei wurde auch geschallt. Ich bin heute bei 35+1 und mich irritieren insbesondere drei Werte im Bericht. Abdomenumfang, Gewicht und Kopf. AU ist 287,3mm und steht bei 6 Prozent, BPD ist 95,1mm und daneben steht +2,9 SD. Gewicht ist 2268g. Femur ist auch "nur" bei 64,8mm und steht bei 10Prozent. Passt das alles? Das Gewicht und AU kommen mir gering vor. Ich hoffe nicht, dass dem Kind meine Sodbrennen-Medikamente geschadet haben. Ich muss leider Nexium 40mg und Gaviscon nehmen (der Kehlkopf und die Speiseröhre waren schon verätzt). Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Vielen Dank.

von Kaiserschmarrn am 08.05.2019, 15:01



Antwort auf: Abdomenumfang und Gewicht

Die genannten Medikamente sollten keine negativen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben. Die Mess-Werte sind letztlich schon stimmig. Das geschätzte Gewicht ist nach meiner Tabelle oberhalb der 10. Perzentile. Das kann man als unverfänglich betrachten. Der Bauchumfang ist etwas niedrig, aber oberhalb der 5. Perzentile und der BPD etwas größer und der Femur ist nahe beim Mittelwert. Entscheidend ist aber der Gesamteindruck bei einem Ultraschall zu dieser Zeit. Ich denke, wenn es Bedenken gegeben hätte, wären Sie darauf aufmerksam gemacht worden. Wenn Sie verunsichert sind, können Sie Ihren Frauenarzt um eine Kontrolle bitten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW 13 SSL etwas gering, Gewicht zu hoch?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich war heute zum ersten großen Screening bei meiner Gyn. Bereits beim letzten US vor 4 Wochen war die SSL etwas zu gering. Heute bei 12+1 betrug diese 5,09. Das Gewicht jedoch lag bereits bei 57 Gramm. Was mich erst beunruhigte als ich die Vergleichswerte in meiner SS App durch Zufall sah. Laut dieser und laut de...


Gründe für wenig Gewicht in SSW 34?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage. Am Montag bin ich zum Aufnahmegespräch in meiner „Entbindungs“-Klinik gewesen. Dort wurde alles besprochen, von: welche Medikamente ich aktuell einnehme bis hin zu bisherigen Untersuchungen seitens des FA und zusätzliche Screenings, NIPTest (war alles unauffällig). (Ich habe ein schwaches bis Gr...


Größe und Gewicht des Babys

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin jetzt in der 21. SSW und mein Kind ist 21 cm groß und wiegt 355 Gramm. Mein Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Nach Statistiken im Internet, wiegt mein Kind viel. Sind die Größe und das Gewicht in der 21 ssw normal?


Verhältnis Gewicht und Größe

Hallo Herr Dr. Med. Mallmann, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g. Ist das nicht zu schwer für die kleine Größe? Woran könnte das liegen? Könnte evtl. ...


Gewicht Baby 18+5

Guten Herr Mallmann, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich war gestern zur Vorsorge. Der Kleine soll schon 330 Gramm und der Größe entsprechend schon bei 19+6.  jetzt mach ich mir große Sorgen ob was nicht in Ordnung sein könnte. Müsste sie mich nicht zur feindiagnostik schicken? Oder Diabetes Test machen. Bei meiner letzen SS hatte...


Gewicht des Babys

Hallo Herr Mallmann, ich befinde mich derzeit bei 21+4 und ich hatte zuletzt bei 20+6 einen Termin dort wog mein Baby bereits 490 gramm.  meine frage jetzt wäre ist es möglich das mein Baby dann trotzdem mit einem normalen geburtsgewicht zwischen 3-3,5 kg auf die welt kommt oder heisst es weil er dort in der perzentile bei 97 war das er mit ei...


Abdomenumfang plötzlich kleiner (7 Tage Abstand)

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vorweg danke für Ihre Hilfe die Sie immer anbieten - die ist wirklich sehr wertvoll für uns alle! Aufgrund schlechter Erfahrung habe ich das Organscreening auch bei einer anderen Ärztin durchführen lassen. Alle Werte sind normal bis auf Biparietaler (BPD) 61,81 mm und Abdomenumfang (AC) 175,45 mm 1x zu ...


Gewicht Baby

Hallo Herr Dr. Med Helmut, ich war heute beim Frauenarzt (34+6ssw) der hat mir dann gesagt mein Baby wäre zu klein und zu wenig Gewicht (43cm und 1,782kg). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Gewicht des baby’s hochzukriegen? Ich esse sehr viel mehr als vor der Schwangerschaft. Oder könnte es auch daran liegen das ich Anfang der Schwange...


Gewicht & FOD - Ultraschall

Lieber Hr. Dr. Mallmann, ich war heute beim Ultraschall nach meiner überstandenen Corona Infektion.  Die Ärztin meinte alles ist ok. Es wird kein riesen Baby werden, weil ich allgemein zierlich bin... mein Mann macht sich seitdem Sorgen dass es viell. zu wenig wiegt und beunruhigt mich etwas damit.  Was sagen Sie zum Gewicht? Bin aktuell SS...


BPD/Gewicht Ultraschall

Lieber Hr. Dr. Mallmann, erstmals danke für Ihre Mühe immer unsere Fragen zu beantworten! Heute war die 2. Ultraschall Untersuchung nach meiner Corona Infektion. Aus Termingründen fand die Untersuchung heute bei einer anderen Ärztin/Gerät statt. Die enormen Abweichungen binnen 5 Tagen machen mir große Sorgen.  Was sagen Sie dazu? Letzt...